Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewindenotitz / -bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gewindenotitz / -bemaßung (1441 mal gelesen)
jfr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

Beiträge: 313
Registriert: 20.09.2001

creo3
M110

erstellt am: 07. Mrz. 2018 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Liebe Gemeinde,

beim Einsatz des Feingewinde - UDF habe ich mich jetzt auf eine dem angehängten Bild ähnliche Zeichnungsdarstellung geeinigt. Kann es gelingen den Text halbwegs normgerecht darzustellen (ohne @O)?
Es würde evtl. schon helfen, wenn der Text auf (über)einer Linie steht, die direkt an der "Pfeillinie" anschließt.
Danke & Gruß jfr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Mrz. 2018 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jfr 10 Unities + Antwort hilfreich


bemassungseigenschaften.jpg


gewindeeigenschaften.jpg


darstellung_zeichnung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von jfr:
... habe ich mich jetzt auf eine dem angehängten Bild ähnliche Zeichnungsdarstellung geeinigt. Kann es gelingen den Text halbwegs normgerecht darzustellen (ohne @O)? ...

TEXT 
Warum wird die Bemaßung nicht genutzt? 

Ich habe hier zwar kein UDF, weil wir beim Konstruieren immer so langsam denken, dass die Modellierung nicht so beschleunigt werden muss. 
Aber wenn wir eine Bohrung mit metrischen Feingewinde versehen, dann wird die Bemaßung des kosmetischen Gewindes genutzt. Die darin enthaltenen Angaben lassen sich schon entsprechend durch Parameter erzeugen und müssen nicht mittels @O manipuliert werden. (Würde ja auch nicht gehen, weil es Modellmaße sind.)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein solches Gewinde erstellt. Das Ergebnis und den Weg dorthin kannst Du den Bildern entnehmen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Mrz. 2018 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jfr 10 Unities + Antwort hilfreich


darstellung_zeichnung_verbessert.jpg

 
Und jetzt noch mal eine verbesserte Angabe in der Zeichnung. Damit das Ganze nicht zu lang wird, sind die Leerzeichen noch rausgeflogen. Und bei der Angabe der Steigung wurde die Anzahl der Dezimalstellen festgelegt mit [.2].

Somit sieht es wie folgt aus:

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 08. Mrz. 2018 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jfr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

  TEXT  
Warum wird die Bemaßung nicht genutzt?  

Ich habe hier zwar kein UDF, weil wir beim Konstruieren immer so langsam denken, dass die Modellierung nicht so beschleunigt werden muss.  
Aber wenn wir eine Bohrung mit metrischen Feingewinde versehen, dann wird die Bemaßung des kosmetischen Gewindes genutzt. Die darin enthaltenen Angaben lassen sich schon entsprechend durch Parameter erzeugen und müssen nicht mittels @O manipuliert werden. (Würde ja auch nicht gehen, weil es Modellmaße sind.)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein solches Gewinde erstellt. Das Ergebnis und den Weg dorthin kannst Du den Bildern entnehmen.


Hallo Udo,

gibt das mit der FID-Angabe keine Probleme beim Einbinden des UDFs in ein neues Teil? Hier ändern sich doch die FIDs.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Mrz. 2018 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jfr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:
... gibt das mit der FID-Angabe keine Probleme beim Einbinden des UDFs in ein neues Teil? Hier ändern sich doch die FIDs. ...

Hallo Stefan,

hier bin ich davon ausgegangen, das Pro/E Creo schon so ausgereift ist, um diese Sachen beim Einfügen eines UDF zu berücksichtigen. Ich habe es aber nicht getestet.
Allerdings habe ich gestern noch getestet, ob dies auch mit einer Bohrung mit Gewinde funktioniert. Dabei muss man nur beachten, dass die Parameter anders benannt sind und diese teilweise nicht änderbar sind, weil sie aus der Bohrungsdatei kommen und somit dort eingestellt werden müssen. Bei der Steigung ist das ja sinnvoll. Bei der Angabe zum Toleranzfeld finde ich das nicht so gut. Wenn man das nicht haben möchte, muss man eben noch einen zusätzlichen Parameter erzeugen und nutzen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jfr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

Beiträge: 313
Registriert: 20.09.2001

creo3
M110

erstellt am: 08. Mrz. 2018 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps.
Die Parameter müssen mit Hand in den Bemaßungstext eingefügt werden? Anders ist es mir nicht gelungen. Bei meinen udf's passen sich die jeweiligen Durchmesser freiwillig an und die Bezeichnung steht richtig da, was schon eine Hilfe ist, da wir häufig Feingewinde einsetzen. Ich möchte deshalb nochmal wegen der Notitzdarstellung nachfragen - Notitztext auf einer Linie die an der Pfeillinie hängt - wie könnte man das machen?
Gruß jfr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Mrz. 2018 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jfr 10 Unities + Antwort hilfreich


feingewinde_mit_UDF.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:
... gibt das mit der FID-Angabe keine Probleme beim Einbinden des UDFs ...

definitiv nein
Ich habe mal schnell ein UDF gebastelt um die Aussage zu verifizieren. Anbei ein Bild des Ergebnisses.
Zitat:
Original erstellt von jfr:
... Die Parameter müssen mit Hand in den Bemaßungstext eingefügt werden? ...

ebenfalls nein
Die Parameter werden aus den jeweiligen Parametern des Gewindes ausgelesen. In dem Spiel-UDF sind jetzt diese Parameter als flexibel angegeben. Aber für ein richtiges Gewinde-UDF sollte man ja eine Variantentabelle nutzen, damit keiner auf die Idee kommt, ein M17,3x0,489 zu nehmen.
Damit könnte man auch das jetzt noch bestehende Problem der unflexiblen Anzahl von Nachkommastellen bei der Angabe der Steigung zu umgehen. Die Stellenanzahl kann man ja in der Variantentabelle mit hinterlegen (hoffe ich).

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Mrz. 2018 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jfr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jfr:
... Ich möchte deshalb nochmal wegen der Notitzdarstellung nachfragen - Notitztext auf einer Linie die an der Pfeillinie hängt - wie könnte man das machen? ...
Beim "faken" von Bemaßungen bin ich raus. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jfr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jfr an!   Senden Sie eine Private Message an jfr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jfr

Beiträge: 313
Registriert: 20.09.2001

creo3
M110

erstellt am: 08. Mrz. 2018 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
es geht genau darum ohne Bastelei auszukommen. Das ist mein Anliegen.
In deinen ersten beiden Beiträgen war keine Rede von udf. Deshalb kam meine Nachfrage wie die Parameter an die Maße kommen. Kurz: entweder händisch oder mit udf - bin ich da richtig?
Danke & Gruß
jfr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 08. Mrz. 2018 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jfr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jfr,

bei den ersten beiden Beiträgen habe ich nur ein normales Teil modelliert mit einer Bohrung und einem kosmetischen Gewinde. Dieser Gewindekosmetik habe ich die gewünschten Werte in die Parameter eingetragen und in der Bemaßungsanzeige genutzt.
Da Stefan Zweifel an der Nutzbarkeit dieser Lösung in einem UDF angemeldet hat, habe ich aus diesem gestern erzeugten Modell ein UDF erzeugt. (Dabei habe ich aber erst einmal keine Variantentabelle erzeugt sondern nur die Maße und Parameter veränderlich gemacht.)
Fazit: Die von mir gezeigte Lösung erfordert keinen händischen Eingriff zur Erzeugung der gewünschten Anzeige der Bemaßung und kann auch in einem UDF genutzt werden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz