| |
 | Hexagon arbeitet mit Microsoft zusammen, um die Fertigung mit Cloud-Technologie neu zu definieren, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Thermischer Kontakt mit Marc (1331 mal gelesen)
|
fridu Mitglied Konstrukteur / Maschinenbau-Student
|
erstellt am: 11. Dez. 2005 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss bei einer Semesterarbeit eine thermische Berechnung mit Marc durchführen. Ich habe dabei zwei dünne Bauteile (Alu und Stahl) welche durch zwei Werkzeuge (beide Stahl) oben und unten zusammengepresst und erwärmt werden. Ich möchte jetzt die Berechung über Kontakt durchführen. Dabei gibts aber unter THERMAL PROPERTIES so einen interessanten Faktor "contact heat transfer coefficient" mit dem ich noch nicht viel anzufangen weiss. Weiss jemand von euch was das ist, und noch viel wichtiger wo man Daten dazu findet??? Ich weiss, dass die Wärmeübertragung zwischen Festkörpern irgendwie von der Pressung abhängt, habe aber noch keine Literaturwerte oder überhaupt Theorie dazu gefunden. Ist das echt dieser Faktor? Bin über Vorschläge sehr dankbar! MfG Fridu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fridu
|
|
erstellt am: 12. Dez. 2005 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
erstmals danke. habe das chapter 6 mal durchgelesen wobei man da aufs chapter 8 (thermal contact) und von da wieder aufs chapter 7 (coupled analyses) verwiesen wird. alles in allem weiss ich noch nicht viel mehr wie vorhin, weil da nirgends dieser "contact heat transfer coefficient" erwähnt wird, oder hab ich was übersehen? also wer kann mir weiterhelfen? danke im voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
floxi Mitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2005 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fridu
Ich dachte, dass Feskörper, die sich berühren, auf der Oberfläche sehr schnell die gleiche Temperatur haben (die interessanterweise bei reinem Temperaturausgleich großer Körper über die Zeit konstant bleibt). Ich würde also erst mal einen großen und sehr großen Wert probieren und schauen, ob es überhaupt viel ausmacht. Mich täte interessieren, von was diese "Pressungsabhängigkeit" in der Praxis abhängt. Gehts um Verschmutzungen? Rauhigkeit? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 15. Dez. 2005 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fridu
Zitat: Original erstellt von floxi: Ich dachte, dass Feskörper, die sich berühren, auf der Oberfläche sehr schnell die gleiche Temperatur haben (die interessanterweise bei reinem Temperaturausgleich großer Körper über die Zeit konstant bleibt). Ich würde also erst mal einen großen und sehr großen Wert probieren und schauen, ob es überhaupt viel ausmacht.
Bei Simulation von Umformvorgängen macht's ne Menge aus (Temperaturableitung über's Werkzeug). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Dez. 2005 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, ich habe mal etwas recherchiert. Dieser Faktor heisst wohl auf Deutsch soviel wie "Wärmewiderstand bei Kontakt von Festkörpern" und dieser ist unter anderem abhängig von Druck, Rauheit und Ebenheit der Oberlfächen sowie von Oberflächenbehandlungen. Der Wärmewiderstand entsteht prinzipiell dadurch, dass die nominale Kontaktfläche nicht die reale ist. Oder anders, duch die Rauheit der Oberfläche ist die reale Kontaktfläche geringer als die angenommene. Hab dies auch im Marc mal ausprobiert und der Faktor hat wirklich einen grossen Einfluss auf die Erwärmung. Aber jetzt zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Weiss jemand von euch wo man zu diesem Faktor Literaturwerte findet? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |