Hallo Peter_H,
SolidWorks mit SmarTeam einzusetzen ist sicherlich eine konsequente Entscheidung, da beide Systeme aus dem Hause Dassault stammen und recht optimal aufeinander abgestimmt sind.
Leider kann ich Ihnen auch nur meine zugegebenermaßen "rosa" eingefärbten Erfahrungen mitteilen.
Die von uns betreuten Firmen setzten SmarTeam als native Software als auch mit Web-Interface (SmartWeb 3.0 Pro) ein. Unsere tägliche Arbeit im Support zeigt, dass das Produkt nach der erfolgreichen Einführung nur wenig Support-Aufwand entstehen lässt. Die meisten Schwierigkeiten treten meist nur in der Anfangsphase auf, wenn die Anwender das erste mal mit einem PDM/EDM System arbeiten sollen. Da fehlt es dem einen oder dem anderen dann an Abstrahierungsfähigkeiten. Daher immer der Rat: Anwender für PDM/EDM immer nur mit einer Anwender- und/oder Administratorschulung einsetzen!
SmarTeam ist es im übrigen fast egal mit welcher Datenbank es zusammen arbeiten soll, standardmäßig ist ORACLE und INTERBASE im Lieferumfang enthalten. Die Performance spielt heute meist eine untergeordnete Rolle, ob auf eine Anfrage 1s oder 1,5 s gewartet wird, ist den meisten Anwendern in der Regel egal, zumal diese auch keine eigene A/B vergleiche anstellen. Interesaant wird dieser Punkt, wenn der Betrieb Konzerngröße hat, auf Papier verzichtet werden soll und alle nur noch über das PDM/EDM System auf die Informationen zugreifen. Dann kommt wirklich nur noch Microsoft SQL Server oder ORACLE in Frage, denn da spielt die Stabilität und die Skalierbarkeit dann doch eine größere Rolle, als die Performance.
Intern haben wir übrigens auch SmarTeam im Einsatz, dabei wird sogar ein SAMBA Share auf LINUX für die Daten verwendet. Offiziell ist dies allerdings nicht unterstützt!!! Funktioniert aber in der Regel sehr gut. 
Wenn weitere Fragen bestehen, schreiben Sie mir oder in dieses Forum... 
Gruß @all
Martin Staffenski
--------------------------
Applikationsingenieur CAD/PDM
SPI GmbH
[Diese Nachricht wurde von Martin Staffenski am 25. Mai 2002 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP