Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Autodesk Productstream Professional
  Datenblätter (pdf) zu Artikel in PSP 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Datenblätter (pdf) zu Artikel in PSP 2010 (1482 mal gelesen)
Zugvogel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Zugvogel an!   Senden Sie eine Private Message an Zugvogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zugvogel

PSP Professional 2010

erstellt am: 12. Jan. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Leider bin ich noch Newbie auf dem Gebiet des Productstreams. In der Hilfe habe ich auch nichts dazu gefunden.

Es stellt sich folgende Frage: Wo und wie können Datenblätter vom Hersteller (meist pdf-Format) abgespeichert und mit den entsprechenden Artikeln im PSP verknüpft werden?  Sollen die Datenblätter als Konstruktionsdokument eingelesen werden oder als Nebendokument oder gibt es ein andere Möglichkeit.

Es handelt sich immer um elektronische Bauteile, an welche ich die dazugehörigen Datenblätter anhängen/verknüpfen möchte. Die Artikel werden anschliessend ans ELCAD übergeben.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noctis79
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von noctis79 an!   Senden Sie eine Private Message an noctis79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noctis79

Inventor Simulation 2011 - 64-Bit-Edition
Productstream Professional Pro 2011

erstellt am: 12. Jan. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zugvogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns (PSP2008) ziehen wir die Datenblätter direkt in den Artikel unter Konstruktionsdokumente.
Da unsere Daten später an SAP übergeben werden haben wir leider keine andere Möglichkeit...

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 12. Jan. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zugvogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zugvogel.

Wir legen die unter Bürodokumente beim entsprechenden Artikel ab.

------------------
Gruß, Ramona

Zugvogel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Zugvogel an!   Senden Sie eine Private Message an Zugvogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zugvogel

PSP Professional 2010

erstellt am: 12. Jan. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noctis79,

vielen Dank für deine Info. Ist es richtig, dass ein Konstruktionsdokument nur einem Artikel zugewiesen werden kann. Was mache ich denn, wenn ich ein Datenblatt (bzw. Katalog) habe, welches für mehrere Artikel gültig ist? Wenn ich die Verknüpfung machen will kommt die Meldung "Dokument ist bereits mit einem Artikel verknüpft". Ich will doch nicht 10 Konstruktionsdokumente mit dem selben Inhalt...nur damit die diese mit den 10 Artikel verknüpfen kann. 

noctis79
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von noctis79 an!   Senden Sie eine Private Message an noctis79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noctis79

Inventor Simulation 2011 - 64-Bit-Edition
Productstream Professional Pro 2011

erstellt am: 12. Jan. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zugvogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so siehts bei uns aus...
Wenn Du den Weg gehtst ein Dokument mit mehreren Artikeln zu verknüpfen dann gibts bald das totale Chaos...
(Ich denk da an Konstruktionsdokumente...)

Markus Schrepfer
Mitglied
CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Markus Schrepfer an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Schrepfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Schrepfer

erstellt am: 12. Jan. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zugvogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zugvogel:
Hallo noctis79,

...Ich will doch nicht 10 Konstruktionsdokumente mit dem selben Inhalt...nur damit die diese mit den 10 Artikel verknüpfen kann.  

Ja so ist das in PSP. Wer absolute Ordnung will, muss manchmal auch über seinen Schatten springen.

Deshalb gehen wir bei Katalogen bzw. Datenblättern für mehrere Artikel folgenden Weg:

Wir legen die Datenblätter auch als Konstruktionsdokumente an - Vorteil der Versionierung, wenn Du alte Stände von Zulieferbauteilen benötigst, z. B. Ersatzteileschäft, etc. Nebendokumente sind hier nicht geeignet. Anschließend verknüpfen wir sie dann mit dem Hersteller - als Organisation angelegt. Klar muss ich hier den Hersteller kennen, was ich aber voraussetze.

Über eine kleine Anpassung könnte auch der Artikel mit der Organisation verknüpft werden.

------------------
Markus Schrepfer

Jörg2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

erstellt am: 13. Jan. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zugvogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an Alle,
der Hinweis von "Noctis79" hat mich etwas verwirrt.

"Wenn Du den Weg gehtst ein Dokument mit mehreren Artikeln zu verknüpfen dann gibts bald das totale Chaos.."

Wir nutzen momentan die Artikelverwaltung in PSP noch nicht, weisen aber durchaus ein Konstruktionsdokument mehreren ERP-Artikeln zu.

Beispiel:
Ein Teil wird in 20 verschiedenen Farben ausgeliefert.
Das sind 20 verschiedene Artikel, aber nur ein Konstruktionsdokument (Bauteil bzw. Baugruppe).

Oder geht Ihr tatsächlich hin und kopiert das ENG 19 mal?
Wie verhaltet Ihr euch dann bei Änderungen am Konstruktionsdokument?
Führt Ihr diese Änderung dann 20 mal aus?
Wer weiß dann überhaupt, an wie vielen bzw. welchen ENG die Änderung auszuführen ist?

Wir denken darüber nach, künftig auch die Artikelverwaltung in PSP zu nutzen.
Über eine kleine Anpassung soll es möglich sein, auch in PSP mehrere Artikel mit einem Konstruktionsdokument zu verknüpfen.
Denn von "Zugvogel" geschilderten Fall, mit den Anleitungen, sehe ich ganz genau so.
Ich würde mir auch wünschen, dieses Dokument mit mehreren Artikel vernüpfen zu können.

[Diese Nachricht wurde von Jörg2 am 14. Jan. 2010 editiert.]

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 13. Jan. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zugvogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Grundsätzlich besteht zwischen Artikel und Konstruktionsdokument eine 1:N beziehung ( 1 Artikel --> mehrere ENGs )
Umgekehrt geht es standardmässig nicht ( 1 ENG --> 1Part ) das läst sich wahrlich ändern, sollte aber extrem ausdiskutiert werden.
Man kann natürlich für den gewünschten Fall eine Möglichkeit schaffen der Verknüpfung Artikel -> Bürodokument, die dann eine N:N beziehung haben.

------------------
Gruß Gerd 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoTools CAD APP für Tiefbau, Facility Management, GIS, Vermessung und Kartografie

GeoTools is a geo-data application that is useful to view, create, modify, analyze and report on CAD data that is geographic in nature. Useful for GIS data creation, surveying, mapping, facilities management, infrastructure, landscape development, city planning or similar, workflows.

Jörg2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg2 an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg2

erstellt am: 12. Mrz. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zugvogel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufwärmen.

Wie sieht eure Arbeitsweise mit PSP-Artikeln aus?
Wie waren/sind eure Anforderungen?
Welches Element führt bei Änderungen (ERP-Artikel, PSP-Artikel, PSP-ENG-Dokument)?
Wie habt Ihr ggf. das eine odere andere Problem gelöst?
Tauscht Ihr Daten zwischen PSP und ERP-System in beide Richtungen aus, oder nur von PSP an das ERP-System?
Werden die Daten über einen Automatismus ausgetauscht?
In welcher Form, bzw. welchem Format tauscht Ihr die Daten aus?

Wir stehen immer noch vor der Nutzung von PSP-Artikel und haben bereits unfangreiche Workflowänderungen diskutiert.
Mein Gedankengang ist, dass bei Änderungen das PSP-Dokument führt und eine Konfliktprüfung durchläuft.
Bei Vorhandensein eines verknüpften Artikels im Status "Freigegeben" soll keine Statusänderung des Dokuments mehr möglich sein.
Bei Versionierung des Dokuments soll der verkn. und freigegebene Artikel automatisch mit Versioniert werden.

[Diese Nachricht wurde von Jörg2 am 15. Mrz. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz