Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rapid Prototyping (RapidX)
  Software für Erste Schritte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck stärker als Aluminium
  
Wie Sie mit 3D-Druck glattere Oberflächen erhalten
Autor Thema:  Software für Erste Schritte (1234 mal gelesen)
cad-shark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Beiträge: 147
Registriert: 07.04.2001

Creo 4.0

erstellt am: 16. Nov. 2021 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte mal meine Konstruktion durch ein Programm jagen und schauen, wie sich die Einbaulage, auf die Stützstruktur auswirkt. Gibts dazu Demo- oder Freewaresoftware von Druckerherstellern?
Dadurch erhoffe ich mir die Geometrie zu optimieren, um dann in weiteren Gesprächen mit unserem Dienstleister, schneller zu einem Ergebnis zu kommen.
Arbeite mit Creo, hier ist aber für den 3D-Druck ein Zusatzmodul nötig. In der Basisversion ist es unbrauchbar.

Danke für Tipps dazu.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Klapprechner 1, mit W7
NVidia GT540M
Klapprechner 2, mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro
u.v.m.

erstellt am: 16. Nov. 2021 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
durch ein Programm jagen und schauen, wie sich die Einbaulage, auf die Stützstruktur auswirkt

Ich würde sagen hierzu brauchst du eine STL-Datei und eine Slicer-Software.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

XEON E5 3,2GHz 24GB PNY Q2000, 30"
Windows 7/64 Professional
Inventor Pro 2017
Vault Pro 2017
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 7/64 Professional
SpaceNavigator
Alibre-GD V2017 64 - M-Files 8
KeyShot 6 64

erstellt am: 17. Nov. 2021 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn mit Dienstleister der Druckdienstleister gemein ist, so kann der das sicher am Besten. Außerdem: inwieweit spielt die Stabilität eine Rolle? Die zu entfernende Stützgeometrie ist nicht der einzige Aspekt bei der Orientierung des Teils im Bauraum.

Welches Material / Druckverfahren ist angedacht?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-shark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Beiträge: 147
Registriert: 07.04.2001

Creo 4.0

erstellt am: 17. Nov. 2021 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha,

ich will nur spielen ;-)
Einen Entwurf erstellen und ein Teil mal aufbauen wie es vielleicht gedruckt werden soll. Mit einem Bildchen bekomme ich (hoffentlich) mehr Budget und mehr als einen Schuss für den 3D-Druck.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cha an!   Senden Sie eine Private Message an cha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cha

Beiträge: 34
Registriert: 08.12.2005

Solid Edge 2021 Classic
KeyShot 10.2 Pro

erstellt am: 17. Nov. 2021 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad-shark,

besorg Dir Ultimaker Cura, lade Dein stl Modell und fang an zu spielen.

VG

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Ingenieur HKLS (m/w/d) Biopharma & Life Science

Unsere Mitarbeiter:innen sind das Geheimnis unseres Erfolgs. Als Teil eines weltweiten Teams entwickeln Sie Ingenieurskunst für die Hightech-Märkte der Zukunft weiter, darunter Halbleiter, Batterien, Pharma, Biotechnologie und Rechenzentren. Gemeinsam arbeiten wir leidenschaftlich und ambitioniert an den Herausforderungen von heute und den Innovationen für morgen. Damit setzen wir die Tradition unseres Unternehmens fort und leisten unseren Teil zum Aufbau einer besseren Welt....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 17. Nov. 2021 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-shark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad-shark

ich drucke jede Menge Teil mit FDM / STL und Multijet Fusion.
Je nach Druckverfahren / Oberflächenanspruch und Last ist das Teil jeweils anders zu platzieren.

Vermutlich möchtest Du das ganze im FDM betrachten, für MJF brauchst Du keine Stützstruktur. Also folge dem Rat von Christoph.

Tipps:
- Teil so flach wie möglich legen, Stützstruktur kostet Zeit und Geld.
- Hohlräume von unten einfach auffüllen. 20% Füllung druckt schneller als Stütze.
- Schräge Flächen nach oben benötigen erst ab einem gewissen Winkel Stützmaterial. 30° gehen bei vielen Materialien ohne Stütze, manchmal auch mehr.
- gewölbte Sichtflächen möglichst nicht flach legen, unschöne Treppenstufen (ich drucke die gelegentlich unter 60°).
- Für horizontale Flächen reicht oft ein breakaway Support, spart teures waschbares Material.
- ein kleines Loch in XY ist oft schneller und genauer gebohrt als dort Stütze reinzudrucken (Das Rohloch mit etwas Aufmaß mitdrucken).

Ansonsten zählt eher die Funktion. Drucken kann man nahezu alles.

HTH
Michael

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz