Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zahleneingabe per Maus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zahleneingabe per Maus (839 mal gelesen)
voma
Mitglied
Konstrukteur / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von voma an!   Senden Sie eine Private Message an voma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für voma

Beiträge: 223
Registriert: 28.12.2012

Windows 7 64bit
Creo 2.0 M240
Creo 4.0 M140
Holechart
Catia V5 R26 mit OEM
Siemens NX

erstellt am: 19. Jan. 2021 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das ich beim Zahleneintippen nicht das Numpad an der Tastatur verwenden muss sondern ein Untermenü am Mauszeiger aufgeht und man dort die Ziffern eingeben kann?

Hat jemand eine Idee?

Danke Gruß voma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 19. Jan. 2021 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo voma,

so auf die Schnelle wüsste ich nur, das es das im Treiber von 3Dconnexion gibt. Da gibt es die Möglichkeit per Maustaste ein Radialmenü aufzurufen, indem dann ein virtuelles NumPad zur Verfügung steht.
Aber das gibt es bestimmt auch noch von anderen Anbietern.

z.B. den hier:

https://sourceforge.net/projects/numpad-emulator/

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

voma
Mitglied
Konstrukteur / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von voma an!   Senden Sie eine Private Message an voma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für voma

Beiträge: 223
Registriert: 28.12.2012

Windows 7 64bit
Creo 2.0 M240
Creo 4.0 M140
Holechart
Catia V5 R26 mit OEM
Siemens NX

erstellt am: 19. Jan. 2021 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mh ja das die Mäuse haben wir auch aber nicht überall. Und ich dachte vielleicht gibts da was direkt in Creo.
Aber mit dem tool müsste es ja klappen wenn man auf eine bestimmte Taste den Befehl legt.
Wäre noch ganz angenehm so im Home Office am Notebook... 

Danke Gruß voma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 19. Jan. 2021 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von voma:
...
Aber mit dem tool müsste es ja klappen wenn man auf eine bestimmte Taste den Befehl legt.
Wäre noch ganz angenehm so im Home Office am Notebook...  
...

Das denke ich auch. Probiere es aus und erzahl hier kurz, wie es geklappt hat.
Bin auch seit langer Zeit schon im Home Office, hab aber meine Workstation mit richtiger Tastatur hier. Wäre aber trotzdem interessant zu hören wie es geklappt hat.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

voma
Mitglied
Konstrukteur / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von voma an!   Senden Sie eine Private Message an voma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für voma

Beiträge: 223
Registriert: 28.12.2012

Windows 7 64bit
Creo 2.0 M240
Creo 4.0 M140
Holechart
Catia V5 R26 mit OEM
Siemens NX

erstellt am: 20. Jan. 2021 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also habs ausprobiert. Das Numpad aus deinem Link funktioniert super. Man kann jede Taste die man möchte noch hinzufügen oder auch eigene kreieren.
Bei anderen Numpads hat der Punkt nicht funktioniert und ein Komma draus gemacht, was im Creo ja bisle doof ist 

Danke fürs Helfen!

Gruß voma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 20. Jan. 2021 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voma 10 Unities + Antwort hilfreich

Freut mich und Danke für die Rückmeldung 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Jan. 2021 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von voma:
... Und ich dachte vielleicht gibts da was direkt in Creo. ...
Bitte trage nicht solche Wünsche vor. PTC sollte sich mal wieder mehr auf CAD konzentrieren. Muss leider wieder vermehrt feststellen, dass viele Sachen nicht bis zum Ende durchdacht wurden und letztendlich einfach die Spezifikationen angepasst wurden, damit man das nicht umsetzen muss. 
Zitat:
Wäre noch ganz angenehm so im Home Office am Notebook... 
Creo an einem Notebook ohne Nummernfeld  Nicht die Ausstattung, mit der man üblicherweise in Creo arbeiten sollte. Oder? Arbeitet Ihr da remote?
Als ich den Zusatz gelesen habe, dass Du damit das Notebook verbessern willst, ist mir als erstes eingefallen, dafür einfach eine normale Tastatur am Notebook anzuschließen. Als weitere Möglichkeit gibt es ja auch noch separate Numpads, die per USB angeschlossen werden. Auf eine Softwarelösung hätte ich da am wenigsten gesetzt, da es die Abläufe ändert. Aber warum nicht. Hier gibt es übrigens noch Hinweise auf weitere Programme.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

voma
Mitglied
Konstrukteur / CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von voma an!   Senden Sie eine Private Message an voma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für voma

Beiträge: 223
Registriert: 28.12.2012

Windows 7 64bit
Creo 2.0 M240
Creo 4.0 M140
Holechart
Catia V5 R26 mit OEM
Siemens NX

erstellt am: 20. Jan. 2021 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Bitte trage nicht solche Wünsche vor.

Keine Panik, ich trage PTC gar nichts vor ...:)

Zitat:
Creo an einem Notebook ohne Nummernfeld  Nicht die Ausstattung,

Hab nicht gesagt das ich das nicht habe... aber leider fehlt bei meiner "alte" Dame die Komma Tatste.. warum weiß ich nicht.
Glaub mir wir haben die besten Notebooks für Creo  Nein ich arbeite nicht über Remote.
Mir gings auch um "meinen" Arbeitablauf zu optimieren. Das heißt nicht das alle damit klar kommen 
Tastatur anhängen kann ja jeder... Will schon was besonderes. 

Mir fällt nur auf das ich jetzt das NumPAd nur am rum schieben bin weils im weg ist. Und ja ich ahbe sogar einen zweiten Bildschirm. 

Grüße voma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Jan. 2021 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für voma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube Dir, dass Du nicht absichtlich so etwas bei PTC vortragen tust. Aber es kann ja sein, dass gerade so etwas von einem Mitarbeiter von PTC gelesen wird und als oberaffengeile Neuerung verkauft wird. 

Achso, nur eine fehlende Kommataste. Dass Du nur Deine Abläufe verbessern wolltest, habe ich nach dem Anfangspost auch geglaubt. Aber dann kam die Aussage, dass nicht alle die Spacemäuse haben und eben auch der Satz mit dem Homeoffice.

BTW Das Stören durch Inanspruchnahme von Monitorplatz wurde an einigen Stellen erwähnt. Deshalb gibt es ja die Tasten auf dem Hackbrett.    Oder es wird einfach Zeit, mal einen dritten (vielleicht kleineren) Monitor ins Spiel zu bringen. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz