Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Maße mit Toleranzen (Zeichnungserstellung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Maße mit Toleranzen (Zeichnungserstellung) (1888 / mal gelesen)
Redifiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Redifiner an!   Senden Sie eine Private Message an Redifiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redifiner

Beiträge: 324
Registriert: 01.10.2002

Creo 7.0.8

erstellt am: 06. Jul. 2017 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

in unseren ZSB-Zeichnungen haben wir sogenannte Packmaße, welche die Gesamtmaße darstellen, diese haben in der Regel eine große Toleranz, da sich hier einige Toleranzen aufsummieren. In der Regel sieht das dann so aus: 40±1,0. Das Problem ist, eigentlich sollte es so dargestellt werden: max. 41. Das funktioniert nur mit überschreiben, was ich aber ablehne, denn sobald sich etwas ändert, wird das Maß nicht aktualisiert, und die Grenzmaße darzustellen ist nicht gewünscht. Hat jemand zufällig noch eine andere Idee?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piz Markant
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piz Markant an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M060
PDMLink 11.0 M030
IV 2019 i. d. Ausbildung

erstellt am: 06. Jul. 2017 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redifiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst bei diesem speziellen Maß den Toleranzmodus auf Grenzwerte umstellen. Somit wird das Kleinstmaß - Höchstmaß angezeigt.

Gruß Piz

------------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Redifiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Redifiner an!   Senden Sie eine Private Message an Redifiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redifiner

Beiträge: 324
Registriert: 01.10.2002

Creo 7.0.8

erstellt am: 06. Jul. 2017 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke, aber das habe ich ja geschrieben, daß das nicht gewünscht ist. Da es Packmaße sind, sollte nur das maximal Maß dargestellt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 06. Jul. 2017 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redifiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht schon, allerdings glaube ich nicht, das Du den Aufwand dazu betreiben möchtest:

    - In der ASM das Packmaß definieren mit der Toleranz, z.B. 40+/-1 . Der Parametername ist dann z.B. d13 für das Nennmaß und tp13 für das obere Toleranzmaß
    - Dann eine Beziehung erstellen (im Bereich Nach Regenerierung):
    PACKMASS13=d13+tp13
    - Anschließend in der Zeichnung ein Maß erzeugen und in den Eigenschaften im Reiter Bemaßungstext den Eintrag ändern in @Omax &PACKMASS13[.0]

Bei jeder Änderung von d13 und anschließendem Regenerieren ändert sich das "Packmaß" entsprechend mit.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 06. Jul. 2017 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redifiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Redifiner,

wenn ich das richtig verstehe, dann bemaßt ihr die vorhandene Geometrie. Und weil die enthaltenen Teile noch Toleranzen besitzen, gebt ihr einfach eine große Toleranz dazu. Jetzt soll aber kein Nennmaß angezeigt werde sondern das Größtmaß aus Geometrie plus gewählter Toleranz.

Eine Möglichkeit wäre, bei allen Teilen die Bemaßungsberandung aus Größtmaß zu stellen. Dann würde in der Zeichnung für ein dort erzeugtes Maß auch der größtmögliche Wert angezeigt. Dies scheint mir jedoch keine so gute Idee zu sein, weil man normalerweise die Bemaßungsberandungen auf Nennmaß oder auf Mittelwert hat.

Dass Dir das Überschreiben nicht gefällt, kann ich mir vorstellen. Das würde mir auch nicht gefallen, weil man eben nicht sagen kann vorhandenes Maß + gewünschter Wert.

Deshalb würde ich wahrscheinlich die Baugruppe etwas aufpimpen. In der Baugruppe würde ich wahrscheinlich zwei Kurven erzeugen, welche den Packraum darstellen. Ein Viereck, welches Bezug nimmt zur vorhandenen Geometrie und den gewünschten Abstand mit beinhaltet. An der Skizze kannst Du dann noch Referenzmaße anbringen und die Darstellung mit dem "max." versehen. Ob Du die Kurven anzeigen lässt, kannst Du ja mit einer entsprechenden Foliensteuerung festlegen. Du musst halt nur aufpassen, dass sich die Kurven immer auf die richtige Geometrie beziehen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Redifiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Redifiner an!   Senden Sie eine Private Message an Redifiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redifiner

Beiträge: 324
Registriert: 01.10.2002

Creo 7.0.8

erstellt am: 06. Jul. 2017 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

super :-) Das mit den Parameter und den Beziehungen habe ich mir auch schon überlegt, das schaue ich mir auf alle Fälle mal an, aber die Idee mit den Kurven ist auch genial. Vielen Dank an alle für Eure Hilfe :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Redifiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Redifiner an!   Senden Sie eine Private Message an Redifiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redifiner

Beiträge: 324
Registriert: 01.10.2002

Creo 7.0.8

erstellt am: 06. Jul. 2017 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

super :-) Das mit den Parameter und den Beziehungen habe ich mir auch schon überlegt, das schaue ich mir auf alle Fälle mal an, aber die Idee mit den Kurven ist auch genial. Vielen Dank an alle für Eure Hilfe :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz