| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: DWG-Konvertierung (1634 mal gelesen)
|
Maerker Mitglied Fachplaner Elektrotechnik
|
erstellt am: 21. Nov. 2008 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag zusammen, nachdem ich mich nun als Fachplaner Elektrotechnik gerade selbständig gemacht habe, bin ich ich auf suche nach CAD-Software. Nach prüfen mehrerer Anbieter bin ich noch am hadern zwischen AutoCad und Treecad. Bedienerfreundlicher finde ich das Treecad nur hab ich bedenken, dass die DWG-Konvertierung so wirklich gut klappt. So gut wie alle meiner Architekten haben Autocad und liefern mir dwg-Dateien. Das Einlesen können ja fast alle Programme ganz gut, nur wie sieht es mit der Rückkonvertierung in dwg aus? Klappt das mit den Elektrolayern dann auch reibunglos um von Treecad erstellte Zeichnungen wieder an die Architekten wegen Kollisionsprüfung oder dergleichen wieder zurückzuschicken? Kann mir jemand meine Ängste nehmen bzw. mir mit Erfahrungsberichten weiterhelfen, denn gerade als Existenzgründer ist es schade sich dann ggf. doch für die falsche Software entschieden zu haben, bzw nicht im Original geblieben zu sein... Vielen Dank vorab Viele Grüße Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fahrstuhllicht Mitglied Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maerker
Da kann ich dir nur den Support von Treesoft empfehlen. Desweiteren kann ich mal gucken, ob in meiner Lizenz dwg Konvertieren kann, aber ich weiß, dass es ein dxf Modul gibt und damit müssten architekten auch arbeiten können oder nicht ? Ich kann dir nur Treesoft egal ob Support, Forum oder Programm empfehlen und der Aufbau der Software mit ihren PLugins in Form eines Baums ist einfach nur sensationell. Denn so kannst du selbst entscheiden was du benötist. Ich glaube aber der Konverter von TreeCad kann dwg konvertieren frage am besten im support nach oder in der infohotline  ------------------ Umweltbundesamt Berlin-Marienfelde Schichauweg 58 12307 Berlin Tel: 030/8903/4244 [Diese Nachricht wurde von Fahrstuhllicht am 21. Nov. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Fahrstuhllicht am 21. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Nov. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja die Hersteller sagen ja immer alle, das es funktioniert, so übrigens auch Treesoft. Nur manchmal sieht es in der Praxis doch nicht alles ganz so rosig aus. Gibt es Erfahrungsberichte, ob die Symbole nach dem Konvertieren noch alle da sind, wo sie hin sollten oder mußte man nochmal händisch nachbessern? Viele Grüße Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fahrstuhllicht Mitglied Elektroniker für Gebäude- und Infrastruktursysteme

|
erstellt am: 23. Nov. 2008 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maerker
Das kann ich dir nicht beantworten, bevor ich nicht sowas getestet habe. Bis jetzt bin ich noch nie in Zusammenarbeit mit dwg gekommen. ------------------ Umweltbundesamt Berlin-Marienfelde Schichauweg 58 12307 Berlin Tel: 030/8903/4244 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.Bleyer Mitglied selbsständig

|
erstellt am: 08. Dez. 2008 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maerker
Ich arbeite mit dwg-dateien und die Konvertierung in TreeCAD frunzt ohne Probleme ------------------ Wenn was nicht funktioniert, wende Gewalt an. Wenn es defekt ist, muß es sowieso erneuert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralfm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrozeichner

Beiträge: 5655 Registriert: 21.08.2003 WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket. EPLAN 5.30 bis 5.70, EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Maerker
Hallo zusammen, wenn ich mich mal einmischen darf... Sag mal Jan, als was hast du dich selbständig gemacht? Ich meine, diese ganze DWG- meinetwegen noch DXF-Geschichte ist doch dumm. Der Vorteil dieser ganzen Elektro-CAE´s is ja eben die intelligenz, z.B. zu wissen, dass das Relais auf Seite 1 einen Kontakt auf Seite 100 hat. Dafür kann ACAD vielleicht besser in 3D, wobei ich glaube, der TC-Schaltschrank kann auch 3D? ------------------ Grüße Ralf -------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, klar kannst du dich einmischen - sollst du ja auch. Das Autocad "dumm" ist ist für die normalen Versionen richtig - das MEP hat aber den Anspruch schlau zu sein und mit den anderen Progs mithalten zu können. Und da von den Architekten meistens ja dwg zur Verfügung gestellt wird, lag es für mich nahe das MEP mir mal vorführen zu lassen. Wie dem auch sei, dass MEP erfüllt nicht meine Anforderungen, die ich an eine "schlaue" CAD-Version für Elektrotechnik habe. Im Lüftungsbereich ist das z.B. wieder anders...aber ich will nun mal Elektro. Das Treecad war da schon besser bei der Vorführung! Letztendlich habe ich mich aber dagegen entschieden und DDS-Cad gekauft, da dies meinen Ansprüchen gerecht wird... @all: Ich danke für die Hilfestellungen und Anregungen, auch wenns nun nicht Treecad geworden ist. Viele Grüße Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |