Hallo,
meine Frage ist, ob es möglich wäre eine 3 bzw. 6-zählige Stoffeigenschaften zu simulieren. (z.B. thermische Ausdehnung in 3 Richtungen in einer Ebene oder das Erstellen eines Koordinatensystems mit 3 Achsen in einer Ebene (jeweils 120° Winkel) und "normaler" z-Achse.
Der Hintergrung meiner Frage ist etwas länger, aber hier dennoch die Kurzversion. Ich habe mir ein großes 6 seitiges Prisma aus 6 kleinen 3 seitigen Prismen (Penta (6) Elementen) erstellt. Das Prisma selber steht auf einer Unterlage (6 seitiges "breiteres" Prisma). Die Materialeigenschaften sind anisotrop (Anisotropietensor ist eingegeben für Prisma und Unterlage sowie der Korrektur für c44 und c66) und das Prisma soll sich per Alpha [i,j] ausdehnen.
Anhand der Total Strain Energy in der Unterlage (Scalenwerte senken) sieht man dass die Verspannungsenergie entlang der Ausdehnungsrichtungen (x-, und y-Achse) am größten ist (4-Zählig "quadratisch"), obwohl die Geometrie sowie der atomare Aufbau (P63mc Prisma und Unterlage) eine 6-zählige "sternenförmige" Struktur erwarten lassen. Das Prisma verändert seine Geometrie beim wachsen nicht.
Ciao und Danke für eure Antworten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP