Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  tabels eingeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Partnerschaft zwischen Hexagon und SEAT S.A. transformiert die Fertigungseffizienz und beschleunigt die Industrialisierung neuer Autos, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  tabels eingeben (867 mal gelesen)
niebuhr
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von niebuhr an!   Senden Sie eine Private Message an niebuhr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niebuhr

erstellt am: 13. Apr. 2005 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Dateneingabe für Steifigkeitswerte in Marc Mentat.
Die "tabel" ist gebastelt, aber es lässt sich kein Zugriff von den "material properties"  aus erreichen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 14. Apr. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niebuhr 10 Unities + Antwort hilfreich

Dunkel ist Deiner Rede Sinn. Was für eine Steifigkeit und was für eine Table? Willst Du einen temperaturabhängigen E-Modul verwenden? Dann definiere eine Table vom Typ temperature und binde sie im entsprechenden Abschnitt Deiner material properties für den E-Modul ein.

niebuhr
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von niebuhr an!   Senden Sie eine Private Message an niebuhr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niebuhr

erstellt am: 14. Apr. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
es geht um "normales" Spannungs-Dehnungsverhalten. Ich habe eine E-Modulfunktion und kann diese über der Spannung bzw. Dehnung auftragen. Ebenso könnte ich das Spannungs- und Dehnungsverhalten direkt auftragen.

Du schriebst:
Dann definiere eine Table vom Typ temperature und binde sie im entsprechenden Abschnitt Deiner material properties für den E-Modul ein.

Ich denke mein Problem ist die Definition der table, denn die tabel, die ich gebastelt habe erscheint unter den material properties nicht. Was kann ich da falsch gemacht haben?

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

SimuFact Forming 2022

erstellt am: 14. Apr. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niebuhr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von niebuhr:

Ich denke mein Problem ist die Definition der table, denn die tabel, die ich gebastelt habe erscheint unter den material properties nicht.

Nur noch einmal genau zum Verstehen: Du hast also eine Table definiert. Welchen Typs: eq_plastic_strain? eq_stress? Und der Ordinatenwert der Table ist also der E-Modul in Abhängigkeit von Spannung, Dehnung,...? Dann sollte sich diese Table in Deinen Material properties für den E-Modul (isotropic->young's modulus->Button Table) eigentlich auch einbinden lassen.

floxi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

erstellt am: 14. Apr. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niebuhr 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, ich dachte nur ich kapiers nicht. Aber wenn es kaum ein Mensch schnallt, wie soll dann Marc/Mentat wissen, was gemeint ist.

niebuhr
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 18. Apr. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, es klappt nicht.

Die Daten lassen sich nicht einbinden. sie sind unter (isotropic > Youngsmodulus > Table )nicht zu finden. sie lässt sich zwar unter plastics aufrufen, doch bei uns solls elastics sein.

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

SimuFact Forming 2022

erstellt am: 18. Apr. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niebuhr 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch mal ganz detailliert bitte: Was ist das für ein Table, den Du definiert hast? Was beinhalten die x-Werte, was die y-Werte? Und welchen Typ hast Du dem Table gegeben?

niebuhr
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 21. Apr. 2005 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendermaßen:
> new table > 1 independent variable (oder muss ich 2 nehmen?)

und jetzt weiß ich nicht, welchen Typ ich wählen muss, um den E-Modul nutzen zu können. Den E-Modul (dependent variable) habe ich als Fktn. der Dehnung oder Spannung.

Also gibt es drei Möglichkeiten für mich, meine Daten einzugeben:
a)dependent: Spannung - independent: Dehnung ( analog Spannungs-Dehnungsdiagramm!)
b)dep: E-Modul - indep: Spannung
c)dep: E-Modul - indep: Dehnung

Welcher Typus gehört wozu? ich kann sie doch nicht als Typus "time" ansetzen, da es nicht Zeitschrittabhängig ist.

Zusatzfrage: Können diese Daten eigentlich auch importiert werden?

Ich hoffe, es wird klarer, was mein Problem ist.
... und hat wer einen Vorschlag?

VN

[Diese Nachricht wurde von niebuhr am 22. Apr. 2005 editiert.]

niebuhr
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 03. Mai. 2005 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erde an Forum! Wer weiss Rat!

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

SimuFact Forming 2022

erstellt am: 04. Mai. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für niebuhr 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Du experimentell ermittelte Spannungs-Dehnungs-Kurven verwenden willst:

Material Properties -> Experimental Data Fit

niebuhr
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 18. Mai. 2005 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja Mädels,
ich habe jetzt tabels generiert, mit denen ich Lasten aufbringe. Aber das mit den tabel-Typen für den E-Modul habe ich immer noch nicht rausgekriegt.
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis?
vn

niebuhr
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 15. Jul. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Übrigens "experimental data fit" hat geklappt,
allerdings für Mooney.
Mooney gibt es in Ansys allerdings nicht als ortotroph, soviel ich weiss.
Da wir aber orthothropes Materialverhalten haben, ergibt sich nun die Schwierigkeit, welche Tabels für diesen Materialtyp möglich sind.
Wie kann passend die experimentellen Daten einbinden?

Wer weiß Rat?
VN

niebuhr
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 15. Sep. 2005 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach ewigem hin und her versuche ich mich mal an einer Materialroutine u8x8.f tja mal schaun....
vn

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz