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Hexagon präsentiert Lösung zur Planung, Verwaltung und Optimierung von Fabriken in digitaler Realität, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kontakt- und Lagerungsproblem mit Bewegung (733 mal gelesen)
roemer.ch
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erstellt am: 12. Nov. 2007 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe noch etwas Mühe mit meiner Kontaktberechnung. Diese besteht aus 2 deformable bodies und 2 rigids. Der eine deformable body wird auf den anderen geschoben. Aber Bewegungsabläufe funktionieren ja nur mit Rigids, gibts da eine Idee? Über die "normalen" Boundary Conditions (Displacement)?
Anschliessend ist def.body1 in def.body2 und sollte von Aussen mit den Rigid-Bodys symetrisch verpresst werden. Hier klappt der Bewegungsablauf eigentlich ganz gut. Aber dabei werden die def.bodies verschoben. Wie macht man da jetzt die Lagerung am Besten? Idee: Sehr weiche Federung "in die Luft"...? Geht das?

Habe langsam keine Geduld mehr fürs Ausprobieren, dafür scheint mir MarcMentat nicht geschaffen zu sein...
Danke schon mal im voraus!

Gruss

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JPietsch
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erstellt am: 12. Nov. 2007 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roemer.ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast kein Problem mit Marc/Mentat, sondern offenbar allgemein mit der Abstraktion der Realität zum Modell. Dazu mußt Du Dir erst einmal Grundlagen in FEM-Simulation erarbeiten. Entsprechende Vorlesungen und Literatur sollte es an Deiner Universität geben.

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roemer.ch
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erstellt am: 21. Nov. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Das war natürlich genau das, was ich mir als Antwort erhofft hatte 
Das erste "Problem" ist gelöst. Bleibt noch die Frage der Lagerung. Ich hab ein paar Tables erstellt, welche den Ablauf vorgeben sollen. Dabei sollen einzelne Boundary Conditions nur in der ersten Hälfte aktiv sein. Bsp: Displacment in Y-Richtung von 0 bis 1 von total 2 Timesteps. Geh ich richtig in der Annahme, dass dann bei Displacment 0 stehen muss und im dazugehörigen Table folgende Punkte: 0 1 / 1 1 / 1 0 / 2 0 ?
Das wärs dann vorerst meinerseits... Danke und Gruss!

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JPietsch
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erstellt am: 21. Nov. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roemer.ch 10 Unities + Antwort hilfreich


Bewegungen eines contact-bodies gibst Du nicht als boundary condition ein, sondern als velocity in den contact-body-Eigenschaften. Sollen sich die Bewegungen (Richtung, Größe) von Loadcase zu Loadcase unterscheiden,  mußt Du die contact-table manuell editieren.

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roemer.ch
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erstellt am: 21. Nov. 2007 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mag bei Rigid Body sein (benutz ich auch), aber für Deformable Bodies..?

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JPietsch
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erstellt am: 22. Nov. 2007 05:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roemer.ch 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von roemer.ch:
Das mag bei Rigid Body sein (benutz ich auch), aber für Deformable Bodies..?

Bei approach-loadcases funktioniert das auch (Achtung: Anzahl der contact-bodies erhöht sich dann in der contact table), bei einem normalen static-loadcase macht es keinen Sinn (falls es überhaupt funktioniert, dürfte es keine sinnvollen Ergebnisse ergeben, hab es aber noch nicht ausprobiert).

Wenn bei Dir ein deformable body "geschoben" wird, wie Du schreibst, dann würde ich dieses Schieben auch tatsächlich simulieren. Sprich: Einen rigid mit vorgegebener Bewegung einbauen, der den deformable mittels entsprechender Kontaktoption bewegt.

Konkretere Angaben kann man aber wirklich erst geben, wenn man das Modell genauer kennen würde. So stochert man nur im Nebel.

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