| |
 | Partnerschaft zwischen Hexagon und SEAT S.A. transformiert die Fertigungseffizienz und beschleunigt die Industrialisierung neuer Autos, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vernetzungsprobleme (Superform) (1769 mal gelesen)
|
Holliwood Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 14. Dez. 2007 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich simuliere den Setzprozess eines Nietes (axialsymmetrisch). Dabei tritt folgendes Problem auf: Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung, dass kein neues Netz erstellt werden konnte (mesher have failed to create a mesh, Fehler 4009). Das witzige an der Sache ist, dass dieser Fehler mal früher, mal später und wenn ich Glück habe, gar nicht in der Simulation auftritt. Während der Simulation kommt es zu grossen Umformgraden und Falten in einem Werkstück. Teilweise beginnt sich der Körper dann selbst zu durchdringen. Arbeite mit dem QuadTree Quad(Femutec) Vernetzer: Konturqualität: 0.001 Netzqualität:0.4 Vergröberung: 0 (auch schon 1 u 2 probiert, aber lief noch schlechter) Verfeinerung: 0 (auch schon 1 u 2 probiert, aber lief noch schlechter) Vern.-Versuche: 15 Shakes: 15 Eckwinkel: 60 (Was bewirken die einzelnen Parameter????) Basiskantenlänge: 0.5 in x u. y Selbstkontakt ist in allen Lastfällen aktiviert. Auch Kontakttabelle ist Kontakt eingestellt. (Habe schon Reibspannungsgrenzwert mal ordentlich nach oben gesetzt.) Was kann ich tun, um die Simu stabiler zu bekommen??? Schonmal Danke im Voraus!!! MfG Holliwood Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holliwood
Zitat: Original erstellt von Holliwood: Was kann ich tun, um die Simu stabiler zu bekommen???
Läßt sich aus dem Stand nicht ohne detailliertere Kenntnisse über das Modell (Geometrie, Ausgangsnetz, Verformungen...) sagen. Da Du das Modell vermutlich aus Datenschutzgründen hier nicht öffentlich reinstellen kannst, solltest Du Dich an den Femutec-Support wenden. Die haben auch bei mir bereits diverse ähnliche Fälle behoben (zumeist durch try & error). Falls es Dir erlaubt ist, kannst Du mir das Modell auch mal per Email zukommen lassen, damit ich einen Blick draufwerfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2007 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Dez. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mal noch ne ganz andere Frage: Ist es möglich, dass das Programm (Simufact Forming 8.0) bei einem 2 oder 4-Kern-Prozessor alle Kerne nutzt?? Ist eigentlich für FEM-Rechnungen ECC Arbeitsspeicher notwendig bzw. empfehlenswert?? Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Stumvoll Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 169 Registriert: 21.09.2005 MSC SimXpert R3.2 MD Nastran R3b
|
erstellt am: 14. Dez. 2007 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holliwood
Zitat: Original erstellt von Holliwood: Ist es möglich, dass das Programm (Simufact Forming 8.0) bei einem 2 oder 4-Kern-Prozessor alle Kerne nutzt??
Lediglich beim Finite Volumen Verfahren; es erfordert jedoch eine separat zu erwerbende Lizenz (Feature: SF_FORM_PARALLEL) Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 14. Dez. 2007 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holliwood
Zitat: Original erstellt von Holliwood:
Ist es möglich, dass das Programm (Simufact Forming 8.0) bei einem 2 oder 4-Kern-Prozessor alle Kerne nutzt??
Ist für eine zukünftige Version angekündigt, derzeit geht's noch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |