| |  | Hexagon präsentiert Lösung zur Planung, Verwaltung und Optimierung von Fabriken in digitaler Realität, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Marc/Mentat Zentrifugalbelastung (510 mal gelesen)
|
Roli-13 Mitglied
|
erstellt am: 27. Sep. 2005 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich soll ein Kreissegment von 120° und 5mm Dicke berechnen. Das Segment hat einen Innenradius von 142mm und einen Außenradius von 415mm. In dem Segment befinden sich 37 Bohrungen relativ unregelmäßig verteilt (an diesen ist das Segment fixiert). Es rotiert um den Mittelpunkt mit 2000 min^-1. Ich habe es so gezeichnet, daß es in der X-Y-Ebene und der Mittelpunkt im Ursprung liegt. Jetzt wollte ich die Rotationsbelastung (zentrifugal load) aufladen. Wenn ich aber die Rotationsachse mit (0,0,0) und (0,0,1) angebe und danach alle Elemente der Belastung zuordne, dann sind die Belastungspfeile alle parallel zur X-Achse, aber eigentlich müßten die doch vom Ursprung weg oder hin zeigen?! Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Danke schon mal. Gruß Roli-13 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
floxi Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2005 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Roli-13
Hallo, das ist bei mir auch so. Ergebnisse schauen aber ok aus, so dass es sich wohl einfach um eine primitive grafische Darstellung handelt. Ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte eine rotatorische Beschleunigung statisch berechnen - z.B. die Spannungsverteilung einer Scheibe, die aus dem Stand konstant drehbeschleunigt wird. Mit fixed rotational Acceleration habe ich es nicht hinbekommen. Es wir dann über die Zeit in eine Knotendrehung umgerechnet, was etwas anderes ist. Hat jemand einen Tipp?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |