ich möchte die Negativ-Forum von einem Spritzguss-Deckel erstellen. Die Negativ-Form soll rundherum etwas größer sein, damit man den Deckel dort einlegen kann. Also rundherum so 0,5 - 1mm Spiel.
Jetzt hatte ich den Deckel mit der Schwindungsfunktion in Creo vergrößert. Aber leider wird dieser dort nur verzerrt, aber die Wandstärke wird nicht dicker. Ich hätte gerne dass der Deckel in allen Bereichen "fetter" wird.
Im Anhang ein Bild zur Verdeutlichung des Problems. Der graue Teil ist das Original. Der blaue Teil ist mit +1mm von dem ich das Negativ abziehen möchte. Aber da das blaue Teil nur größer aber nicht dicker wird, legt es das graue Originalteil wieder frei. Dabei soll das blaue Teil das graue vollständig mit +1mm umschließen.
erstellt am: 02. Jul. 2025 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für amdamdeath
Die Schwindungsfunktion macht hier genau was sie soll und skaliert das ganze Teil. Hier muss auf die Negativgeometrie ein Versatz/ Aufdicken/ etc. angewendet werden.
Das Aufdicken funktioniert halt leider nicht für das ganze Teil (komplex) sondern immer nur für einzelne KEs. Da habe ich schon Stunden damit zugebracht. Eine einfache Lösung wäre halt schön gewesen.
Soweit ich das verstanden habe, nährt diese Funktion eine Windstärken Verdickung an Stellen an, die ansonsten die von dir / euch beschriebenen Fehler erzeugt.
erstellt am: 03. Jul. 2025 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für amdamdeath
Das liegt sicher an den ganzen Verrundungen. Wenn es eh nicht so genau sein muss (Spiel 1mm!) würde ich die ganzen Rundungen mittels der flexiblen Modellierung (oder anderer Methoden...) aus den Extrakten löschen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit das der Versatz funktioniert erheblich.