Körper aus elastischen Flächen (definiert-real z.B. Gummi) darstellen
Ich bin auf der Suche nach einem Programm(Mac/PC), bei dem man zwei übereinandergelägte flächen (real z.B. aus Gummi, oder pvc) die man durch definierte linien verbindet (verschweißt, verklebt + vernäht, aufbläst.
Beispiel: man hat zwei kreisflächen (scheiben) verbindet sie außen und schreibt einen kleineren kreis im zentrum ein (durchmesser des inneren kreises kleiner als innerer durchmesser des äußeren kreises) und erhält nach dem aufblasen-einen reifen (schwimmreifen, autoreifen). Mir ist schon klar, das ebene flächen nicht plötzlich gekrümmte flächen ergeben können ohne falten zu legen. Wahrscheinlich verlange ich unmögliches. Trotzdem einen versuch ist es wert.
Schön wäre natürlich wenn man das ganze dann auch 3-dimensional darstellen kann bzw. das Programm dann ein dreidimensionales bild errechnet (kompatibilität mit cinema4d wäre natürlich das paradies)
Gibt es so etwas?
Tagelange internet-recherchen haben mich nicht weitergebracht-aber vielleicht suche ich auch falsch-ich versuche es hier-weil mir hier wenigstens in ansätzen schon geholfen wurde versuche ichs nochmal.
Freundliche Grüße und danke für jeden hinweis (www, etc.)
wolfi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP