| |
 | Hexagon-Bericht zeigt: 98 % der Hersteller kämpfen mit Datenproblemen, die Innovationen und Markteinführungen behindern, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: GAP-Elemente (927 mal gelesen)
|
lorenzkuehn Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Sep. 2006 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi. Ich habe mal eine Frage im Bezug auf die Verwendung von GAP-Elementen. Ich berechne zur Zeit 2-teilige Rohrschellen und verwende für die Lasteinleitung Gap-Elemente (siehe Abb. im Anhang). Sie sollen die an der Rohrmittellinie angreifende Last auf die Innenseite der Schelle übertragen. Um das Biegen der Schelle über das Rohr zu simulieren, wird ihnen eine definierte Drucksteifigkeit zugewiesen, auf Zug sind sie jedoch "unendlich weich " ausgelegt. Normalerweise dürften keine Spannungen Quer zur Richtung der Krafteinleitung auftreten. Mitlerweile ist klar, dass diese (extrem hohen) Spannungen irgendwie über die GAP-Elemente eingeleitet bzw. übertragen werden. Meine Frage wäre: Gibt es eine Möglichkeit den Einfluss des Rohres auf die Verformung bzw. die Krafteinleitung anders in das Modell zu übertragen oder besteht die Möglichkeit, die GAP-Elemente so zu modifizieren, dass sie lediglich Kräft in axialer Richtung übertragen können. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!! MfG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racecarengineer Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lorenzkuehn
Hallo Lorenz, wieso modellierst Du das Rohr denn nicht mit? Die Gapelememte verbinden dann die Knoten der Schelle mit den koinzidenten Knoten am Rohr.So kannst Du die Steifigkeit des Rohres am besten abbilden. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi. also das problem scheint nicht an der Kraftübertragung sondern an den gap-elementen selber zu liegen. aufgrund der verformung an der schelle übertragen die gaps die kraft nicht nur in längs, sondern auch in querrichtung. würde das sich bei einer einbeziehung der rohrgeometrie wirklich ändern???? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lorenzkuehn
Dein Problem hat nichts mit der Rohrgeometrie zu tun.In der PGAP-Karte kann man definieren wie groß die Quersteifigkeit bei geschlossenem Kontakt sein soll. Wenn Du also bei "KT" einen Wert größer als Null stehen hast, kann Dein GAP Querkräfte übertragen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lorenzkuehn
|

|
erstellt am: 29. Sep. 2006 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also ich hab mir das eben nochmal angeschaut. es scheint sich nicht um ein problem von den gaps zu handeln. ich habe das bauteil mit octaederelementen vernetzt. um eine homogene verteilung zu erreichen hab ich das bauteil in sieben untervolumina unterteilt. die scheinen aber aufgrund der teilung alle ein unterschiedliches koordinatensystem zu haben. z und y richtung scheinen sich vertauscht zu haben. weisst du vielleicht eine möglichkeit wie man das kontrollieren kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Stumvoll Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 169 Registriert: 21.09.2005 MSC SimXpert R3.2 MD Nastran R3b
|
erstellt am: 04. Okt. 2006 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lorenzkuehn
Zitat: Original erstellt von lorenzkuehn: Ich habe das bauteil mit octaederelementen vernetzt.
Bist du sicher? Ein Oktaeder hat 8 Begrenzungsflächen. Mir sind keine MSC-Programme bekannt, die solche Elemente verwenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Okt. 2006 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Martin Stumvoll Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 169 Registriert: 21.09.2005 MSC SimXpert R3.2 MD Nastran R3b
|
erstellt am: 05. Okt. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lorenzkuehn
Weißt du denn, dass GAP-Elemente aus prinzipiellen Gründen nicht an 20-Knotige Hexaeder angeschlossen werden dürfen? Das hängt mit den verwendeten Formfunktionen zusammen, die bewirken, das bei Druck auf die Elementsoberfläche (also bei Kontakt) in den Knoten dieser Oberfläche Zugkräfte entstehen, welche die Logik der angeschlossenen GAP-Elemente durcheinanderbringen. 8-Knotige Hexaeder sind dagegen problemlos zu verwenden. In diesen entstehen bei Druck auf die Elementsoberfläche in den Knoten immer Druckkräfte, und die GAP-Elemente funktionieren richtig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2006 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi. ich habe elemente ohne zwischenknoten verwendet. das problem liegt lediglich an der orientierung der hexaederelemente. es muss doch möglich sein diese zu ändern bzw. anzupassen oder ein anderes output csys zu setzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |