Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
   Nichtlinearer Zusammenhang zwischen Spannung und Dehnung in Patran

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Hexagon-Bericht zeigt: 98 % der Hersteller kämpfen mit Datenproblemen, die Innovationen und Markteinführungen behindern, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nichtlinearer Zusammenhang zwischen Spannung und Dehnung in Patran (1787 mal gelesen)
emtece
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von emtece an!   Senden Sie eine Private Message an emtece  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emtece

erstellt am: 03. Apr. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe FEM-Gemeinde,

folgendes Problem stellt sich mir: Für eine FE-Berechnung in Patran liegt mir ein Spannungs-Dehnungs-Diagramm eines Kunststoffs vor. Die Aufgabe besteht nun in einer nichtl. Berechnung der Verformung (kleine Verformung) mit dem entsprechenden Kunststoff. Die Frage ist nun, wie ich die Spannungs-Dehnungs-Kurve eingeben kann. Das entsprechende Feld ist bei Material-Properties ist lange gefunden aber die Form der Eingabe erschließt sich mir nicht. Ist es etwas in der Form f(x) oder so...? Oder sind es sinniger Weise Parameter die eingegeben werden müssen...?
Hat vielleicht sogar jemand eine entsprechende Bibliothek,  die als Beispiel für meinen Exoten dienen könnte?         
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG

Michi...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 03. Apr. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emtece 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welchem Solver rechnest Du denn? Patran ist nur ein Pre-/Postprozessor.

emtece
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von emtece an!   Senden Sie eine Private Message an emtece  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emtece

erstellt am: 03. Apr. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich rechne mit Nastran.  Ist das für die Eingabeform in Patran relevant?

Mit freundlichem Gruß

Michi...

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 03. Apr. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emtece 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von emtece:
ich rechne mit Nastran.  Ist das für die Eingabeform in Patran relevant?

Von den Fähigkeiten Deines Solvers ist alles an einer FEM-Berechnung abhängig. Dein Pre-/Postprozessor ist nur ein GUI, um bestimmte Eingabedaten an den Solver zu übergeben.

emtece
Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Info,

aber wie siehts denn mit der eigentlichen Frage aus. Kannst Du mir
hier noch weiterhelfen?

MfG

Michi

dmtr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dmtr an!   Senden Sie eine Private Message an dmtr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dmtr

erstellt am: 18. Apr. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emtece 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du musst,glaube ich, die Kurve zuerst in "Fields" definieren.
Erst dann kannst du sie auswaehlen.

Gruß Dmitri

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz