Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Marc Mentat: Default Bedienoberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Hexagon revolutioniert die robotergestützte Qualitätsprüfung mit dem hochflexiblen und skalierbaren PRESTO-System, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Marc Mentat: Default Bedienoberfläche (3629 mal gelesen)
Jokogel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jokogel an!   Senden Sie eine Private Message an Jokogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jokogel

erstellt am: 23. Jan. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo,

Ich selbst arbeite noch nicht soo lange mit Marc Mentat, meine Kollegen jedoch schon seit geraumer Zeit und sie konnten mir nicht weiterhelfen!

Bei jedem Programmstart aufs Neue sind sämtliche Einstellungen für Visualization, Shortcuts, Grid,... auf Default zurückgesetzt - und jedes mal sind die Einstellungen erneut zu machen ->

Kann man Mentat mit seinen perönlichen Einstellungen z.B. über ein Script starten? Gitbt es hier jemanden, den dies auch stört und der bereits eine Lösung gefunden hat?

Schon mal Danke für deinen Ratschlag:-)

Gruß Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

MSC SimXpert R3.2
MD Nastran R3b

erstellt am: 24. Jan. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jokogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Suche im File mentat.bat (...\mentat2005\bin) die Zeile

%DDIR%\BIN\MENTATOGL.EXE -mp %DDIR%\menus ...

und ändere sie in

%DDIR%\BIN\MENTATOGL.EXE -pr (ganzer Pfad)\profile.proc -mp %DDIR%\menus ...

Im Script profile.proc kannst du Mentat beliebig konfigurieren.

... steht alles in der Installationsanleitung,
Martin

Jokogel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jokogel an!   Senden Sie eine Private Message an Jokogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jokogel

erstellt am: 24. Jan. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,

leider ist Marc Mentat bei uns auf mehreren Servern installiert, auf die ich nur zugreife und die Oberfläche somit nicht lokal auf meinem Rechner geöffnet wird, sondern ich wähle mich mit hummingbird bzw. nxclient auf dem jeweiligen Server ein.

Da ich die Oberfläche übers Netzwerk starte habe ich u.a. auch keine Zugriffsrechte, um im Programmverzeichnis von Mentat Änderungen vor zu nehmen.

->gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine lokal abgespeicherte profile.proc beim starten von mentat "manuel" übergebe (also nicht über die mentat.bat) - hierzu fehlt mir leider der unix/linux/netzwerkhintergrund

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

MSC SimXpert R3.2
MD Nastran R3b

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jokogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst, wenn du Mentat von der Kommandozeile aus startest auch Parameter übergeben, z.B.:

mentat -pr profile.proc
mentat -help

Du kannst dir für den Programmaufruf natürlich auch ein Alias basteln.

Martin

3002
Mitglied
M

Sehen Sie sich das Profil von 3002 an!   Senden Sie eine Private Message an 3002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3002

erstellt am: 07. Feb. 2007 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jokogel 10 Unities + Antwort hilfreich

mentat_customization-v2005r2-H.txt

Technical Tip
A MSC.Mentat Procedure file (.proc) can be used to perform customization automatically when MSC.Mentat is opened.  The steps for this are outlined below.

1) Create a MSC.Mentat procedure file with the necessary customization.
      An example procedure file that performs the items listed below is attached
      (the .proc files can be viewed in any text editor).
      -Turns off display of points and nodes and sets the curves to be drawn at a higher resolution.

2) Use either one of the methods below to reference the procedure file.
      a)  Modify the shortcut icon used to start MSC.Mentat to reference the procedure file.
            Add "-pr full_path_to_procedure file"
            Example: 
              Shortcut target: 
C:\MSC.Software\MSC.Marc\2005r2\mentat2005\bin\mentat.bat -pr C:\msc\customization-mentat\mentat_customization-v2005r2.proc

If using Windows Explorer to open a ".t16" file (by double clicking on it) the
            Windows Explorer "Folder Options" will need to be modified to also reference
            the procedure file.
              Windows Explorer -->  Tools -->  Folder Options  -->  File
Types -->
              Highlight the file extension for ".t16" -->  Advanced -->  Edit -->
              Application used to perform action: 
                Modify this to also reference the procedure file, an example is below:
C:\MSC~1.SOF\MSC~1.MAR\2005r2\MENTAT~1\bin\mentat.bat -pr C:\msc\customization-mentat\mentat_customization-v2005r2.proc
"%1"

b) Modify the "mentat.bat" script so that it always references the customized procedure file.
            Example (based on MSC.Mentat 2005r2): 
            Original startup script
%DDIR%\BIN\MENTATOGL.EXE -mp %DDIR%\menus -hp %DDIR%\help -bp %DDIR%\bin -ml %DDIR%\materials
-fn ANSI_FIXED_FONT -lf mentat.log -rf mentat.proc -qd false %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7
%8 %9
            Modified startup script
%DDIR%\BIN\MENTATOGL.EXE -mp %DDIR%\menus -pr C:\msc\customization-mentat\mentat_customization-v2005r2.proc
-hp %DDIR%\help -bp %DDIR%\bin -ml %DDIR%\materials -fn
ANSI_FIXED_FONT -lf mentat.log -rf mentat.proc -qd false %1 %2
%3 %4 %5 %6 %7 %8 %9

Jokogel
Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals danke für die Tipps - ich wende mein profile.proc nun schon seit einigen Tagen und freu mich jedes mal, wenn alles so ist wie ichs gern haben möchte, auf Neue ;-)

PS: Für alle die mit der Default Oberfläche arbeiten -> probierts mal aus, dauert einmalig 5min, der Aufwand lohnt sich jeden Tag...

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 07. Feb. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jokogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jokogel:
Nochmals danke für die Tipps - ich wende mein profile.proc nun schon seit einigen Tagen und freu mich jedes mal, wenn alles so ist wie ichs gern haben möchte, auf Neue ;-)

PS: Für alle die mit der Default Oberfläche arbeiten -> probierts mal aus, dauert einmalig 5min, der Aufwand lohnt sich jeden Tag...

Man kann mit so einem start-proc-File auch erstklassig Tastenkürzel definieren, die einem in der Mentat-Oberfläche die Arbeit erleichtern. Zum Bleistift Knoten ein- und ausblenden, Punkte ein- und ausblenden, Geometrie bereinigen und, und, und...

Wollt's nur erwähnt haben.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz