Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Treesoft Elektro-CAD
  SPS-Manager - S7-300 Zählermodul - HowTo?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  SPS-Manager - S7-300 Zählermodul - HowTo? (1300 mal gelesen)
GSP GmbH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GSP GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an GSP GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GSP GmbH

TreeDAC 5.9 Build 1025

erstellt am: 16. Feb. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SeitenausFM350-2-Zählerbaugruppe.pdf

Hallo,

als "Fan" des SPS-Managers versuche ich mal wieder dessen Grenzen auszuloten. Diesmal ist es das S7-300 Modul FM 350-2 mit 8 integrierten Zählern (siehe Anlage).

Jedem Zähler sind darin 4 Ein- und Ausgänge zugeordet - aber keine echte Adresse im Sinne "E1.0" oder "ED10". Deshalb kann man auch keine SPS-Gesamt- und Teildarstellung im üblichen Sinne zusammen stellen.

Als Ausweg wollte ich das Modul als Symbol mit Querverweisen anlegen (ähnlich einem Schütz): In der Gesamtdarstellung platziere ich pro Zählerkanal einen Querverweis-Text, z.B. "S", mit Anschlußnummern wie bei einem Schützspiegel. Dann definiere ich Symbole mit entsprechendem Querverweistext, also wie den Kontakt eines Schützes.

Das klappt auch ganz gut, solange das Symbol des einzelnen Zählerkanales nur 2 Anschlüsse hat: in der Gesamtdarstellung erscheint wie im Schützspiegel der Querverweis auf den einzelnen Zähler, beim Zählersymbol entsprechend der Verweis auf die Gesamtdarstellung. Die Anschlüsse werden wie in der Vorgabe in der Gesamtdarstellung nummeriert.

Leider weiß ich nicht, wie man bei diesem Vorgehen die 4 Anschlüsse eines jeden der 8 Zähler richtig automatisch durchnummerieren läßt: ordne ich mehr als zwei Anschlüsse einem Querverweis zu, dann gibt's bei der Auswertung ERROR.

Frage: kann man mehr als zwei Anschlüsse zuordnen, wenn ja - wie? Wie ist die Regel für die Anordnung der Querverweistexte im der Gesamtdarstellung, damit die zugehörigen Anschlüsse dann bei den Teildarstellenden Symbolen richtig zugeordnet werden?

Oder gibt es im SPS-Manager eine Möglichkeit, ganz "normale" SPS-Module im Manager zu vereinbaren (mit Gesamt- und Teildarstellungen), ohne daß man dabei diese "1VAS..." - Symbole mit dem Querverweis-Text "A" oder "E" braucht?

Bin gespannt ...

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Gerstenhöfer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GSP GmbH
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GSP GmbH an!   Senden Sie eine Private Message an GSP GmbH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GSP GmbH

TreeDAC 5.9 Build 1025

erstellt am: 16. Feb. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz