Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Nocken auf Riemen simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Nocken auf Riemen simulieren (1531 mal gelesen)
chrmoehl
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von chrmoehl an!   Senden Sie eine Private Message an chrmoehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrmoehl

Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2017

Creo 4.0 auf Win 7 Pro

erstellt am: 27. Jun. 2017 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich will Nocken simulieren die auf einem laufen.
Im ersten Versuch habe ich 7 Nocken in die Baugruppe eingebaut und an einer Skizze entlang laufen lassen. Hat so ganz gut funktioniert aber ich brauchte für jede Nocke einen eigenen Servomotor, was bei Änderungen recht aufwändig ist.
Meine Idee war es nun nur eine Nocke in der BG zu verbauen und diese dann zu mustern. Wenn ich das dann aber mit Mechnism Analyse starte bewegt sich nur die erste Nocke und der Rest bleibt stehen.

Habt ihr Tipps was ich da falsch mache oder verlange ich vom Programm zu viel?

Alles was ich bei der Suche zu dem Thema gefunden habe war schon einige Jahre alt und hat mir auch nicht wirklich geholfen.

Danke Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 27. Jun. 2017 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrmoehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und willkommen bei den Creolern...

Leider kann ich aus deiner Beschreibung nicht genau erkennen, was du erreichen möchtest. Ein Bild oder eine Skizze von deinem Aufbau wäre daher nicht schlecht.

Du kannst zwar Teile in der BG mustern, aber Mechanismuselemente werden nicht gemustert und lassen sich auch nicht mustern.

Wenn sich alle Nocken gleich bewegen sollen, könnte man evtl. zwischen ihnen ein entsprechendes Getriebe definieren. Aber wie gesagt, ohne genau zu verstehen, was du erreichen willst, wird das schwer...

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrmoehl
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von chrmoehl an!   Senden Sie eine Private Message an chrmoehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrmoehl

Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2017

Creo 4.0 auf Win 7 Pro

erstellt am: 28. Jun. 2017 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NockeaufRiemen.JPG

 
Hallo,
ich habe mal ein Bild zum besseren Verständnis angehängt.
Zu sehen ist eine Skizze die den Riemenverlauf darstellen soll und fünf Nocken mit ihren Platzierungen und Motoren.

Ein Getriebe konnte ich leider nicht zwischen den einzelnen Nocken erstellen, das kann ich nur bei Rotationen.
Ich könnte ja mit den fünf Motoren leben das Problem ist aber, dass ich die Parameter dann bei jedem Motor einzeln ändern muss. Dann wird das Ganze recht aufwändig, da die Baugruppe ja noch etwas größer werden wird.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 28. Jun. 2017 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrmoehl 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabellenmotor.png

 
Moin,

jetzt ist klar, was du möchtest.
Leider sieht es damit mager aus.
Schön wäre es, wenn man die Geschwindigkeit des Motor per Beziehung setzten könnte. Schließlich haben wir es hier ja mit einem "voll parametrischen System" zu tun. Geht aber nicht. Tja, ist wohl doch nicht so voll parametrisch... 

Aber mir kommt da gerade eine Idee...
Man kann die Geschwindigkeit eines Motors ja als Tabelle definieren.
Die Werte kann man in eine Datei schreiben und den Motor auf diese Datei beziehen. Dann sollte eine Änderung an der Datei alle Motoren anpassen, sofern sich alle Motoren auf diese Datei beziehen.

Nachtrag:
Gerade getestet. Es funktioniert.
Tabellenwerte ändern und speichern, Modell regenerieren und die Motoren haben eine neue Geschwindigkeit.
Die Tabelle muss die Endung .tab haben, siehe Bild.
Erste Spalte Zeitpunkt (Analysedauer hier 50s), zweite die Geschwindigkeit zum jeweiligen Zeitpunkt (hier also die ganze Zeit konstant).
------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 28. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrmoehl
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von chrmoehl an!   Senden Sie eine Private Message an chrmoehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrmoehl

Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2017

Creo 4.0 auf Win 7 Pro

erstellt am: 28. Jun. 2017 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


export.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von BergMax:

Aber mir kommt da gerade eine Idee...
Man kann die Geschwindigkeit eines Motors ja als Tabelle definieren.
Die Werte kann man in eine Datei schreiben und den Motor auf diese Datei beziehen. Dann sollte eine Änderung an der Datei alle Motoren anpassen, sofern sich alle Motoren auf diese Datei beziehen.

Das geht auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung.
Habe mir in der "Servomotor-Definition" für einen Motor eine Tabelle erstellt und hätte gedacht, dass ich sie einfach exportieren kann aber auf dem Button passiert nichts (Siehe Bild).

------------------
Wenn der Fehler vor dem Bildschirm sitzt,
will ich auf die andere Seite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 28. Jun. 2017 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrmoehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es muss erst ein Dateiname samt Endung in das Feld vor dem Button eingetragen werden...
Den entsprechenden Hinweis in der Mitteilungszeile hast du vermutlich nicht beachtet: "Ungültiger Dateiname" 


------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 28. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrmoehl
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von chrmoehl an!   Senden Sie eine Private Message an chrmoehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrmoehl

Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2017

Creo 4.0 auf Win 7 Pro

erstellt am: 28. Jun. 2017 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Mitteilungszeile ist immer soweit unten.

Ok, ich kann exportiere und importieren und sogar die Tabelle mit dem Texteditor bearbeiten. Ich muss aber immer noch nach jeder Änderung egal wie und wo ich sie gemacht habe in jede Servomotor-Definition und die Daten neu importieren. Noch nicht das Gelbe vom Ei. 

Interessant ist dass ich in die Zeile mit dem Dateinamen  nur 32 Zeichen einfügen kann. Ein bisschen wenig für Laufwerk\Pfad\Name.Endung
Auch schön ist das Creo die Tabelle irgendwo speichert wenn man keinen Pfad an gibt aber nicht in dem Ordner landet wenn man auf Datei öffnen klickt.   


------------------
Wenn der Fehler vor dem Bildschirm sitzt,
will ich auf die andere Seite

[Diese Nachricht wurde von chrmoehl am 28. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Jun. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrmoehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chrmoehl:
... mit dem Dateinamen  nur 32 Zeichen einfügen kann. Ein bisschen wenig für Laufwerk\Pfad\Name.Endung ...
Dort wird nur ein Dateiname ohne Endung angegeben. Gespeichert wird es normalerweise im Arbeitsverzeichnis. Und die Begrenzung auf 32 Zeichen gibt es schon sehr lange (und wird es wahrscheinlich auch noch etwas geben).

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 28. Jun. 2017 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrmoehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chrmoehl:
Ich muss aber immer noch nach jeder Änderung egal wie und wo ich sie gemacht habe in jede Servomotor-Definition und die Daten neu importieren.

Nein, das musst du nicht...
Ich vermute du hast den Haken bei "Externe Datei verwenden" nicht gesetzt. Schau nochmal mal auf mein Bild.
Da ist keine Tabelle mehr zu sehen oder zu editieren.
Also einmal die Tabelle anlegen und exportieren, dann den Haken setzten und die Datei auswählen.

Ohne Pfadangabe wird die Datei nicht "irgendwo", sondern im Arbeitsverzeichnis gespeichert - zumindest bei mir.
Außerdem muss zwingend die Endung .tab verwendet werden, sonst zeigt Creo beim Klick auf das Ordnersymbol die Datei nicht an. Da muss ich dem Udo also leider widersprechen...
Die Tabelle wird hier exakt unter dem Namen gespeichert, der angegeben wird. Gibt man keine Dateiendung an, wird auch eine Datei ohne Endung auf der Platte erzeugt. Das ist hier etwas sonderbar, da in anderen Exportfenstern (Punktetabelle z.B.) die Endung von Creo automatisch erzeugt wird.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 28. Jun. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 28. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Jun. 2017 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrmoehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Die Tabelle wird hier exakt unter dem Namen gespeichert, der angegeben wird. Gibt man keine Dateiendung an, wird auch eine Datei ohne Endung auf der Platte erzeugt. Das ist hier etwas sonderbar, da in anderen Exportfenstern (Punktetabelle z.B.) die Endung von Creo automatisch erzeugt wird.
Danke, Max. Ich habe hier nur das "normale" Verhalten aufgeschrieben, weil ich diesen Teil noch nicht genutzt habe.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrmoehl
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von chrmoehl an!   Senden Sie eine Private Message an chrmoehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrmoehl

Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2017

Creo 4.0 auf Win 7 Pro

erstellt am: 28. Jun. 2017 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE. 
Jetzt habe ich eine vernünftige Funktionsweise.
Nach dem ich die Tabelle im Editor geändert habe muss ich meine BG regenerieren und alle Motoren haben die neuen Parameter übernommen.
Wenn ich jetzt mehrere verschiedene Nockentriebe einer Maschine durch zwei drei Grundparameter wie Produktgröße und Taktzahl steuern will, werde ich mir eine Excel-Tabelle basteln die mir dann für die einzelnen Nockentriebe die Tabellen automatisch erstellt. Dass sollte ich noch hinbekommen, ansonsten gibt es da auch andere Foren für.

Frohes schaffen noch.
Christian 

------------------
Wenn der Fehler vor dem Bildschirm sitzt,
will ich auf die andere Seite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrmoehl
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von chrmoehl an!   Senden Sie eine Private Message an chrmoehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrmoehl

Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2017

Creo 4.0 auf Win 7 Pro

erstellt am: 29. Jun. 2017 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BergMax:

Außerdem muss zwingend die Endung .tab verwendet werden, sonst zeigt Creo beim Klick auf das Ordnersymbol die Datei nicht an. Da muss ich dem Udo also leider widersprechen...

Hallo noch mal.
Die Datei kann aber auch eine txt-Datei sein. Man kann im Datei-Menu ja auf "alle Dateien *.*" umstellen.
Wichtig ist halt das der Inhalt der Datei richtig formatiert ist. Nach dem Muster:

Zeit (TAB) Wert

Und immer schon Punkt statt Komma nutzen.

------------------
Wenn der Fehler vor dem Bildschirm sitzt,
will ich auf die andere Seite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrmoehl
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von chrmoehl an!   Senden Sie eine Private Message an chrmoehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrmoehl

Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2017

Creo 4.0 auf Win 7 Pro

erstellt am: 04. Jul. 2017 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Greifer_einzeln.mp4


Zusammen.mp4

 
Hallo,
Es tun sich neue Probleme auf bei meiner Simulation.
Ich habe die einzelnen Bewegungen in jeweils einer Baugruppe aufgebaut und dann eine Gesamtbaugruppe mit allen Bewegungen auf gebaut.
Das Tolle ist jetzt, dass es bei der einen Bewegung (Video Greifer_einzeln) als Einzelbewegung kein Problem gibt. Wenn ich aber die Bewegung mit den Andern zusammen ablaufen lasse (Viedeo Zusammen) dann schlagen die Greifernocken zwischen drin um!?!?!

Habt ihr eine Idee was ich da tun kann?

Danke Christian 

------------------
Wenn der Fehler vor dem Bildschirm sitzt,
will ich auf die andere Seite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz