| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Felder im Compass Verknüpfen (1319 mal gelesen)
|
freak-tom Moderator PDM-/CAD-Admin

Beiträge: 347 Registriert: 07.03.2006 Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator Productstream Professional Office 2011 Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator Productstream Professional Office 2010 Inventor Suite 2011 Solid Works 2015 ECTR
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Habe folgendes Problem: Ich habe im compass 2005 drei Felder, die ich in Abhängigkeit setzten will. Also wenn ich beim ersten Feld etwas auswähle, das ich fürs 2. Feld dann je nachdem was ich im ersten Feld ausgewählt habe nur noch eine begrenzte Möglichkeit zur Auswahl habe. Kann mir hier jemand weiterhelfen? MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd.A Mitglied Application Engineer

Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
|

Beiträge: 347 Registriert: 07.03.2006 Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator Productstream Professional Office 2011 Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator Productstream Professional Office 2010 Inventor Suite 2011 Solid Works 2015 ECTR
|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gerd Der Hinweis ist gut, ich hab mir den auch schon angeschaut allerdings habe ich die Erklärung dort nicht kapiert und wusste auch nicht ob dies das richtige ist. Ich habe nur wenig Ahnung von Programmierung und keine Ahnung was die Fachbegriffe in der Erklärung bedeuten. Könntest du mir des ganze näher Erläutern? Danke für die Bemühungen MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2006 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
Servus Thomas, das ganze ist im Prinzip recht einfach. Mal grundsätzlich, wie sieht das mit den Auswahllisten aus? Wenn das Feld erst mal entsprechend konfiguriert hast, musst beim entsprechenden Attribut (Format war's glaub ich, aber bitte nochmal prüfen!) noch eine, ich sag mal "Sprungmarke" angeben. Diese Sprungmarke ist sozusagen der Name der Liste, welcher auch in der auswahl.txt entsprechend angegeben werden muss. So weit so gut. Jetzt baust dir einfach mal ein zweites Feld ein und konfigurierst dies ebenfalls als Auswahlliste. Nun ist die Frage: was wird bei "Format" eingetragen? Nun ja, wenn's in Abhängigkeit des ersten Feldes sein soll, dann eben genau dessen Inhalt. Ist also deine erste Auswahlliste z.B. CUTOM_1_SHORT, so musst im zweiten Feld bei Format eben #CUSTOM_1_SHORT eintragen. Damit wird der aktuelle Inhalt von #CUSTOM_1_SHORT als Name in der auswahl.txt gesucht und die entsprechende Liste angezeigt. Daraus folgt weiterhin, dass du jeden Eintrag der ersten Auswahlliste als Liste in der auswahl.txt definieren musst. Und dieses Prinzip kannst auf (theoretisch beliebig viele) andere Felder weiter führen. Ciao, WolfgangE P.S.: es wäre natürlich auch möglich, von der auswahl.txt wegzugehen, und die Auswahllisten direkt in der Datenbank zu speichern. Gerade bei sehr umfangreichen Listen hat das schon seine Vorteile, ist aber auch etwas aufwändiger zu basteln. ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke! Hat wunderbar geklappt nach einigen Versuchen! :-) Gleich die nächste Frage: Kann ich 2 Felder so in Abhängigkeit setzen, das entweder das eine oder das andere Ausgefüllt werden muss? Das wäre der pure Luxus an Benutzerfreundlichkeit! Danke für eure schnellen Antworten. MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
Mit den Standardmitteln nicht. Du kannst über die Konfiguration der Felder maximal festlegen, ob es obligatorisch ist oder nicht, aber eben nur für das jeweilige Feld, isoliert vom Rest. Deine Anforderung ist nur mit Programmierung möglich, das aber recht einfach. Vorausgesetzt, du hast eine Compass Pro, hängst dich einfach in die SaveAndClose (bzw. SaveAndCopy und wie sie alle heißen) rein. Dort prüfst dann den Inhalt der beiden Felder und lässt das Speichern entweder zu oder eben auch nicht. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang des hört sich doch schon mal gut an! aber wo finde ich des und wie muss ich die dann Konfigurieren? Also diese SaveAndClose (bzw. SaveAndCopy? Hab leider keine Ahnung von Programmierung, deshalb wäre es schön, wenn du das so erklären könntest, das ein Laie wie ich des auch versteht. Danke fürs Verständnis! MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
Tja, für einen Laien ist das natürlich schon so ziemlich eines der schwierigsten Themen, würde ich mal sagen. Aber ich vesuch mal, dich in die Thematik einzuführen: Wir reden hier nicht mehr von Konfiguration, sondern von Programmierung, wobei ich von einer Compass Pro ausgehe, weil die Easy ja gar nicht programmierbar ist. Die Programmierung, von der wir hier sprechen, ist die DBP-Programmierung (DBP = database-programming), aus der Compass unter anderem aufgebaut ist und bei der es sich um OpenSource handelt, soll heißen, der Programmcode liegt offen. Die DBP-Dateien, die den Code enthalten, solltest auf der CD und/oder im Compass-Serververzeichnis finden. Prinzipiell kannst diesen Code wiederverwenden und in eigene Programme einbauen. Außerdem kannst, und darum geht's eigentlich, bestehende Funktionen überlagern. In deinem Fall wäre das die AIM_Save, welche eben beim Speichern aufgerufen wird. Hier könntest einen eigene DBP dazwischen schalten. Dazu musst natürlich auch erst mal die entsprechenden Befehle kennen. Weiters musst dann deine eigene DBP kompilieren (dann wird einen DBQ daraus) und die Datei über die Konfiguration integrieren. Wie das alles funktioniert, ist schon nicht mehr so einfach zu erklären, deshalb werde ich meine Einführung an dieser Stelle auch beenden. In den Compass-Dokumentationen sollte eigentlich ein Programmierbeispiel drin sein (zumindest früher war's mal so), wenn dich näher mit der Materie befassen willst. Ansonsten solltest eine entsprechende Schulung besuchen. Natürlich wirst auch hier im Forum Hilfe bekommen, wenn was programmieren willst, aber bevor nicht zumindest Grundkenntnisse hast, ist das sehr, sehr schwierig. Wenn doch lieber einen Bogen um die Programmierung machst, solltest dein Systemhaus kontaktieren, die sollten besagte Anpassung machen können, in recht kurzer Zeit. Mehr kann ich dir dazu leider nicht geben. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Jul. 2006 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leute hab mal wieder eine Frage zum Felder verknüpfen! und zwar hab ich diesmal ein normales eingabefeld, wo man im prinzip alles eintragen kann was man will dieses Feld soll mit einer auswahlliste verknüpft werden allerdings sollen immer nur die ersten 5 Stellen des eintrages vom eingabefeld für die verknüpfung ausgelesen werden. Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie so etwas realisierbar ist? System: Productstream Compass 2005 -Pro Danke schonmal im Vorraus MfG freak-tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 19. Jul. 2006 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
Servus Tom, von der Denkweise her ist's genau wie bereits oben beschrieben: Zitat: Original erstellt von WolfgangE:
... wenn's in Abhängigkeit des ersten Feldes sein soll, dann eben genau dessen Inhalt. Ist also deine erste Auswahlliste z.B. CUTOM_1_SHORT, so musst im zweiten Feld bei Format eben #CUSTOM_1_SHORT eintragen. Damit wird der aktuelle Inhalt von #CUSTOM_1_SHORT als Name in der auswahl.txt gesucht und die entsprechende Liste angezeigt ...
Das einzige was machen musst, ist, den Inhalt von CUSTOM_1_SHORT nicht vollständig als Sprungmarke anzugeben, sondern eben nur die ersten 5 Zeichen von CUSTOM_1_SHORT. Wenn ich mich recht erinnere, ging das so: #(CUSTOM_1_SHORT:s0:5). Sieh dir die Syntax aber nochmal in der Doku an, ist doch schon recht lang her bei mir. Dass allerdings ein normales Eingabefeld, wie du es nennst verwendest, bringt meiner Meinung nach das Problem, dass der Anwender alle möglichen Werte, für die Auswahllisten definiert sind, kennen muss. Der Vorteil an der Auswahlliste im ersten Feld besteht ja unter anderem auch darin, dass der Anwender auch sieht, welche Werte möglich sind. Kann im speziellen Fall aber auch anders aussehen, kommt drauf an, wie's effektiv aussieht. Hoffe geholfen zu haben. Ciao, wolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang Zitat: Dass allerdings ein normales Eingabefeld, wie du es nennst verwendest, bringt meiner Meinung nach das Problem, dass der Anwender alle möglichen Werte, für die Auswahllisten definiert sind, kennen muss. Der Vorteil an der Auswahlliste im ersten Feld besteht ja unter anderem auch darin, dass der Anwender auch sieht, welche Werte möglich sind. Kann im speziellen Fall aber auch anders aussehen, kommt drauf an, wie's effektiv aussieht.
Das ist schon okay so! Bei uns im Haus gibt es für dieses Feld eine allgemeingültige Regelung! Also bereitet mir dies keine Probleme. Jetzt habe ich noch eine Frage hab dazu in der Doku nichts gefunden! Muss ich in der Auswahl.txt jede Bezeichnung einzeln definieren oder kann ich auch sagen, wenn die Eingabe mit Buchstaben anfängt mach dies. Bei den Nummern ist dass mit einzeln definieren kein Problem da es bei den Nummern eindeutig ist. MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
Servus Thomas, so geht's eben nicht, du musst wirklich jede einzelne Auswahlliste ein der auswahl.txt definieren, weil Compass ganz einfach dort sucht. Das ist es auch, was diese Listen so aufwändig macht. In deinem Fall scheint das ganze schon relativ komplex zu werden, in dem Fall solltest dir überlegen, die Auswahlliste auf die Datenbank auszulagern. Du weißt vielleicht, dass anstatt der auswahl.txt auch ein Feld einer Tabelle als Quelle für die Auswahl dienen kann. Das funktioniert dann auch mit abhängigen Auswahllisten. Du müsstest dir also eine eigene Tabelle in der Datenbank anlegen, welche deine Werte enthält, ebenso die möglichen Kombinationen der Abhängigkeiten. Über Datenbank-Funktionen kannst dir deine Tabelle so flexibel aufbauen, wie du sie benötigst. Details für die Umsetzung kann ich dir leider nicht geben, ist inzwischen ein Jahr her, dass ich so etwas gemacht habe. Aber ich denke, der eine oder andere hier in diesem Forum kann dir ein paar Tipps dazu geben. Ciao, WolfgangE ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jan. 2007 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forumuser, habe ein problem mit meinen verknüpften Feldern, habe das ganze jetzt mehrsprachig gemacht und jetzt gibt es das Problem, das im Eingabedialog eines teils alles richtig ist in der Tabellenansicht allerdings nicht mehr! Und zwar ist das Problem folgendes! Wenn ich bei der Feldauswahl für das 2.Feld unter Format #CUSTOM_1_NAME eingebe erscheint hier nur B4125 was eigentlich typ1 bedeutet! gebe ich unter Format allerdings A0001 ein was im Feld CUSTOM_1_NAME steht und als Elevator ausgelesen wird, steht im 2. Feld auch typ1 drin! Und #CUSTOM_1_NAME liest doch eigentlich den Inhalt des Feldes CUSTOM_1_NAME aus oder? Meine Auswahlliste ist folgendermaßen aufgebaut: [auswahl1] 51 A001|bucket elevator A002|blasting media replenisher A003|standard part A004|expansion box [A001] 6 B0101|Typ 1 B0102|Typ 2 B0103|Typ 3 B0104|Typ 4 S0001|special S0002|standard [A002] 5 B0201|40L B0202|150L B0203|200L B0204|500L S0003|-
[A003] 1 B0301|
[A004] 2 S0003|- B0402|
Was gibt es hier für Möglichkeiten, das Compass das richtige anzeigt? MfG Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steppe2000 Mitglied

Beiträge: 108 Registriert: 03.04.2006 windows 7 64bit autodesk 2011 64bit office 2010 32bit PSP 2011 ms-(sql) server 2008 R2
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
|