Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  linearer Verlauf von Face Loads in Mentat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Flexxbotics und Zaptic gewinnen Hexagons dritten „Sixth Sense“-Wettbewerb für innovative Fertigungsstartups, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  linearer Verlauf von Face Loads in Mentat (1079 mal gelesen)
Avm1979
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

erstellt am: 07. Dez. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Eine Flächenlast in Mentat zu Erzeugen. Dies wäre kein Problem wenn diese Last konstant wäre. Ich suche allerdings eine Möglichkeit eine linear ansteigende Last zu erzeugen.
Da das Menü für Face Loads entweder die Eingabe einer konstanten Last verlangt (bzw. Table) oder die Nutzung der subroutine FORCEM.

Ich stelle mir die Frage ob das nicht einfache geht, da ich gerne drum herum kommen würde eine Subroutine zu schreiben, vorallem da im Handbuch nur die Rede davon ist,das man die Subroutine nicht bei Solids nutzen kann. Im Handbuch habe ich ausserdem was Table angeht nichts gefunden das mir hätte weiterhelfen können.

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHoeft
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HHoeft an!   Senden Sie eine Private Message an HHoeft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHoeft

erstellt am: 07. Dez. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avm1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Avm1979:

... da im Handbuch nur die Rede davon ist,das man die Subroutine nicht bei Solids nutzen kann.

Hallo,

im Handbuch Vol. B (3-37), Element 7 steht eindeutig:
  Nonuniform pressure on x-x-x-x face (FORCEM user subroutine).

und im Handbuch Vol. D (ab 2-7) steht :
  For three-dimensional elements and shell element types

Also sollte es gehen. Mit shells geht es übrigens hervorragend wenn
man den entsprechenden Compiler besitzt.

MfG
Horst

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 07. Dez. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avm1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich stelle mir die Frage ob das nicht einfache geht, da ich gerne drum herum kommen würde eine Subroutine zu schreiben, vorallem da im Handbuch nur die Rede davon ist,das man die Subroutine nicht bei Solids nutzen kann.

Du hättest das Volume D weiter lesen als bis zur Seite 2-8 Mitte: Da steht:

For three-dimensional elements and shell element types 22, 49, 72, 75, 138, 139, and 140, the required headers are: SUBROUTINE FORCEM (P,X1,X2,NN,N)...

In anderer Hinsicht hast Du allerdings recht: Eine Edge-Load kannst Du tatsächlich auf einen Solid nicht aufbringen, egal, ob mit oder ohne Subroutine. Du wirst es also als Face- oder Point-Loads aufgeben müssen.

------------------
HUMLET, JOHAN, MC COOL:::: bringin da PFFFFFFFT BACK 2 POSENET!!!!!!!!

Avm1979
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

erstellt am: 07. Dez. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke schon mal für eure Antworten.

Höre ich also richtig raus das ich um das Programmieren dieser subroutine nicht herum komme? Es kann doch nicht sein das die Programmierer vergessen oder als nicht so wichtig erachtet haben, dass sich lasten linear,parabolisch etc. ansteigen und dies dem User überlassen, dafür eine Lösung zu finden.

Gibt es vielleicht im Netz Pages wo man solche , für mein verständnis oft gebrauchte, Subroutinen wie diese, herbekommt?
Ich muss zugeben werde gerade nicht so schlau daraus wie ich diese Programmieren sollte mit dem was ich dort, im Handbuch, als Eingangswerte bekomme,da dies auch die erste Subroutine wäre die ich selber Programmieren täte.

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

MSC SimXpert R3.2
MD Nastran R3b

erstellt am: 07. Dez. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avm1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittels "New Style Table Input Format" lassen sich variable Flächenlasten definieren (d.h. mehrdimensionale Tabellen, in denen der Funktionswert als Funktion von X, Y und Z angegeben wird).
Es gibt auch ein passendes Demobeispiel.

Martin

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

MSC SimXpert R3.2
MD Nastran R3b

erstellt am: 09. Dez. 2005 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avm1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte genauer recherchieren sollen: Eine Beschreibung der "New-Style Tables" findet man im

MSC.Marc 2005 Release Guide, Seite 26-29: Table Input

Freundliche Grüße,
Martin

Avm1979
Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm

leider steht mir nicht die Version 2005 nicht zur Verfügung!!!
trotzdem danke für deine Hilfe. Dann werde ich wohl mal weiter an der subroutine basteln.

HHoeft
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von HHoeft an!   Senden Sie eine Private Message an HHoeft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHoeft

erstellt am: 09. Dez. 2005 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Avm1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Dann werde ich wohl mal weiter an der subroutine basteln.

So viel gibts da nicht zu basteln. Für
Wasserdruck z.B.:

subroutine forcem(press,th1,th2,nn,n)
      implicit real*8 (a-h,o-z)
      dimension n(7),th1(3)
c    T ist Tiefgang, kann auch über press übergegeben werden
      T  = xxx
      rho = xxx
      g  = xxx

c    T - th1(3) ist der Abstand zur Wasseroberfläche
      press = (T - th1(3)) * rho * g
c
      return
      end

MfG
Horst

Avm1979
Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey das freut mich zusehen das es so einfach ist wie ich es mir gebastelt habe.

habe nur das einzige problem das im handbuch steht das th2 (wie du es nennst die Richtung der kraft angibt und die ist in der Formel nicht drin. allerdings bin ich auch der Meinung die ist nicht nötig da ich das ja bereits durch das vorzeichen inner Formel angebe. Wofür ist dann th2 da???(was im manual anders als bei dir für 3D auch mit th2(3) angegeben wird)

gruß andré

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz