Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Arbeitsverzeichnis wechseln dauert ewig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Arbeitsverzeichnis wechseln dauert ewig (203 mal gelesen)
K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Creo Parametric & Simulate 3.0 M040
Creo Parametric & Simulate 2.0 M140
WF5 M240
WF4 M210
CATIA V5/6 R19/2014/2016 CAT+MCE
i7 6700K @4.6 GHz 2x16GB @3.1 GHz nVidia M4000 368.39 @2x 3840x2160 (UHD)
WINDOWS 8.1 Pro 64

erstellt am: 14. Sep. 2017 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin auf der Fehlersuche und habe im Moment keine genaue Idee, wer mir den Spaß verderben will ...
Die Ausgangssituation war: CREO 3.0 starten, den Button Verzeichniswechsel anklicken und schon erscheint das Fenster zur Auswahl.
Jetzt dauert das erschreckende 14 bis 15 Sekunden, und das bei einem PC, der einen in den seltensten Fällen mal länger als eine Sekunde warten lässt (OC, nur SSDs ..., OCUS Bench v6.1 ca. 900)

Die üblichen Verdächtigen:
Irgendeine Config - Mit und Ohne und alle Pro/E- und CREO-Installationen - immer das Gleiche.
ESET Internet-Security Suite - kann ich wohl ausschließen. An oder Aus - kein Unterschied.
Acronis TrueImage (jetzt 2018 mit Active Protection) - kann ich wohl auch ausschließen. An oder Aus - kein Unterschied.
... und jetzt wirds langsam eng mit den Möglichkeiten.
Hat jemend unter Windows 8.1 und Office 2013 nach dem letzten Update oder in letzter Zeit eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung dafür gefunden?
Oder auch sonst eine Erklärung dafür?
Ich weiß, ich bin ungeduldig, aber als Fortschrittsbalkenbeobachter tauge ich nur, wenn das einen guten Grund hat, z.B. wenn Creo eine Analyse rechnet ... Ansonsten suche ich Abhilfe, also bitte ... jetzt ihr und schon mal vielen Dank

Uwe

------------------
Einmal richtig ist immer am schnellsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Creo Parameteric 2.0 M200 (+SUT 2016 M031)
PDMLink 10.2 M030
NVIDIA Quadro 2000
Intel Core i7-2700K / 32GB RAM
Win 7 Prof. 64Bit

erstellt am: 14. Sep. 2017 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

kennst Du den Processmonitor aus den Sysinternals? Falls nicht, --> hier

Damit wird Dir angezeigt, was auf dem Rechner gerade vor sich geht. Damit könntest Du Dir ansehen, was in den besagten 15 Sekunden so gemacht wird und entsprechend die Verdächtigen eingrenzen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

WF5 M240
WF4 M210
WINDOWS 8.1 Pro 64

erstellt am: 14. Sep. 2017 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe immer den ProcessExplorer mitlaufen, anstelle des Task-Managers, um zu sehen, ob da CPU- oder I/O-Aktivitäten sind. Der ProcessMonitor ist da natürlich wesentlich genauer und zeigt mir fürs Erste mal immer wieder die erfolglose Suche nach C:\Users\xxx\config.pro an, und das dauert laut Protokoll schon mal 10 Sekunden. Ich frage mich nur, woher CREO den Drang hat, das zu tun und wie ich ihm diesen Zahn ziehen kann.

Mein Start-Batch enthält keinen derartigen Eintrag und das Startverzeichnis steht auf Z:\....
Der Start-Batch kopiert je nach Kunde config.sup und config.pro ins Installationsverzeichnis und eine benutzerdefinierte config. pro ins Startverzeichnis, so, wie ich es seit 21 Jahren kenne. Die mysteriöse config.win steht ebenfalls (nur) im Startverzeichnis.
Hast Du passendes Werkzeug zum Zähne-Ziehen  ?

Gruß Uwe

------------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Creo Parameteric 2.0 M200 (+SUT 2016 M031)
PDMLink 10.2 M030
NVIDIA Quadro 2000
Intel Core i7-2700K / 32GB RAM
Win 7 Prof. 64Bit

erstellt am: 14. Sep. 2017 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K_H_A_N 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
... Hast Du passendes Werkzeug zum Zähne-Ziehen   ? ...
Bin kein Zahnarzt.    Als Abhilfe würde ich erst mal an der Stelle eine config.pro ablegen und eine extrem wichtige Option darin verankern (vielleicht clock no). Wenn es danach besser geht, ist Dir erst mal geholfen. Und bei Langeweile kannst Du dann mal auf die Suche gehen nach der Ursache.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

K_H_A_N
Ehrenmitglied

WF5 M240
WF4 M210
WINDOWS 8.1 Pro 64

erstellt am: 14. Sep. 2017 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

geile Idee, den mal zu verarschen    - hilft aber leider nicht.

Mit Filter auf die Pro/E-typischen Prozesse ist das jetzt besser zu überblicken und da fragt man sich schon, was der CREO da so die ganze Zeit in den configs treibt. Jedenfalls sind da Zugriffe auf die config.pro im User-Verzeichnis, im Startverzeichnis und im Installationsverzeichnis dokumentiert, und zwar alle paar Sekunden, und immer wieder - hat der Langeweile    - oder ist das als normal zu betrachten?
Witzigerweise scheint der OCUS Benchmark das nicht sonderlich zu bemerken, denn die 900 steht- oder die Kiste wäre sonst noch schneller. Begreifen kann ich das aber trotzdem noch nicht. Ich ging immer davon aus, dass wenn die Konfiguration einmal eingelesen ist, diese für die Sitzung Bestand hat, es sei denn, man geht über #File #Options #... Da werden wohl einige Optionen direkt übernommen.

Naja, vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen ?
Uwe

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2017 CAD.de