ich möchte den Schwerpunkt in einer Baugruppenzeichnung darstellen und Assoziativ bemassen. Ich habe hierzu ein Beispiel mit 2 einfach rechteckigen Teilen in einer Baugruppe erstellt. weitere Vorgehensweise:
1. Baugruppe öffnen 2. über Masseneigenschaften Analyse KE (siehe Foto Analyse) 3. KE Bezüge erzeugen (siehe Foto KE)
bei Punkt 3. habe ich das Problem das ich hier die 2 Haken bei Bezüge erzeugen nicht setzen kann (verstehe nicht warum), zumal bei einem Kollegen extern funktioniert das (siehe Foto KE)
ich habe genau das Script von Robi Probehalber in meine config.pro eingebaut, anschließend bei Tastatureingabe von F3 funktioniert leider nicht. woran könnte es liegen ?
Pro/E seit Version 11 Creo11 DELL precision 3680 Intel Core i5 3.5GHz 64 GB RAM NVIDIA RTX 4000 HP ZR30w Win11
erstellt am: 01. Sep. 2017 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hannes-ProE
weil die oben genannte Lizenz fehlt!
Also muß man es von Hand machen.
Analyse_Ke der Masseneigenschaften erzeugen mit Parametererzeugung von XCOG; YCOG; ZCOG (Schwerpunktabstand vom Standard-Kordinatensystem Versatz-Koordinatensystem erzeugen und in diesem KE die Abstandsmaße durch Beziehungen definieren zB: $d418=XCOG:FID_MASSE-KE $d419=YCOG:FID_MASSE-KE $d420=ZCOG:FID_MASSE_KE Auf diesem Koordinatensystem eventuell einen Punkt oder auch ein Symbol absetzen und in der Zeichnung anzeigen lassen.
endlich funktioniert die Darstellung des Schwerpunktes assoziativ in der Zeichnung, habe den Mapkey Vorschlag von Robi etwas angepasst und in meine Pro-User config.pro eingebaut SP steht für Schwerpunkt