Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Treesoft Elektro-CAD
  WAGO Symbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  WAGO Symbole (7704 mal gelesen)
CAD-Frischling
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Frischling an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Frischling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Frischling

erstellt am: 15. Okt. 2007 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde

Brauche mal einwenig Hilfe bei den Symbolen.
Beginne gerade mich in Treecad einzuarbeiten, und muss nun feststellen das es mit den Symbolen bei dem System nicht so gut ausschaut.
Ich soll bei meiner ersten Zeichnung eine WAGO-System 750 einsetzen. Man kann auf der WAGO Homepage für verschiede CAD-Systeme downloaden aber leider nicht für Treecad.
Dashalb die Frage. Kann ich ein Symbol auch von einem anderen System (zB. E-Plan) in die Treecad-Biblioteck importieren? So das man das Symbol nutzen kann.
Da ich noch keine Erfahrung im erstellen von Symbolen habe, aber mein Arbeitgeber schnell ein Ergebnis sehen will, noch eine Zweite Frage.
Hat vieleicht schon einer Symbole für Wago-System 750 oder NI-FieldPoint Erstellt und würde sie mir zur verfügung stellen?
Gibt es eigentlich eine Schritt für Schrittanleitung zum Symbolerstellen für solche sage mal SPS ähnliche systeme?

Wer kann einwenig licht ins dunnkle bringen.

Danke für eure Hilfe

CAD-Frischling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Simon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

EPLAN Electric P8
Professional
2024

erstellt am: 16. Okt. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Frischling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Frischling

und willkommen hier.

Das es mit den Symbolen nicht so gut aussieht würde ich so nicht sagen. Natürlich kann TreeSoft nicht für jeden Anwendungsfall die richtigen Symbole bereitstellen.

Es besteht evtl. die Möglichkeit, grafische Sachen über eine Schnittstelle einzulesen (DXF), jedoch ist immer ein Nacharbeiten notwendig.

Wir arbeiten nicht mit diesen Produkten. Aus der Erfahrung heraus wird niemand seine Symbole zur Verfügung stellen.

Die allgemeine Symbolerstellung ist sehr gut in der TreeCAD-Doku beschrieben. Als Zusatzmodul gibt es bei TreeCAD einen allgemeinen SPS-Assistenten, der auch sicherlich für Wago-Produkte erweitert werden könnte. Aber eine spezielle Anleitung ist mir nicht bekannt.

Vielleicht können wir ja mal gemeinsam ein Beispiel erstellen. Nenn doch mal 1 oder 2 Artikel. 

------------------
M.Simon

CAD-Frischling
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Frischling an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Frischling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Frischling

erstellt am: 16. Okt. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Simon

Das geht ja richtig schnell mit einer Antwort.
Treecad Liefert schon eine Menge Symbole mit. Ich meinte eher den Austausch unter den CAD-Zeichnern.
Aber das ist schon ein stückweit verständlich da es eine menge Zeit braucht die Symbole zu Zeichnen.
Bin halt beim zeichnen von Platiene verwöhnt, da man dort viele Bibliotecken im internet für den Download hat.
Das mit DXF habe ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte das ist eher für den Austausch von Zeichnungen mit anden CAD Programmen gedacht.
Das erstellen von Symbolen ist wirklich gut in den Anleitungen Beschreiben. Aber es wird immer auch auf das erstellen von SPS Baugruppen hingewiesen. Konnte aber nichts dazu finden.

Ist dieses Zusatzmodul schon irgentwo in der Grundversion enthalten, oder müsste man das zuerst noch dazukaufen?

Die Hilfe zum erstellen nehme ich natürlich gerne an. Was soll ich den berteitstellen?
Es geht mir mal um einen WAG-Feldbuscontroler(ATNR.750-842) von Wago und ein Steckkarte WAG Digitale Ausgangsmodul(ATNR.750-530)

Danke für die Hilfe

CAD-Frischling

M.Simon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von M.Simon an!   Senden Sie eine Private Message an M.Simon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Simon

EPLAN Electric P8
Professional
2024

erstellt am: 17. Okt. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Frischling 10 Unities + Antwort hilfreich

Uebersicht.jpg

Im beigefügten Bild mal ein Beispiel, wie Wago die Baugruppenübersicht darstellt. Diese Grafiken sind über DXF importiert und könnten evtl. als Grundlage für TreeCAD-Symbole genutzt werden.
Als Beschaltungssymbole können zum Teil bereits vorhandene Symbole dienen.

Das Zusatzmodul "SPS Allgemein" ist meiner Meinung nach nicht kostenlos.

------------------
M.Simon

CAD-Frischling
Mitglied

erstellt am: 17. Okt. 2007 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das schaut doch jetzt schon recht gut für mich aus.
Leider haben wir das DXF-Modul nicht dazugekauft. Aber da das Modul recht nützlich erscheint, aber leider nicht standartmäsig dabi ist, müssen wir wohl nochmal investieren.
Ist nur einwenig schade das man sowas auch nicht auf der Demoverson testen kann (DXF-Import gesperrt).
Jetzt stellt sich mir aber noch ne andere Frage.
Es ist beschrieben das DXF keine einheitliche Schnittstelle ist. Aber mit welcher Software macht das wandeln JPG -> DXF -> Import Treecad am wenigsten probleme?
Wir haben das Progeramm Corel Draw zur verfügung. Mit diesem läst sich das DXF-Format erstellen.

CAD-Frischling

briku
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von briku an!   Senden Sie eine Private Message an briku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für briku

Windows XP
EPLAN 5.30-5.70
P8 1.8.5
TreeCAD 5.3
WSCAD 5.2
CANECO

erstellt am: 18. Okt. 2007 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Frischling 10 Unities + Antwort hilfreich

750.zip

Moiin

vielleicht hilft das weiter?

------------------
Grüße
Britta

CAD-Frischling
Mitglied

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Britta für das Umwandeln.
Jetz muss ich nur noch schauen ob ich das als Anfänger dann auch zu einem Vernünftigen Symbol zusammen stellen kann.
Das müsste aber mit denn Anleitungen denke ich zuschaffen sein.

Dank euch beiden für die schnelle Hilfe.

CAD-Frischling

ralfm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 19. Okt. 2007 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Frischling 10 Unities + Antwort hilfreich

kuck...scheint sich ja was zu bewegen in Bezug auf Symboltausch...

------------------
Grüße
Ralf

--------------
"Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen"

M.Ebener
Mitglied
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von M.Ebener an!   Senden Sie eine Private Message an M.Ebener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Ebener

erstellt am: 24. Okt. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Frischling 10 Unities + Antwort hilfreich

Wago_01.pdf

wago_02.pdf

Hallo CAD Frischling

Wir haben die ganze Palette an WAGO Module in TreeCAD bereits einmal alle gezeichnet.
Diese könnte ich dir sicher zur Verfügung stellen.

Siehe dir einmal die PDF Dateien an, falls du Interesse hast melde dich..

Grüsse Manfred

------------------
Manfred Ebener
Control System

MDC Max Daetwyler AG
Flugplatz
CH-3368 Bleienbach
Schweiz

Telefon: +41 62 919 37 37
Fax: +41 62 919 36 30
m.ebener@daetwyler-graphics.ch
www.daetwyler.com

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz