| | |
 | Deine FEM Schulung mit ANSYS , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Kraftberechnung VN Nastran (1485 mal gelesen)
|
florianef Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Apr. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich benötige mal eure Hilfe... Ich bin seit einigen Tagen dabei verschiedene Gelenkwellenarten zu simulieren. Dabei tritt insbesondere bei zentrierten Doppelgelenkwellen große Probleme auf. Mich interessieren insbesondere die Kräfte, welche auf die Zentrierung einwirken. Dies funktionierte leider nicht. Danach habe ich Versuche Gelenke erstellt. Im Bild ist ein Kreuzgelenk zu sehen. Ich bringe an dem einen Mitnehmer ein Drehmoment auf und möchte am Zapfen des Zapfenkreuzes die Kraft messen. Leider kommen dort nur keine Kräfte an! Das Drehmoment ist jedoch an der Ausgangsseite der Welle wieder ohne Probleme messbar. Und das auch ohne irgendwelche Sprünge oder so. Ich habe rausbekommen, das sich die Kräfte nur im Rigid Joint auswerten lassen. Auch das habe ich probiert, es brachte aber keine Lösung. Hat jemand eine Idee was ich bzw. wir verkehrt machen? Danke Florian ------------------ ProE WF 2 Catia V5R10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
florianef Mitglied Student
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Die Frage hat sich erledigt. Kleiner Tip. Man sollte bei der Bewegungssimulation beim Nastran 4D fogendes beachten: grundsätzlich sollte man sich bei Warnings "redundant constraints" anzeigen lassen. Dann fällt nämlich einiges auf. Man muss die Drehegelenk mit Kugelgelenken simulieren, da sonst eine getriebetechnische Überbestimmung auftritt. Auch wenn es in der Realität halt so aus sieht. Florian ------------------ ProE WF 2 Catia V5R10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Fachplaner / Ingenieur - Trassierung von Freileitungen m/w/d | Bonjour, Servus, Grüezi und Hallo, wir sind SPIE Germany Switzerland Austria. Wir - das sind 20.000 Technikbegeisterte an 250 Standorten in Deutschland, der Schweiz, Österreich und darüber hinaus, die sich gemeinsam mit unseren Kunden für eine klimafreundliche und digitale Zukunft stark machen. Mit unserer umfassenden Expertise und Begeisterung für technische Dienstleistung geben wir das Beste für unsere Kunden - jeden Tag, in jedem Projekt.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
solmaz Mitglied Design/Simulant

|
erstellt am: 07. Jul. 2008 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für florianef
hallo florian, ich sehe du hast Pro-E in Verwendung. Hast du die Sache mal auch mit MDO in Pro-E nachvollzogen. Bin nämlich auch gerade dabei solche Herausforderungen zu enträtseln aber halt in Pro-E Danke für deine Informationen... ------------------ Selam Simulationsfreund Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |