| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Körper aus elastischen Flächen (1328 mal gelesen)
|
sayyes Mitglied
|
erstellt am: 27. Mai. 2003 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Körper aus elastischen Flächen (definiert-real z.B. Gummi) darstellen Ich bin auf der Suche nach einem Programm(Mac/PC), bei dem man zwei übereinandergelägte flächen (real z.B. aus Gummi, oder pvc) die man durch definierte linien verbindet (verschweißt, verklebt + vernäht, aufbläst. Beispiel: man hat zwei kreisflächen (scheiben) verbindet sie außen und schreibt einen kleineren kreis im zentrum ein (durchmesser des inneren kreises kleiner als innerer durchmesser des äußeren kreises) und erhält nach dem aufblasen-einen reifen (schwimmreifen, autoreifen). Mir ist schon klar, das ebene flächen nicht plötzlich gekrümmte flächen ergeben können ohne falten zu legen. Wahrscheinlich verlange ich unmögliches. Trotzdem einen versuch ist es wert. Schön wäre natürlich wenn man das ganze dann auch 3-dimensional darstellen kann bzw. das Programm dann ein dreidimensionales bild errechnet (kompatibilität mit cinema4d wäre natürlich das paradies) Gibt es so etwas? Tagelange internet-recherchen haben mich nicht weitergebracht-aber vielleicht suche ich auch falsch-ich versuche es hier-weil mir hier wenigstens in ansätzen schon geholfen wurde versuche ichs nochmal. Freundliche Grüße und danke für jeden hinweis (www, etc.) wolfi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hobbit I Mitglied Modellbauer

|
erstellt am: 28. Mai. 2003 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sayyes
|
sayyes Mitglied
|
erstellt am: 28. Mai. 2003 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
aja Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 02. Jun. 2003 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sayyes
Hallo Wolfi, ist immer die Frage, was Du damit anfangen willst. Wenn Du am Ende die Flächen (NURBS) zum Modellieren brauchst, kannst Du z.B. Studio von Alias Wavefront oder Rhinoceros verwenden und dort kannst Du schon per Zupfpunkt (CV's)- Manipulation aus einer ebenen Fläche eine gewölbte machen. Im Alias kannst Du das dann auch noch animieren. Wenn es noch komplexer wird (Gesichter etc.) und Dir am Ende ein Polygonmodell (Kantenmodell, Stl etc.) reicht dann kannst Du es auch mit Maya von Alias Wavefron oder 3D StudioMax versuchen, super zum Animieren, Rendern geht da natürlich auch, kannst du aber nur per Flächenrückführung ins CAD überführen. Mit Maya kann man auch physikalisch Abhängigkeiten wie Schwerkraft zum Animieren definieren, glaube ich. Was soll denn das Ergebnis sein? Alf
sayyes Mitglied
|
erstellt am: 02. Jun. 2003 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Lieber alf-nun das Problem besteht nicht darin, einen Körper (Pneu)-aufblasbare Konstruktion (wie Schwimmreifen darzustellen) sondern: Flächen vorzugeben-Linien vorzugeben an denen sie Verschweißt werden und dann mit einem tool-das druck (sprich die aufgeblasene situation) simuliert- bei relativ einfachen outlines ist noch alles vorstellbar-bei komplizierteren outlines verändert der druck die flächen so-daß das nicht immer vorhersehbar-einschätzbar wird-darum gings mir liebe grüße und danke für die antwort-muß mal jetzt checken wie das mit den "gutpunkten" in dem forum funktioniert (bin greenhorn) wolfi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aja Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 03. Jun. 2003 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sayyes
Hallo Wolfi, ich hab so ungefähr verstanden was Du willst. Ich würde mal in Richtung FEM- Programme forschen (hier in CAD.de z.B., soweit ich weis muss das Programm für die Berechnung von Kunststoff oder Gummi nichtlineare Problemstellungen lösen können, was nicht selbstverständlich ist). Wenn es da eine Ausgabemöglichkeit für den deformierten/belasteten Zustand gibt (STL, VRML oder OBJ sollte man in Cinema zumindest über Umwege z.B. Rhino importieren können) hast Du was Du brauchst, denke ich zumindestens (FEM Programme animieren zum Beispiel die Belastung, d.h. die Deformation eines Bauteiles). MFG Alf
sayyes Mitglied
|
erstellt am: 03. Jun. 2003 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|