| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Treecad 5.7 (10003 mal gelesen)
|
UweHaessler Mitglied SPS-Programmierer
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen ! Arbeite gegenwärtig mit der Version 5.7 als Beta-tester. Bisher schon einige positive Erfahrungen. Gibt es noch andere die als Beta-Tester arbeiten und ihre Erfahrungen austauschen möchten ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht! Oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Simon Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 03.01.2003 EPLAN Electric P8 Professional 2024
|
erstellt am: 14. Jun. 2005 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UweHaessler
|
Kneppi Mitglied

|
erstellt am: 14. Jun. 2005 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UweHaessler
Hallo Uwe, bin wohl eher ein D-Tester. Da Du ein Beta-Tester bist, kannste mir doch sicherlich etwas über TreeCAD sagen. Was spricht für TreeCAD? Was ist in der neusten Version Positiver als bei den anderen Versionen? Gut Test, Kneppi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jun. 2005 06:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Kneppi ! Ich arbeite seid ca 10 Jahren mit TreeCad, und konnte mich trotz umfangreicher Tests von anderen Programmen der Branche nicht davon trennen. Einiges ist ja bereits im Forum gesagt worden. Einfache Bedienung,guter Support,usw. Was mir immer wieder gefällt, das bereits im Standartpaket alles enthalten ist, was man im täglichen Leben so braucht. In der jetzigen Testversion sind einige gravierende Veränderungen in der Listenfunktionalität enthalten. Aber ehe ich hier einen Roman schreibe,könnte ich Dir die Erläuterungen von Treesoft per E-Mail zuschicken Als Fazit nochmal TreeCad ist ein Programm wo das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich sehr gut ist PS. für M.Simon Treesoft hat es endlich geschafft das man beim Ausdruck der Fehlerliste nicht mehr im CAD-Editor landet Großes Lob ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht! Oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kneppi Mitglied

Beiträge: 73 Registriert: 08.06.2005 TurboCad 17 Pro/Platinum
|
erstellt am: 16. Jun. 2005 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UweHaessler
Nabend Uwe, also, ich habe TreeCAD als Demo und habe mich ein wenig im Installationsplanzeichnen ausprobiert. Ich denke mit ein wenig Übung klappt es eigentlich ganz gut. WSCAD zu TreeCAD ist doch ein wenig teurer, habe ich festgestellt. Das einzige was ich noch nicht weiß, kann ich eine UV mit dem Schaltschrankeditor erstellen? Noch ne Frage, weiste zufällig wie ich im Installationsplan einen BR-Kanal senkrecht anordnen kann? Jetzt habe ich aber noch Unterlagen über den "ElektroPartner" bekommen. Wenn das Prospekt das verspricht was es kann (oder so ähnlich), Hammer - äähh Hammer für die Elektroinstallation. Is ja auch ein Hammerpreis im Gegensatz zu TreeCAD. Für den EP müsste ich doch fast das doppelte berappen. Ich glaube da muß ich ein wenig mehr stricken, da ich als Prio noch ein ganz anderes Programmm im Auge habe - "Pytha". Super G****s 3D Möbelprogramm (Einrichtungsprogramm). Na ja, schauen wa mal.
Einen habe ich noch: was bedeutet das mit den Units die man oder auch Frau vergeben kann? Schöne Grüße Kneppi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.Bleyer Mitglied selbsständig

|
erstellt am: 29. Jun. 2005 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UweHaessler
Die Version 5.7 macht einen sehr guten Eindruck. War eine kluge Endscheidung, seit der Version 4.0, bei TreeCAD zu bleiben. ------------------ Wenn was nicht funktioniert, wende Gewalt an. Wenn es defekt ist, muß es sowieso erneuert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jun. 2005 06:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Herr Bleyer, So wie es gegenwärtig aussieht, wird auch sehr intensiv an der neuen Version gearbeitet. Anfang der Woche habe ich das SP 1 bekommen. Es wird eigentlich immer besser. Eigentlich schade das nicht mehr Anwender sich zum Test äußern. Ein etwas umfangreicherer Austausch wäre schon sehr gut ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht! Oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jul. 2005 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UweHaessler
Hallo UweHaessler, ich darf mich zu den Betatestern zählen und habe intensiv getestet (bin noch weiter dran) und mit Herrn Blasel zusammengearbeitet. Einige male habe ich ganz schön genervt (im positiven Sinne), aber nur so kann man eine gute Software noch besser, zum Vorteil aller, gestalten. Man könnte bei TreeSoft ein Treffen der Betatester ins Auge fassen. ------------------ Wenn was nicht funktioniert, wende Gewalt an. Wenn es defekt ist, muß es sowieso erneuert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volker Döhn Mitglied Abteilungsleiter Industrial Engineering

Beiträge: 27 Registriert: 29.11.2002 TreeCAD 6 Build 68 WinXP Professional SP3 Dell Latitude D830 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 2,2GHz 2GB RAM
|
erstellt am: 30. Aug. 2005 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UweHaessler
Hallo TreeCAD 5.7 - Tester! Wie sieht es bei dieser Version mit den Normen EN61346-1 und EN61346-2 ("neue Norm") aus? Fand dieses jetzt Berücksichtigung? Wir haben immer noch Kunden, die darauf herumreiten. Ich hatte bereits vor einem Jahr im Forum nachgehakt, jedoch ohne richtigen Erfolg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik

|
erstellt am: 30. Aug. 2005 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UweHaessler
Hallo zusammen Ich bin gerade dabei mich in die Demo von 5.6 einzuarbeiten. Ich selber arbeite sonst mit Eplan 5.5 bzw. Wscad 5 Pro. Was ist besser als Bei Eplan oder Wscad? Vom Preis her gesehen ist Wscad 5 Pro ja wohl am günstigsten. Wer kann mir da mal Infos geben? MfG. Alf-1234 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M.Simon Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 03.01.2003 EPLAN Electric P8 Professional 2024
|
erstellt am: 01. Sep. 2005 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UweHaessler
Hallo alf-1234, hier eine klare Antwort zu geben ist meiner Meinung nicht möglich. Um vergleichen zu können, muß man jede Software beherrschen. Alle haben ihre Stärken und ihre Schwachpunkte. Weiterhin kommt es darauf an, wie und wofür ich die Software nutze. ------------------ M.Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2005 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UweHaessler
Das mit der EN61346-1 und EN61346-2 wird noch eine lustige Sache werden. Meiner Meinung ist diese neue Norm von einer Software nicht bzw. sehr schwer zu realisieren. Warum? Leistungsschütz ist jetzt -Q (vorher -K), aber -Q alleine reicht nicht (neue gebildeten Funktionsgruppen), in der EN61346 steht, Funktion trennen ist -QB, Funktion schalten ist -QA. Bei -T (Trafos) ist es ähnlich, bei -X (Klemmen) ist es noch schlimmer. Woher soll eine Software wissen "welches Schütz hat die Funktion Trennen (z.B. Not Aus Lastkreis, ist -QA) und welches Schalten (z.B. Motorschütz, ist -QB). Das würde wiederum bedeuten, ein Motorschütz (-QA) in Verbindung mit eimem FU, wird -QB. Benutze ich ein Lastschütz (-QA) als Hilfsschütz, ist es wieder -K Schaut man sich die Vorgabe der Anlagen/Ortskenzeichnung an, ist man völlig von der Rolle. Für mich als Anwender sind die neuen Normen sind alles andere als benutzerfreundlich. ------------------ Wenn was nicht funktioniert, wende Gewalt an. Wenn es defekt ist, muß es sowieso erneuert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |