Hallo,
ich habe ein Problem mit der Verbindung zwischen zwei Körpern. Habe das FEM-Modell schon auf nötigste reduziert (siehe beigefügte Abbildung), finde aber keine Erklärung.
(ich verwende Hypermesh 8 und Nastran 2007r1 auf Windows XP)
Ich habe zwei würfelförmige fem-köper. Der eine ist mit sämtlichen Knoten seiner Unterseite gelagert (SPC). Darüber befindet sich in gewissem Abstand ein zweiter Würfel. An den allen Knoten seiner oberen Fläche habe ich ein RBE3-Element angebracht. Der Referenzpunkt hiervon liegt etwas überhalb des Würfels. An ihm greift eine Kraft an (siehe Abbildung).
Ich will nun, dass der obere Würfel an dem unteren haftet (wie durch eine Verklebung). Dazu habe ich einige Knoten der oberseite des unteren Würfels mit einigen Knoten der Unterseite des oberen Würfels durch RBE-Element(e) verbunden. Leider scheint diese Verbindung nicht zu halten. Mache ich irgendeinen methodischen Fehler?
Ich habe es schon mit nur einer Verbindung (Knoten-Knoten) aber auch schon mit mehrfachverbindung (ein knoten unten viele Knoten oben und auch umgekehrt) sowie mit RBE2- und RBE3-Elementen versucht. Es funktioniert aber nicht.
Lasse ich den oberen Würfel weg und bindie die Kraft analog zzu vorher am unteren Würfel an, so ist alles ok. Der Fehler muss also in der Verbindung liegen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal!
mfg
Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP