Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Rohrstück erstellen ohne Piping Tool

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Rohrstück erstellen ohne Piping Tool (2971 mal gelesen)
deso
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von deso an!   Senden Sie eine Private Message an deso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deso

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2015

Win 10 64bit
Catia V5R21
ProE/Creo 3.0 M120

erstellt am: 09. Jun. 2017 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo, sitze hier mit der Studentenversion von Creo 3.0 M120 und versuche ein Rohr zu erstellen, welches jeweils einen Bogen in x-,y- und z-Richtung machen soll. Leider ist in der Studentenversion das Piping Tool nicht vorhanden und ich hatte auch versucht mich mit http://osd.cad.de/lisp_3d_04.htm anzufreunden, jedoch leider erfolglos. Mein Gedankengang war jetzt, nicht das komplette Rohr aus einem Bauteil zu fertigen, sondern die Baugruppe aus einzelnen Teilstücken des Rohres zusammenzusetzen. Die geraden Bereiche des Rohres sind ja kein Problem (Rechteck um Mittellinie drehen), jedoch komm ich zu keiner Lösung, bei der ich etwas um einen Bogen drehen kann. Die Lösung sollte wahrscheinlich ein Spline sein, auf dem ich dann den Rohrdurchmesser als Profil laufen lasse, aber leider bekomme ich das nicht hin.

Hat vielleicht jemand einen anderen Denkanstoß oder kann mir Tipps geben wie ich mit meinen weiter kommen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieFirpo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CharlieFirpo an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieFirpo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieFirpo

Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2017

Wildfire 4
Creo 2.0
Creo 3.0
Creo 4.0
Dell Precision 7510
Windows 7 Pro

erstellt am: 09. Jun. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deso 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal das Zug_KE an, das sollte dich schon sehr viel weiter bringen.
Die Zugkurve könntest du unter anderem erzeugen, indem du die Kurve über vorher erstellte Punkte erstellst. Achte dabei darauf, nicht einen Spline zu erstellen. Du kannst die Kurve so erstellen, dass die Punkte über Geraden verbunden werden und dann jeweils in den Knicken an den Punkten einen Radius eintragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 09. Jun. 2017 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deso 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die nicht Piping-Lizenz-Besitzer gibt es doch das Rohr-KE. Das hat man aber leider von der Oberfläche verschwinden lassen und man kann es demzufolge nur mittels Befehlssuche nutzen.
Für die Verlegung mittels Rohr-KE brauchst Du Punkte, durch die das Rohr laufen soll. Anhand der Optionen legst Du fest, ob Rohrbögen erzeugt werden oder ein Spline erzeugt wird. Probier es einfach mal aus und falls Fragen aufkommen, einfach wieder melden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deso
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von deso an!   Senden Sie eine Private Message an deso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deso

Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2015

Win 10 64bit
Catia V5R21
ProE/Creo 3.0 M120

erstellt am: 09. Jun. 2017 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Zug-KE war schon das, was ich eigentlich gesucht hatte. Hab jetzt die Punkte so gelegt wie die Rohre auch verlaufen sollen und diese danach verbunden - Das Problem war hierbei: Ich habe an den Ecken keine Rundung hinbekommen - da war nur ein vorgegebener ungerader Wert, welchen ich nicht ändern konnte (War irgendwie 0.038 oder sowas in der Art).

Das Rohr-KE hört sich interessant an, aber ich konnte es jedoch nicht finden. Unter welchem Begriff kann ich es bei Optionen -> Symbolleiste für Schnellzugriff -> Alle Befehle finden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 12. Jun. 2017 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deso 10 Unities + Antwort hilfreich


befehlssuche_CREO2_rohr.png

 
Zitat:
Original erstellt von deso:
... Das Rohr-KE hört sich interessant an, aber ich konnte es jedoch nicht finden. ...
siehe Bild zur Befehlssuche (allerdings in Creo 2)

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 12. Jun. 2017 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deso 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit dieses KE auch in Creo3 verfügbar ist,
muß man in der config.pro diese Option eintragen:
enable_obsoleted_features yes

Danach findet man über der Befehlssuche (wie Udo beschrieben hat) das Rohr-Ke.
Man kann auch die Multifunktionsleiste mit diesem Befehl erweitern:
bei den  Registerkarten neue personifizierte Gruppe hinzufügen, alle Befehle anzeigen,
Rohr-Ke suchen und in die neue Gruppe schieben.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieFirpo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CharlieFirpo an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieFirpo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieFirpo

Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2017

Wildfire 4
Creo 2.0
Creo 3.0
Creo 4.0
Dell Precision 7510
Windows 7 Pro

erstellt am: 13. Jun. 2017 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deso 10 Unities + Antwort hilfreich


kurve_durch_punkte.JPG

 
Die Funktion, um die Kurve über Punkte mit Rundungen zu verbinden, ist "Kurve durch Punkte".

Das Rohr-KE macht eigentlich überhaupt nichts anderes als eine Kurve über Punkte zu verbinden, die Ecken zu verrunden und ein Zug-KE drüber zu legen. Als Extra darf man sich dann noch mit dem Menü-Manager abgeben. Das KE ist nicht umsonst "obsolet" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 13. Jun. 2017 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deso 10 Unities + Antwort hilfreich

Obsolet würde ich nicht unterschreiben - wenn man nicht die Funktionalitäten aus piping braucht, ist es schon sehr praktisch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieFirpo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CharlieFirpo an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieFirpo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieFirpo

Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2017

Wildfire 4
Creo 2.0
Creo 3.0
Creo 4.0
Dell Precision 7510
Windows 7 Pro

erstellt am: 14. Jun. 2017 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deso 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Rohr-KE macht nichts, das man nicht mit einer Kurve und einem Zug-KE nicht einfacher hinbekommt.

Kurven kann ich genau wie im Rohr-KE über Punkte erstellen, mit Radien an den Punkten. Mehr Möglichkeiten für die Kurvenerstellung bietet das Rohr-KE nicht, während es noch etliche weitere Optionen für das Erstellen von Kurven mit anderen KEs gibt.

Den Rohrquerschnitt kann ich auch mit einem Zug-Ke darstellen, mit all den Einstellungen die mir das Zug-KE bietet. Das Rohr-KE ist das wesentlich eingeschränkter.

Davon abgesehen nutzt das Rohr-KE noch den Menü-Manager. Je nachdem, seid wann man mit ProE bzw. Creo arbeitet, kann das äußerst ungewohnt sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 14. Jun. 2017 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deso 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

habe ich bei Kurve und Zug-KE:
- eine automatische Mittellinie, die ich für die Zeichnung und den Datenaustausch mit einer Biegemaschine verwenden kann?
- eine Featureinfo aus der die gestreckte Länge des Rohres und die Längen der Segmente (wichtig für die Klemmlänge der Biegemaschine) hervorgeht?

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 14. Jun. 2017 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Börga:
... habe ich bei Kurve und Zug-KE:
- eine automatische Mittellinie, die ich für die Zeichnung und den Datenaustausch mit einer Biegemaschine verwenden kann?
- eine Featureinfo aus der die gestreckte Länge des Rohres und die Längen der Segmente (wichtig für die Klemmlänge der Biegemaschine) hervorgeht? ...


Nein, damit kann das Zug-KE wirklich nicht punkten. 
Leider hat man es bei PTC versäumt (oder absichtlich unterlassen), das KE zu verbessern. So können die von Dir genannten Infos leider nur händisch ausgelesen werden, um auf eine Zeichnung zu kommen. Das ist dann mal nicht wirklich durchgängig.

Zitat:
Original erstellt von CharlieFirpo:
Davon abgesehen nutzt das Rohr-KE noch den Menü-Manager. Je nachdem, seid wann man mit ProE bzw. Creo arbeitet, kann das äußerst ungewohnt sein.
Generationen von Ingenieuren konnten damit das Programm bedienen und ordentliche Konstruktionen erstellen. Auch wenn es nicht so hübsch ist, aber wer lesen kann, sollte das auch heute noch damit erstellen können. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieFirpo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CharlieFirpo an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieFirpo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieFirpo

Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2017

Wildfire 4
Creo 2.0
Creo 3.0
Creo 4.0
Dell Precision 7510
Windows 7 Pro

erstellt am: 14. Jun. 2017 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deso 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahh okay, wieder was gelernt. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil 
Vielen Dank für die Infos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PAL68
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von PAL68 an!   Senden Sie eine Private Message an PAL68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PAL68

Beiträge: 60
Registriert: 09.05.2018

MS Windoof 7
WF4
Creo 2.0 (Beruf)
Creo 3.0 (Test)

erstellt am: 13. Mai. 2018 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deso 10 Unities + Antwort hilfreich


rohrlange_kurve_messen.PNG


rohrlange_kurve_parameter_auswerten.PNG

 
Hallo und guten Morgen.

Zurück zur Ursprünglichen Frage:
Kann ich die KE-Ínfo von dem Rohr-KE automatisch auswerten z.B. auf einer Zeichnung in einer Biegefolgetabelle?

Ich sage, Nein.
Habe zumindest nie eine Lösung im Netz, noch hier im Forum, gefunden.
Ich habe mir immer die Arbeit gemacht, die KE-Info abzutippen und in einer Tabelle auf der Zeichnung einzutragen.
Hier geht es ja nicht nur um die ges.Rohrlänge sondern ja auch um die Biege- und evtl.Rotationswinkel bei Biegungen.

Habe nun einen Lösungsansatz mit dem Kurven-KE für die gestreckte Länge.
Bei mir sind das vier KE's im Modellbaum.

1. Bleiben wir mal in einer Ebene.
Habe eine Kurvenzug mit drei geraden Segmenten erstellt.

2. Habe an allen Stellen (Anfang, Knickpunkten und Ende) KE-Punkte erzeugt.

3. Kurve erzeugen, kein Spline.
Dann kann man an den Knickpunkten einen Radius definieren.

4. Nun Kurve-KE im Teilebaum anklicken

5. Nun "Analyse" --> "Messen" --> "Länge"
Es erscheint das Fenster mit der Analyse mit der Länge der Kurve bzw. dem Rohr.

6. Nun auf das Symbol "speichern" klicken und "KE anlegen" auswählen und "OK"

7. Im Teile ist nun ein "Analyse-KE" vorhanden, dass kann man auswerten z.B. in Parameter oder bei Beziehungen.

Ich hoffe Ihr kommt mit meiner Erklärung zurecht und konnte helfen.

------------------
Gruß
PAL68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz