Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Metallumformung mit Marc

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Lasertracking und berührungslose Messungen verkürzen Fertigungsprozesse von Stunden auf Minuten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Metallumformung mit Marc (2099 mal gelesen)
partisan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von partisan an!   Senden Sie eine Private Message an partisan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für partisan

erstellt am: 19. Apr. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mit MARC.Mentat 2003 einen Stauchversuch simulieren.
Dabei wird das Netz ja sehr stark verformt.

In meinen Augen ist das nichtlinear. Merkt Marc das, oder wo stelle ich auf nichtlineare Berechnung um?

Eine Neuvernetzung wäre sicherlich angebracht, jedoch finde ich in der Beschreibung unter "remesh" nur eine "User subroutine USIZEOUTL"
Wie wende ich so eine Subroutine an? Ich bin nur der typische "Button-Click-User"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 19. Apr. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für partisan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von partisan:
In meinen Augen ist das nichtlinear. Merkt Marc das, oder wo stelle ich auf nichtlineare Berechnung um?

Job->Mechanical->Analysis Options
Hier die gewünschten Einstellungen vornehmen (insbesondere hinsichtlich Large Displacement, Plasticity Procedure und in den Advanced Options!)

Zitat:

Eine Neuvernetzung wäre sicherlich angebracht, jedoch finde ich in der Beschreibung unter "remesh" nur eine "User subroutine USIZEOUTL"
Wie wende ich so eine Subroutine an?

Du brauchst zum automatischen Neuvernetzen keine User Subroutine. Definiere einfach ein Remeshing-Kriterium unter Mesh Adaptivity. Voraussetzung, daß das Remeshing funktioniert, ist natürlich das Vorhandensein einer dafür gültigen Lizenz in Deiner License-Dat.

Allerdings solltest Du zunächst einmal versuchen, ohne Remeshing zu rechnen. Automatisches Remeshing erfordert sehr viel Rechenzeit und führt nicht zwangsläufig immer zu besseren Ergebnissen.

partisan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von partisan an!   Senden Sie eine Private Message an partisan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für partisan

erstellt am: 20. Apr. 2005 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super!weiß ich wieder mit paar buttons mehr was anzufangen.

Weitere Fragen:

Einerseits  kann man als Rigid Bodys nur Kurven und Flächen deklarieren, andererseite muss man darauf noch Knoten platzieren, damit nicht die Warnung "No geometric or mesh entities found!" kommt.
Kann mir jemand diesen Zusammenhang erklären?

Da das Modell rotationssymmetrisch ist reicht ja ein 2D-Schnitt aus.
Doch welchen Elementtyp nehme ich dann? Das Modell soll sich ja wie ein Solid verhalten, obwohl es keins ist.

partisan
Mitglied
Student

erstellt am: 03. Mai. 2005 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade dass noch keine Antwort kam.

Welches FEM-Programm kann mir die Härte/den Härteverlauf anzeigen?
Ich möchte eine Umformung eines Körpers simulieren, von dem ich gemessene Härtewerte an mehreren Stellen habe. Hat ja auch was mit der Verfestigung zu tun.

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

SimuFact Forming 2022

erstellt am: 03. Mai. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für partisan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Einerseits  kann man als Rigid Bodys nur Kurven und Flächen deklarieren, andererseite muss man darauf noch Knoten platzieren, damit nicht die Warnung "No geometric or mesh entities found!" kommt.

Das stimmt so nicht. Für velocity-gesteuerte Rigid Bodies brauchst Du nur Kurven oder Flächen. Kontroll-Knoten brauchst Du nur bei Kraft-gesteuerten Rigid-Bodies.

Zitat:

Da das Modell rotationssymmetrisch ist reicht ja ein 2D-Schnitt aus.
Doch welchen Elementtyp nehme ich dann?

Für den Deformable Body (also Dein Umformwerkstück) nimmt man bei einer 2D-rotationssymmetrischen Analyse mit plastischer Metallumformung üblicherweise Element Typ 10.

Zitat:

Das Modell soll sich ja wie ein Solid verhalten, obwohl es keins ist.

Hä?

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

erstellt am: 03. Mai. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für partisan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Welches FEM-Programm kann mir die Härte/den Härteverlauf anzeigen?

Das ist sehr schwer, da es keinen direkten analytischen Zusammenhang zwischen den Ergebnisgrößen einer FEM-Umformsimulation (Verschiebungen, Dehnungen, Spannungen etc.) und der veränderten Härte Deines Werkstoffes gibt. Was es gibt, sind auf experimentellen Daten beruhende, werkstoffspezifische Tabellen, die einen Zusammenhang zwischen Verfestigung (also veränderter Fließgrenze kf) und Vickershärte herstellen. Diese Tabellen sind aber mit höchster Vorsicht zu genießen.

Und bitte nicht vom Marc/Mentat-Postprozessor in die Irre führen lassen: Dort läßt sich unter "available element scalars" eine Ergebnisgröße namens "hardness" anwählen. Die ist aber schlicht ein Etikettenschwindel, da sie nichts mit der im deutschen Sprachgebrauch üblichen Härte zu tun hat, sondern nichts anderes ist als die erhöhte Fließgrenze kf des umgeformten Werkstoffs.

Zitat:

Ich möchte eine Umformung eines Körpers simulieren, von dem ich gemessene Härtewerte an mehreren Stellen habe. Hat ja auch was mit der Verfestigung zu tun.

Es hat sogar sehr viel mit Verfestigung zu tun, aber - wie schon erwähnt - gibt es leider nur empirische, aber keine analytisch-mathematischen Beziehungen.

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

SimuFact Forming 2022

erstellt am: 09. Jun. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für partisan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Und bitte nicht vom Marc/Mentat-Postprozessor in die Irre führen lassen: Dort läßt sich unter "available element scalars" eine Ergebnisgröße namens "hardness" anwählen. Die ist aber schlicht ein Etikettenschwindel, da sie nichts mit der im deutschen Sprachgebrauch üblichen Härte zu tun hat, sondern nichts anderes ist als die erhöhte Fließgrenze kf des umgeformten Werkstoffs.

Nachtrag: Im neuesten Release Marc/Mentat 2005r2 wurde diese Unschönheit bereits korrigiert. Jetzt nennt sich die Ergebnisgröße richtigerweise yield stress at room temperature.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz