Zitat:
Original erstellt von CAD-Frischling:
Hallo Ihr zweiDas BMK-Überbleibsel hat sich wohl beim letzen abspeichen noch reingeschliechen. Hat aber keine Auswirkung bei der Auswertung.
Ok, dann ist ja gut. ;)
Zitat:
Beim Bezugspunkt habe ich aber noch eine Frage. Hab den Punkt eigentlich immer ohne besondere Beachtung gesetzt. Gib es da eine Faustformel wo der hingehört?
Also Faustformel.... nö!
Aber ich würde mich an ähnlichen Symbolen orientieren. Spätestens, wenn Du Symbole Aktualisierst (Kann man ja auch austauschen, z.B. wenn Du bei allen Koppelrelais 2 Kontakte mehr brauchst. Da sollte alles gleich sein, sonst sitzt der BMK-Text nicht mehr richtig und die Auswertung streikt, etc. pp.), merkst Du, was ich meine. Bei Symbolen mit Querverweisen würde ich den Bezugspunkt in die mitte setzen (oben oder unten ist dabei egal), damit der Pfadtext schön mittig unter dem Symbol sitzt. Eine Außnahme hab ich mit den Sicherungssymbolen gemacht, die sitzen alle links, da ich automatisch beschriften lasse und er unpraktischer weise unter einem FI (FFI4) den ersten Automaten (FTE1) mit z.B. -4F1 bezeichnet, den FI mit -4F2 und die nachfolgenden Automaten in Reihenfolge ab -4F3 beginnend weiter benannt. Deshalb hab ich die Bezugspunkte von allen 3/4-Poligen Automaten, FI´s und Sicherungen auf den linken kontakt gesetzt. Bezugspunkte kannst Du übrigens sehen, wenn Du in der Zeichnung Shift+A drückst.
Zitat:
Hab jetzt schnell mal die Textart wie beschrieben geändert. Symbol eingefügt und ausgewertet. Kaum zu glauben aber jetzt geht mein Symbol endlich.
Bei anderen Symbolen ist aber immer Spiegel-Text eingetragen. Gibt es da eine Regel wann Speigel und wann Kommentear-Text?
Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber bei Q-Querverweisen funktionieren Spiegeltexte wohl nicht, sondern es wird nur das BMK an sich Querverwiesen. Also gilt: S/O/WS/WO/WSO/WOS mit Spiegeltext, Q/E/A ohne Spiegeltext. (Sollte das falsch sein, stell das bitte einer richtig!)
Zitat:
Besten Danke Simon für den Tip.Gruß
CAD-Frischling
[Diese Nachricht wurde von CAD-Frischling am 13. Mai. 2008 editiert.]
Dem schließe ich mich an! Wieder was dazu gelernt! 
------------------
Dumm ist nur, wer Dummes tut und vorher nicht gefragt hat!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP