| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Compass und Inventordateien (618 mal gelesen)
|
Schimmy Mitglied

Beiträge: 135 Registriert: 13.04.2003 Vista 64bit, PSP -easy 2011 , AIS2011, DesignSpace13
|
erstellt am: 03. Okt. 2005 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle Mitglieder, ich bin zur Zeit bei der Einarbeitung in Inventor 10 und komme aus der Ecke von Mechanical Desktop. In MDT ist es ja so, dass man unter einer eindeutigen Zeichnungs-nummer eine Baugruppe oder ein Bauteil kreiert. In dieser datei befindet sich das Modell und/oder die Szene sowie die Fertigungszeichnung. Diese Zeichnungsnummer wird in Compass erstellt. In Inventor ist es nun so, dass das Bauteil/Baugruppe, die Präsentation (Szene in MDT ) und die Fertigungszeichnung jeweils eine Zeichnungsnummer erhält, da ja in Compass nur eine eindeutige möglich ist (von abgleiteten Bauteilen noch abgesehen - in MDT waren es ja lokale). So habe ich z.B.für eine Baugruppe letzendlich 3 unterschiedliche Zeichnungsnummern in Compass, um eine Fertigungszeichnung zu erstellen, z.B. ZNR1-IPT, ZNR1-IDW, ZNR1-IPN (so benenne ich es im Moment, um die Zuordnung noch zu erkennen). So, jetzt meine Frage: Muss ich es in Compass so machen, wenn ich mit Inventor arbeiten will oder mache ich was falsch? Mir kommt das System von mechanical desktop - 1 Zeichnungsnummer für die komplette darstellung - praktischer vor. Mit Inventor wird es nämlich in Compass mit der Zeit unübersichtlich! Wie macht ihr das? Gruß Schimmy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 03. Okt. 2005 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schimmy
|
Schimmy Mitglied

Beiträge: 135 Registriert: 13.04.2003 Vista 64bit, PSP -easy 2011 , AIS2011, DesignSpace13
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 06:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da muss ich dem Uwe aber recht geben. Bei uns ist das genauso und wurde in MDT  auch so gehandhabt. Unsere Nummern setzen sich auch aus der Typennummer und einer laufenden Nummer zusammen, z.B. 1234.0001 Nur haben wir jetzt noch das Problem, dass die richtigen Zeichnungsnummern durch die MDT  -Dateien in Compass schon vergeben sind und bei der Umwandlung in Inventordateien die MDT  -Dateien noch stehenbleiben müssen. Also bleibt doch nicht aus, Anhängsel in die Zeichnungsnummer zu geben in der Form ZNR1-ipt, ZNR1-idw - also wie bei Uwe. Ärgerlich, dass man im Zeichnungskopf jedesmal ändern muss. Gruß Schimmy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerd.A Mitglied Application Engineer

Beiträge: 615 Registriert: 10.06.2003 Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit
|
erstellt am: 04. Okt. 2005 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schimmy
Hallo Schimmy Wenn deine Nummern immer nach dem gleichen Muster ( Länge ) aufgebaut sind, dann kannst du in den Übergabedateien den zu übergebenden Wert beschränken. Das heißt den zusatz IDW oder DWG übergibst du nicht mit ans Schriftfeld. ------------------ Gruß Gerd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfgangE Mitglied

|
erstellt am: 04. Okt. 2005 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schimmy
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es, wenn es rein um Compass geht, nicht nötig ist, die Nummern so handzuhaben. Anders sieht's aus, wenn die sprechenden Nummern sich durch's ganze Unternehmen ziehen. Mit entsprechender Planung und Konfiguration von Compass hab ich einen Kunden, den ich zu meiner Zeit betreute, sogar von den sprechenden Nummern weg gebracht, eben mit Hilfe von Compass. Weil die ganzen Informationen in abhängigen Auswahlliste platziert wurden und die Informationen somit nicht nur übersichtlicher sind, sonder auch besser und komfortabler zu filtern. Will auch nicht sagen dass man das mal so schnell schnell macht, das muss man sich von Fall zu Fall ansehen. ------------------ An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |