Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk Productstream Professional
  Compass Easy mit AIS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  Compass Easy mit AIS (1447 mal gelesen)
HaasSW
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HaasSW an!   Senden Sie eine Private Message an HaasSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaasSW

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2002

erstellt am: 15. Jan. 2004 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus liebe mitleidende,

ich arbeite seit 01.01.04 in einer neuen Firma die mit Compass und IAS arbeiten. Als ich zum ersten mal in Compass reingeschaut hat es mich fast vom Stuhl gehauen.

Wenn eine Baugruppe angelegt wird erhält sie eine Dokumentnummer die so aussieht, z.B.: 123456iam.
Die entsprechende Dokumentnummer der dazugehörigen Zeichnung erhält folgende, z.B. 123456idw.
Es muss doch möglich sein, dass unter einer Dokumentnummer verschiedene Dokumente abgelegt werden, zumal es eine eindeutige Unterscheidung durch den Dokumenttyp gibt.
Das beste ist ja dann, dass die Unterscheidung durch den Anhang von ***idw ja auch im Zeichnungskopf erscheint und das sieht wirklich stümperhaft aus.

Wie wird das bei Euch gehandhabt?


Vielen Dank im Vorraus

Gruß Uwe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 16. Jan. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaasSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

- Die Eindeutigkeit wird in Compass über die Dokumentnummer realisiert: jede Dokumentnummer kann es nur 1 mal geben. Das macht es unmöglich, ein(e) Inventor-Teil oder -Baugruppe mit derselben Nummer zu versehen wie die IDW.

- Die von Compass vorgeschlagene Nummer kann bei der Neuanlage beliebig überschrieben werden, die vorgegebene Nummer ist nur ein Vorschlag laut im Programm definierter Nummerngenerierung.
(So bald das Dokument in Compass angelegt wurde, ist die Nummer jedoch auf Lebenszeit schreibgeschützt!)

-  Die Nummerngenerierung lässt sich übrigens recht komfortabel und frei konfigurieren, der Standard in Compass sieht so aus: ENG-000001

Wie die Nummern im Endeffekt vergeben werden, ist Sache des Konstrukteurs bzw. der internen Richtlinien, wenn es solche gibt. Die von dir erwähnte Art, Nummern zu vergeben, kommt einfach daher, dass in den meisten Fällen einfach das Verständnis für Compass fehlt.
Meist ist hier einfach noch das Denken vom Explorer und den Inventor-Projekten vorhanden, und diese Denkweise wird auf Compass übertragen (mit eben diesem Ergebnis).

Die Dokumentnummer sollte in Compass tatsächlich als das angesehen werden, was sie in Compass auch ist: irgendeine Nummer, die das Dokument einfach EINDEUTIG kennzeichnet.
Alle anderen Daten (wie z.B. Dokumenttyp) sind ja in anderen Feldern vorhanden. Die Kunst besteht einfach nur darin, die Such- und Filterfunktionen (angefangen vom Spaltenfilter bis hin zum Darstellen von Verknüfpungen) von Compass richtig einzusetzen. Damit kann ich auf alle Daten, die noch am Dokument gespeichert sind, zugreifen.
(So kann die z.B. die IDW zu einer IAM ganz einfach über den Verwendungsnachweis gefunden werden.)

Der größte "Fehler" in diesem Zusammenhang, der oft gemacht wird, ist die Verwendung sogenannter "sprechender Nummern". Da wird in die Nummer allerhand Bedeutung reingeschrieben (z.B. eine Kundennummer, ein Auftrag, einen Maschine etc., oder eben auch mal ein Dokumenttyp).
Nochmals: das ist in Compass nicht nötig und auch nicht empfehlenswert. Alle Daten, die am Dokument benötigt werden, können in andere Felder geschrieben werden (gibt es zu wenig Felder, können neue angelegt werden). Und auf eben diese Felder ist dann zu filtern.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen, wenn nicht, schreib' ich gern noch was dazu.

Ciao,
WolfgangE


------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 16. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaasSW
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HaasSW an!   Senden Sie eine Private Message an HaasSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaasSW

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2002

erstellt am: 16. Jan. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Compass.JPG

 
Hallo mitnand,
hallo WofgangE,

sorry, aber ich habe eigentlich was anderes gemeint!
Und zwar im Anhang sieht man es vielleicht besser.

Da gibt es:
DK/SK-01-11-01      Hauptarm kpl.        (Baugruppe)
DK/SK-01-11-01_idw  Hauptarm kpl.        (Zeichnung)
DK/SK-01-11-01_w    Hauptarm kpl.        (Word-Dokument)
DK/SK-01-11-01_x    Hauptarm kpl.        (Excel-Dokument)

So, bei der letzteren Version konnten wir die gleiche Dokumentnummer zu jedem Dokumententyp einmal vergeben.

Bei der letzten Verion konnten wir anschließend auch die Dokumentnummer wieder ändern. Bei der jetzigen Version geht das nicht mehr. Ich weiß nicht wie andere konstruieren, aber wenn ich eine Konstruktion erstelle, verbaue ich Teile die ich eventuell anschließend im Laufe der Konstruktion wieder lösche oder in eine anderen Baugruppe verwende. Wenn ich die Dokumentnummer ändern könnte, wäre das alles halb so wild.
In der letzten Firma haben wir ohne eine Datenbank gearbeitet, ich war beim konstruieren wesentlich schneller. Jetzt mit dieser Variante muss ich unsinnig viel Zeit fürs Compass verwenden.

Auch die Filterfunktion war bei der letzten Version besser, bzw. übersichtlicher.

Wie handhabt ihr das???????????
Von unserem Softwarehaus höre immer nur: "Das geht nicht".

Vielen Dank im Voraus.
mfg. Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WPiatkowski
Mitglied
ApplikationEngineer


Sehen Sie sich das Profil von WPiatkowski an!   Senden Sie eine Private Message an WPiatkowski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WPiatkowski

Beiträge: 192
Registriert: 18.10.2002

AT 286, EGA-Karte, 640KB RAM, 51/4" Floppy, 10MB Festplatte

erstellt am: 18. Jan. 2004 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaasSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,
welche war das die "letzte Version" ?.
War es Compass ?
Man kann auch Ident anonym laufen lassen und die Dokumentennummern beliebig in einem extra Feld erfassen. Dann steht es nichts im Wege diese bei Bedarf zu ändern.
Eins wird aber nicht gelingen, dass die Dateinamen oder Idents im System doppelt vorhanden sind. Hier wird sich die Datenbank weigern entsprechende Einträge aufzunehemen.
Mit Compass easy wird es auch schwierig sein, funktionelle Veränderungen vorzunehmen. Dazu braucht man die Pro-Version.

Gruß
Waldemar Piatkowski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 19. Jan. 2004 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaasSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

in diesem Fall sollte die ganze Sache mal von seinen Wurzeln aus betrachtet werden. Deshalb die Frage: wieso wird denn überhaupt der Dokumenttyp bei der Dokumentnummer drangehängt???

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaasSW
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HaasSW an!   Senden Sie eine Private Message an HaasSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaasSW

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2002

erstellt am: 20. Jan. 2004 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

der Anhang an die Dokumentnummer wurde aus dem Grund notwendig, weil wir eine Bauteil(ipt) und eine Zeichnung (idw) unter der gleichen Nummer abspeichern müssen.
Deshalb:
DK/SK-01-11-01        Bauteil                (Teil)
DK/SK-01-11-01_idw    Zeichnung vom Bauteil  (Zeichnung)

Unsers "SYSTEMHAUS" sagt, das geht nicht anders. Es wundert mich natürlich auch.
Wie handhabt ihr das in Compass. Könnt ihr mir mal ein Beispiel zeigen. Ich verzweifele irgendwann noch. Wenn´s so weitergeht mit Compass und dem Verständnis unserer Betreuung, dann schmeiß ich Compass irgendwann raus.

Ich bin Euch für jede weitere Hilfe dankbar!
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas C.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas C. an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas C.

Beiträge: 338
Registriert: 20.05.2003

Diverse Inventorsysteme

erstellt am: 21. Jan. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaasSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!!

Also, ich handhabe das hier so:
z.B.
eine ipt hat die nummer 1234
die dazugehörige idw hat z.B. 3453
dazugehörende nebendokumente (xls-Dateien oder pdf´s) heißen 4554 oder 9876

wie ich mich dann zurecht finde??
üblicherweise hat die ipt und die idw-datei die gleiche benennung. das heißt sie stehen im browser untereinander.
wenn nicht, dann schau ich bei der ipt unter verwendung nach und seh sofort die dazugehörende idw.
wenn ich wissen will, welche anderen dokumente (berechnungsunterlagen oder katalogdaten) dazugehören, dann schau ich unter nebendokumente nach. das ist ja das tolle am compass dass du praktisch alles auf einen blick findest. wenn du mal die ipt (oder auch iam, is ja völlig wurscht) hast, dann findest du auch den ganzen rest sofort.

Solltest dir mal ne Schulung in dem Programm gönnen. Wär sicher sinnvoll

A schös Tägle no!!

TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 21. Jan. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaasSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

vielleicht hab' ich die Frage falsch gestellt, macht nichts ...
Ich nehme an, die Dokumentnummer muss aus einem bestimmten Grund dieselbe sein. Ich nehme weiters an, dass der Grund folgender ist:
Die Dokumentnummer dient in irendeiner Weise zur Gruppierung der Dokumente. So enthält die Dokumentnummer z.B. eine Auftragsnummer. Damit alle Dokumente zum Auftrag wiedergefunden werden, wird überall dieselbe Nummer vergeben.

Wenn dem so ist, lässt sich das mit Compass ganz einfach lösen. Um beim  Beispiel zu bleiben:
Bei den Dokumenten wird ein neues Feld eingefügt, welches die Auftragsnummer enthält. Dann kann auf dieses Feld ein Filter gesetzt werden, und alle Dokumente zu einer Nummer sind in 1 kompakten Liste dargestellt.

Noch besser natürlich:
Ich lege ein Projekt an, dessen Bezeichnung unter anderem die Auftragsnummer enthält. Dann werden einfach alle Dokumente zu diesem Auftrag mit dem Projekt verknüpft.

Wie gesagt, dass ist nur ein Beispiel!

Falls es das immer noch nicht war, nochmals die Frage: WARUM werden die Nummern bei auch auf diese Art und Weise vergeben. Erst wenn das bekannt ist, kann überlegt werden, welche Alternativen es geben kann. Compass bietet eine ganze Menge von Möglichkeiten ...

Ciao,
WolfgangE

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd.A
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerd.A an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd.A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd.A

Beiträge: 615
Registriert: 10.06.2003

Compass/PSP alle Versionen Office/Easy/Pro JobServer, Webserver SQL2000/SQL 2005/SQL2008 /R2 /SQL 2012 Vault4-heute alle Versionen Dell M4700 w7-64bit

erstellt am: 21. Jan. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaasSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen
Hallo Uwe
Die Nummerngenerierung ist meiner Meinung nach ganz gut gelöst mit dem Anhang IDW....
Wenn die Zahl davor immer die gleiche Länge hat , dann kann dein Systemhaus die Übergabedatei ändern, damit im Schriftkopf nur die reine Nummer steht.

Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaasSW
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von HaasSW an!   Senden Sie eine Private Message an HaasSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaasSW

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2002

erstellt am: 21. Jan. 2004 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus mitnandern,

erstmal, vielen Dank für die Antworten.
Das Forum gefällt mir schon.

Eine Frage habe ich noch: arbeitet ihr mit Easy oder mit dem
Pro, wir haben die Easy Version.

Vielen Dank!

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 22. Jan. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaasSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowohl als auch (siehe auch Zusatztext unterhalb meines Namens, links vom Beitrag).

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz