Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schwerpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Schwerpunkt (13614 mal gelesen)
kiseg
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von kiseg an!   Senden Sie eine Private Message an kiseg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiseg

Beiträge: 27
Registriert: 20.02.2002

WF2 M050
W2K
PNY 750XGL

erstellt am: 10. Okt. 2002 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

folgende Frage:
Wie kann ich den Schwerpunkt einer Baugruppe in der Zeichnung darstellen/zeigen?

grüsse kiseg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mga an!   Senden Sie eine Private Message an mga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mga

Beiträge: 58
Registriert: 23.07.2002

erstellt am: 10. Okt. 2002 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kiseg,

wenn Du BMX hast, kannst Du Dir über ein Analyse-Feature am Massenschwerpunkt einen Punkt oder ein KS erzeugen.
Wenn Du kein BMX hast, mußt Du es wohl selbst machen.

Gruß,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highend11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von highend11 an!   Senden Sie eine Private Message an highend11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highend11

Beiträge: 171
Registriert: 26.04.2002

Pro/E WF2 M180

erstellt am: 10. Okt. 2002 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kiseg,
erzeuge die in der Baugruppe 3 Parameter (Reele Zahl)

1. x_schwerpunkt
2. y_schwerpunkt
3. z_schwerpunkt

Führe anschliessend eine Modellanalyse durch, in dieser Berechnet Pro/ENGINEER auch den Schwerpunkt, nun werden wir diesen in eine Beziehung zu den vorher definierten Parameter gleichsetzen.

Erzeuge eine Beziehung:
x_schwerpunkt=mp_cg_x ("", "coord_sys", "")

y_schwerpunkt=mp_cg_y ("", "coord_sys", "")

z_schwerpunkt=mp_cg_x ("", "coord_sys", "")

Bei coord_sys muss der Name des Coordinatensystems rein.)

Regeneriere die Baugruppe durch.

Wenn du dir jetzt die Parameter Info ansiehst sollten die Werte vorhanden sein, die Pro/E vorhin bei der analyse rausgeschrieben hat.

Jetzt musst du nur noch den Parameterinhalt auf die Zeichnung bringen.


Das machst du mit folgender Notiz das & ist wichtig vor dem Parameter)

&x_schwerpunkt
&y_schwerpunkt
&z_schwerpunkt

Nun sollst du die Schwerpunkt auf der Zeichnung angezeigt bekommen.

Viel Erfolg.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mga an!   Senden Sie eine Private Message an mga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mga

Beiträge: 58
Registriert: 23.07.2002

erstellt am: 10. Okt. 2002 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

@highend11

danke dafür. Hab ich schon ganz vergessen. Bin schon BMX "versaut".

Gruß,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highend11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von highend11 an!   Senden Sie eine Private Message an highend11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highend11

Beiträge: 171
Registriert: 26.04.2002

Pro/E WF2 M180

erstellt am: 10. Okt. 2002 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Pro/Blem mga dafür ist ja das Forum da.
Nicht alle haben BMX.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 10. Okt. 2002 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
nach dem Erzeugen der 3 von highend11 beschriebenen Parameter und den Beziehungen, kann man noch folgendes machen:

Einen Punkt erzeugen mit der Option "KSys-Versatz". Als Abstände drei beliebige Werte eintragen. Und dann diese drei Maße über Beziehungen mit den 3 Parametern gleichsetzen.
Dann sieht man den Schwerpunkt selbst auch im Zeichnungsmodus, bzw kann man auch KEs darauf referenzieren.

Falls sich die Geometrie ändert, muß man eine Massenwertberechnung durchführen (damit die Parameter aktualisiert werden) und erneut regenerieren (damit die der Punkt wieder im Schwerpunkt liegt).

------------------

Stahl.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 11. Okt. 2002 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stahl.
Gute Idee. Das mußte ich doch gleich mal ausprobieren...

....
d6=x_schwerpunkt
....

Und jetzt nörgelt der Beziehungseditor rum, Zitat:

unzulässiger Versuch, 'd6' den Wert -0.4 zuzuordnen.
Vor dem Symbol '$' einfügen, um negativen Wert zuzulassen.

Häää?
Hab isch noch nie gesehen, dass....

Alle meine Versuche, den Dollar irgendwo in der Beziehung zu plazieren, ob mit oder ohne Klammern, erzeugten "geht so nicht" Kommentare.

Wer hilft mir vom Schlauch, auf dem ich stehe?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mga
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mga an!   Senden Sie eine Private Message an mga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mga

Beiträge: 58
Registriert: 23.07.2002

erstellt am: 11. Okt. 2002 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,

lösche mal den Kommentar von Pro/E. Ich glaube daran stört er sich.

Gruß,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebl
Mitglied
Dipl. Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Huebl an!   Senden Sie eine Private Message an Huebl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebl

Beiträge: 123
Registriert: 07.05.2002

erstellt am: 11. Okt. 2002 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Heidiho

Also das mit dem Punkt bzw. KSys der über die Modellanalyse die Werte für den Schwerpkt. zugewiesen bekommt, kommt mir doch reichlich bekannt vor.
Diese Methode haben wir über einige Jahre angewendet.
Doch seit etwa 1,5 Jahren sind wir bemüht diese Beziehungen wieder zu entfernen, denn wenn man sehr viele Teile davon hat, die in einer Baugruppe liegen, dann wird Pro/E beim Regenerieren sehr lange brauchen. Der Grund dafür liegt in der Regenerierungsreihenfolge des Systems. Er regeneriert die Beziehungen vor den Komponenten und KE's, da er aber bei der Regenerierung die Werte für die Beziehung erst zur Verfügung stellt, muß er min. noch ein zweites mal regenerieren. Bei wirklich großen Baugruppen kann das dann wirklich schon sehr viel Zeit kosten.
Wir sind somit auf eine Analyse KE umgestiegen.
PS: Dieses Analyse KE kann man auch dann verwenden wenn man kein BMX hat, man kann es nur nicht selbst umdef. oder erzeugen.
Das ist wie eine KopieGeom in einer Foundation Lizenz, aber es ist genauso wie ein UDF... immer wieder verwendbar.

Viele Grüße von der Wasserkante

------------------
Die Made 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred
Mitglied
Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

Beiträge: 598
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 11. Okt. 2002 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,
das $-Zeichen direkt vor dem Symbol stellen.
$d6=x_schwerpunkt
Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 12. Okt. 2002 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch, jetzt wo Du es sagst, klappts plötzlich. Grmbl.
Ok, 10 Us. Und Vielen Dank!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASSD
Mitglied
Bordnetzkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ASSD an!   Senden Sie eine Private Message an ASSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSD

Beiträge: 130
Registriert: 27.05.2003

erstellt am: 06. Okt. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highend11:
Hallo kiseg,
erzeuge die in der Baugruppe 3 Parameter (Reele Zahl)

1. x_schwerpunkt
2. y_schwerpunkt
3. z_schwerpunkt

Führe anschliessend eine Modellanalyse durch, in dieser Berechnet Pro/ENGINEER auch den Schwerpunkt, nun werden wir diesen in eine Beziehung zu den vorher definierten Parameter gleichsetzen.

Erzeuge eine Beziehung:
x_schwerpunkt=mp_cg_x ("", "coord_sys", "")

y_schwerpunkt=mp_cg_y ("", "coord_sys", "")

z_schwerpunkt=mp_cg_x ("", "coord_sys", "")

Bei coord_sys muss der Name des Coordinatensystems rein.)

Regeneriere die Baugruppe durch.


Das funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme beim Erzeugen der Bedingungen immer die Fehlermeldung "Masse noch nicht berechnet" oder so ähnlich.
Hab jetzt bei WF2 die Möglichkeit des Analyse-KE's genutzt. Hier kann man sich gleich ein KS oder einen Punkt im Schwerpunkt erzeugen lassen.
Da wir aber das Maß direkt auf der Zeichnung brauchen, habe ich im Analyse-KE einen Parameter erzeugen lassen, welchen ich dann in der Bedingung dem Mass zugewiesen habe.

------------------
Dive now, work later...   


http://world-of-dungeons.de/?user_id_33906

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 06. Okt. 2005 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ASSD:
Das funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme beim Erzeugen der Bedingungen immer die Fehlermeldung "Masse noch nicht berechnet" oder so ähnlich.

Wie sieht denn Deine Voreinstellung für die Massenberechnung aus? Wenn Du sie auf automatisch stellst, dann dürfte der Fehler nicht mehr auftauchen.

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASSD
Mitglied
Bordnetzkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ASSD an!   Senden Sie eine Private Message an ASSD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASSD

Beiträge: 130
Registriert: 27.05.2003

erstellt am: 06. Okt. 2005 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Voreinstellung? "by_request"

------------------
Dive now, work later...    


http://world-of-dungeons.de/?user_id_33906

[Diese Nachricht wurde von ASSD am 06. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 06. Okt. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ASSD:
Voreinstellung? "by_request"


Was passiert, wenn dort automatisch eingestellt wird?

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! (Thomas alias giatsc, übersetzt von mir ;-) )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BugsBunny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BugsBunny an!   Senden Sie eine Private Message an BugsBunny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BugsBunny

Beiträge: 47
Registriert: 28.05.2008

Pro/E WF3
Pro/E WF4
PDMLink 8

erstellt am: 04. Aug. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schieb hier mal hoch:

ich möchte mir gerne den Schwerpunkt erzeugen lassen. Ich hab über Analyse / Modell /Masseeigenschaften rechnen lassen. Wie schaffe ich es über den Reiter KE bei Bezüge den Haken bei Punkt für Schwerpunkt erzeugen zu setzen? Bei mir ist da immer augegraut. Nur die Parameter im oberen Teil kann ich anwählen.
Die Methode von oben funktioniert auch, aber so wäre es natürlich bedeutend einfacher...

Danke und Gruß
BB

------------------
mein Name ist Hase, ich weiss von nix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 04. Aug. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt auf die verwendete Lizenz an!
Zitat:
Original erstellt von mga:
wenn Du BMX hast, kannst Du Dir über ein Analyse-Feature am Massenschwerpunkt einen Punkt oder ein KS erzeugen.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robi wan Kinobi
Mitglied
Maschinenbautechniker - Konstrukteur - Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Robi wan Kinobi an!   Senden Sie eine Private Message an Robi wan Kinobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robi wan Kinobi

Beiträge: 231
Registriert: 07.01.2007

8GB Ram & ATI Fire GL 5200
ProE WF3 M170

erstellt am: 30. Nov. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BugsBunny:
Ich schieb hier mal hoch:

Wie schaffe ich es über den Reiter KE bei Bezüge den Haken bei Punkt für Schwerpunkt erzeugen zu setzen? Bei mir ist da immer augegraut.

Die Methode von oben funktioniert auch, aber so wäre es natürlich bedeutend einfacher...

Danke und Gruß
BB


Ohne Modul Behavioral Modeler über kleinen Umweg per Mapkey!!

mapkey $F3 ~ Command `ProCmdNaModelProperties` ;\
mapkey(continued) ~ Open `nma_model_massprop` `save_state_rg`;\
mapkey(continued) ~ Close `nma_model_massprop` `save_state_rg`;\
mapkey(continued) ~ Select `nma_model_massprop` `save_state_rg`1  `feature`;\
mapkey(continued) ~ Select `nma_model_massprop` `mp_analysis_tool_tab`1  `feature`;\
mapkey(continued) ~ Activate `nma_model_massprop` `compute_btn`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `nma_model_massprop` `coordinate_system` `0`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `nma_model_massprop` `coordinate_system` ``;\
mapkey(continued) ~ Select `nma_model_massprop` `mp_analysis_tool_tab`1  `feature`;\
mapkey(continued) ~ Activate `nma_model_massprop` `var2_0_PNT_COG`1 ;\
mapkey(continued) ~ Activate `nma_model_massprop` `var2_0_CSYS_COG`1 ;\
mapkey(continued) ~ Activate `nma_model_massprop` `ok_btn`;


------------------
Gruß

Robi wan Kinobi

Pro/E macht süchtig!! Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E macht süchtig!!  Pro/E ....

www.seabearsoft.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoNö
Mitglied
CAD-User


Sehen Sie sich das Profil von RoNö an!   Senden Sie eine Private Message an RoNö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoNö

Beiträge: 241
Registriert: 09.10.2003

Windows 7(SP1),Windchill 10.0 M040 ,SUT 2016, Intel Xeon E5-1620 mit 4x3,6GHz, 32GB RAM, AMD FirePro W5000,Creo 2 M240 produktiv, Creo 3 im Test

erstellt am: 14. Aug. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle zusammen,
wir haben das Problem, dass wir keine BMX-Lizenz haben und in einer vereinfachten Darstellung nicht der Massenschwerpunkt ausgegeben wird.
In der Master-Darstellung werden die Werte bei den gemeldeten Modelleigenschaften korrekt angezeigt.
Ist das Verhalten bekannt, oder wie kann man die vereinfachte Darstellung dazu bewegen, den Schwerpunkt korrekt zu berechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes-ProE
Mitglied
MB-Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hannes-ProE an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes-ProE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes-ProE

Beiträge: 98
Registriert: 31.01.2002

WF 4.0
Windows 7 Pro

erstellt am: 31. Aug. 2017 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robi wan Kinobi:

Ohne Modul Behavioral Modeler über kleinen Umweg per Mapkey!!

mapkey $F3 ~ Command `ProCmdNaModelProperties` ;\
mapkey(continued) ~ Open `nma_model_massprop` `save_state_rg`;\
mapkey(continued) ~ Close `nma_model_massprop` `save_state_rg`;\
mapkey(continued) ~ Select `nma_model_massprop` `save_state_rg`1  `feature`;\
mapkey(continued) ~ Select `nma_model_massprop` `mp_analysis_tool_tab`1  `feature`;\
mapkey(continued) ~ Activate `nma_model_massprop` `compute_btn`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `nma_model_massprop` `coordinate_system` `0`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `nma_model_massprop` `coordinate_system` ``;\
mapkey(continued) ~ Select `nma_model_massprop` `mp_analysis_tool_tab`1  `feature`;\
mapkey(continued) ~ Activate `nma_model_massprop` `var2_0_PNT_COG`1 ;\
mapkey(continued) ~ Activate `nma_model_massprop` `var2_0_CSYS_COG`1 ;\
mapkey(continued) ~ Activate `nma_model_massprop` `ok_btn`;



Hallo Robi,

ich habe genau dein Script Probehalber in meine config.pro eingebaut, anschließend bei Tastatureingabe von F3 funktioniert leider nicht.
woran könnte es liegen ?


------------------
viele Grüße aus Baesweiler

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hannes-ProE
Mitglied
MB-Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hannes-ProE an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes-ProE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes-ProE

Beiträge: 98
Registriert: 31.01.2002

WF 4.0
Windows 7 Pro

erstellt am: 07. Sep. 2017 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robi,

erstmal Danke für dein Vorschlag!

endlich funktioniert die Darstellung des Schwerpunktes assoziativ in der Zeichnung,
habe den Mapkey Vorschlag von Dir etwas angepasst und in meine Pro-User config.pro eingebaut
SP steht für Schwerpunkt

hier das Mapkey:

mapkey sp ~ Command `ProCmdNaModelProperties` ;\
mapkey(continued) ~ Open `nma_model_massprop` `save_state_rg`;\
mapkey(continued) ~ Close `nma_model_massprop` `save_state_rg`;\
mapkey(continued) ~ Select `nma_model_massprop` `save_state_rg`1  `feature`;\
mapkey(continued) ~ Select `nma_model_massprop` `mp_analysis_tool_tab`1  `feature`;\
mapkey(continued) ~ Activate `nma_model_massprop` `compute_btn`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `nma_model_massprop` `coordinate_system` `0`;\
mapkey(continued) ~ Trigger `nma_model_massprop` `coordinate_system` ``;\
mapkey(continued) ~ Select `nma_model_massprop` `mp_analysis_tool_tab`1  `feature`;\
mapkey(continued) ~ Activate `nma_model_massprop` `var2_0_PNT_COG`1 ;\
mapkey(continued) ~ Activate `nma_model_massprop` `var2_0_CSYS_COG`1 ;\
mapkey(continued) ~ Activate `nma_model_massprop` `ok_btn`;

------------------
viele Grüße aus Baesweiler

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz