Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Erzeugung eines Folienmasters

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Erzeugung eines Folienmasters (1937 / mal gelesen)
sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M160
PTC Windchill 10.1 M050

erstellt am: 14. Okt. 2016 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Gemeinde,

seit es PTC Creo ehemals PTC Pro/E bei uns im Haus gibt, inzwischen ca. 18 Jahre, werden bei uns Folien über das setzen der def_layer in der config.pro gesteuert.
Nun haben wir uns zur Aufgabe gemacht, in Zukunft neue CAD Objekte über einen Folienmaster zu steuern. Die Standardbezüge steuern wir aber nach wie vor über das Startmodell. Nun haben wir einmal angefangen verschiedene Folien anzulegen und die Folienregeln dazu zu definieren.

Nach dem wir nun ein paar Tage zugebracht haben uns mit der Regeldefinition zu beschäftigen, stellte sich uns die Frage, wie definiert man eine Folienregel eigentlich richtig und was für Folien / Foliendefinitionen machen eigentlich Sinn? Wenn wir den Folienmaster live schalten möchten wir ungerne eine Folie bzw. eine Foliendefinition vergessen. Und wir wollen es in jedem Fall besser machen wie es bisher war.

Sicher gibt es Foliendefinitionen die für den einen Betrieb bzw. Anwender wichtig sind und für Andere wieder herum nicht. Aber im großen und Ganzen ist die Funktion einer Folie überall gleich "ON/OFF" und somit gibt es genügend Standard KE's und Bezüge die über Folien gesteuert werden sollten. Und genau diese beschäftigen uns doch alle gleichermaßen.

Deshalb meine Frage an die CAD Community:

- Was für Folien habt Ihr in Eurem Folienmaster und wie habt Ihr diese definiert in der Regeldefinition?
- Habt Ihr evtl. einen Folienmaster den Ihr vielleicht zur Verfügung stellen könnt?

Es gibt hier bei CAD.de genügend Beiträge wie und was ein Folienmaster ist, was die Vorteile sind, wie dies im groben definiert wird, etc. aber wie ein fertiger Folienmaster aussehen könnte oder was für Foliendefinitionen es geben könnte / sollte, dies habe ich bisher vermisst.

Über Eure kompetente Antwort freue ich mich und jeder der in der Zukunft diesen Beitrag liest.

Grüße Heiko

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 14. Okt. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich


Folienmaster_Teil.jpg

 
Hallo Heiko,

schön, dass wieder mal jemand den Folienmaster nutzen möchte. Und die Frage, wie ein Folienmaster aussehen soll, ist sicher noch nicht oder nur unzureichend beantwortet. Aber den Grund hast Du dafür auch schon genannt. Jeder CAD-Admin bzw. jede Firma hat bestimmte Ansprüche, welche durch ein Folienkonzept erfüllt werden sollen. Deshalb gibt es eben sehr verschiedene Ausprägungen bei den Folien.

Da Ihr ja anscheinend ein funktionierendes Folienkonzept in der Firma hattet, würde ich einfach versuchen, dies auch mit den Folienmaster nachzustellen. Dabei sollte natürlich auch hinterfragt werden, ob die bisherigen default_layer-Definitionen noch zeitgemäß sind oder diese damit verbundenen Funktionen auch mit anderen Creo-Bordmitteln (beispielsweise Suchfunktion) besser umgesetzt werden können (Folien für Rundungen, Fasen, Bohrungen ...). Da Ihr Verbesserungen erreichen wollt, gibt es sicher auch konkrete Probleme. Die kannst Du gern hier nennen und Lösungsvorschläge dazu bekommen.

Ein Bild des Folienmasters hänge ich aber trotzdem an.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M160
PTC Windchill 10.1 M050

erstellt am: 17. Okt. 2016 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Folien_cad.de.JPG


Flaechen_CAD.de.jpg

 
Hallo Udo aka U_Suess,

erst einmal Danke für Deine Antwort und die nette Feststellung das sich wieder jemand mit dem Thema beschäftigt. :-)

Logischer Weiße haben wir alte default_layer Definitionen in der confi.pro gesetzt und eben diese sind inzwischen nicht mehr zeitgemäß in unseren Augen. Wir werden uns logisch wie von Dir empfohlen "mehr oder weniger" an die bisherigen Folien halten und diese im Folienmaster über die Suche nachbilden, .... nur halt mit dem Wunsch "BESSER muß es werden" :-)

Daher auch der Wunsch nach: "was haben wir vergessen und was für eine Foliendefinition könnten man noch einbinden?"

Mit den bisherigen def_layer Definitionen hatten wir immer das Problem, das das abgebildete Gewinde in 2 Folien gleichzeitig versteckt war, dies war nicht sehr praktikabel und haben wir na klar nun über die Suche im Folienmaster viel besser lösen können.

Auch haben wir Foliendefinitionen erstellt die z.B. ganz klar unterscheiden ob es eine manuell erzeugte Achse oder eine Bohrungsachse ist. Oder ob es eine skizzierte Kurve oder eine Kurve durch Punkte bzw. eine Style Kurve.

Sicher bläst dies den Folienbaum ein wenig auf, aber ich denke das der User es bedeutend einfacher hat, wenn er selber entscheiden kann welche Folien er nun sehen möchte. Ohne das z.B. mit einem klick "baaaahhmmmm" alle Kurven auf dem Schirm sichtbar sind.

Wenn wir uns jetzt einmal nicht mit unseren Erfahrungen und bereits vorhandenen Ideen beschäftigen und mehr mit der Tatsache was wissen wir nicht. Dann lässt sich sagen, dass irgendwie das Thema Flächen und Sammelflächen echt auf Verständnisproblemen bei uns trifft.

Es gibt ja eine Vielzahl von Möglichkeiten Folien zu erzeugen:

- Fläche mittels "Profil" erzeugen
- Berandungsverbund
- Füllen
- Style
- Fläche kopieren u. einfügen
- etc.

Deshalb hier einmal die Fragen die uns quälen:

1.) Irgendwie erschließt sich uns nicht wann was eine Fläche bzw. eine Sammelfläche ist und evtl. wie diese im Folienmaster zu definieren sind?

2.) Selbst wenn man die Foliendefinitionen meint richtig definiert zu haben, dann macht einem das Folien-KE "Zusammenführen" einen Strich durch die Rechnung. Siehe anhand eines Beispiels:

- Fläche F13 mittels STRG+C und STRG+V erzeugt
- Fläche F14 mittels Berandungsverbund
- Fläche F13 U. F14 mittels KE "Zusammenführen" zusammengeführt

Nun ist die Fläche F13 immer noch in der Folie "FLAECHEN" ersichtlich, gesteuert wird dies aber einzig und alleine über die Folie "FLAECHE_SAMMELFLAECHE". Ohne "Zusammenführen" würde die Foliensteuerung völlig normal und verständlich arbeiten. (siehe Bild). Kann man dies irgendwie besser steuern bzw. in den Foliendefinitionen zuordnen?

3.) Macht es Sinn, für die Standardbezüge (Achsen, Ebenen, Koordinatensysteme) extra Folien je prt und asm zu definieren? (CSO_PRT, CSO_ASM, ... etc.?)

4.) Du schreibst was von Folien für Rundungen und Fasen, etc. Irgendwie bin ich gerade überfordert, denn nach meinem Wissenstand kann man doch keine Volumen KE's wie Rundungen und Fasen über Folien sammeln bzw. ein und ausblenden. Bin ich hier falsch informiert?

So jetzt, .... habe ich eine Ladung Fragen in die virtuelle Welt geschickt, ... mit der Bitte um Hilfestellung. :-=

Grüße Heiko aka sunraiser

------------------
Gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von sunraiser am 17. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sunraiser am 17. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 17. Okt. 2016 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
Zitat:
Original erstellt von sunraiser:
... Auch haben wir Foliendefinitionen erstellt die z.B. ganz klar unterscheiden ob es eine manuell erzeugte Achse oder eine Bohrungsachse ist. Oder ob es eine skizzierte Kurve oder eine Kurve durch Punkte bzw. eine Style Kurve.

Sicher bläst dies den Folienbaum ein wenig auf, aber ich denke das der User es bedeutend einfacher hat, wenn er selber entscheiden kann welche Folien er nun sehen möchte. Ohne das z.B. mit einem klick "baaaahhmmmm" alle Kurven auf dem Schirm sichtbar sind. ...



Schon hier weiche ich von Deiner Meinung ab. Bei uns dienen Folie dazu, dass ein freigegebenes Modell nach dem Aufrufen einzig und allein die Geometrie zeigt. Und das komplett unabhängig davon, wie die Ansichtseinstellungen für Bezüge sind. Um das zu erreichen, gibt es für jede Art von Bezug eine Folie. Weitere Folien gibt es dann noch für andere störende Sachen wie Flächen, Notizen und Gravuren. Dabei ist uns die Erzeugungsmethode komplett wurscht, weil die Sachen ja nicht angezeigt werden sollen.
Sicher ist es nicht besonders schön, wenn ich beim Sichtbarschalten teilweise von der Anzeige erschlagen werde. Aber dagegen kann ja der User etwas tun, indem er zusätzliche Folien anlegt und die KEs dann von den normalen Folien entfernt. Die Unterscheidung nach der Erzeugungsmethode würde bei unseren Usern für Unmut sorgen, weil die eben die Sichtbarkeit oder Nichtsichtbarkeit über eine Folie regeln wollen und nicht erst noch überlegen wollen, wie die entsprechende Erzeugung gewesen sein kann.
Zitat:
1.) Irgendwie erschließt sich uns nicht wann was eine Fläche bzw. eine Sammelfläche ist und evtl. wie diese im Folienmaster zu definieren sind?

Da kann leider nicht helfen, da wir keinen Wert auf eine Unterscheidbarkeit legen. Außerdem befürchte ich, dass dies auch nicht immer konsistent ist (dank der vielen Programmierer die an dem Programm mitgewirkt haben).
Zitat:
2.) Selbst wenn man die Foliendefinitionen meint richtig definiert zu haben, dann macht einem das Folien-KE "Zusammenführen" einen Strich durch die Rechnung. ...

Nun ist die Fläche F13 immer noch in der Folie "FLAECHEN" ersichtlich, gesteuert wird dies aber einzig und alleine über die Folie "FLAECHE_SAMMELFLAECHE". Ohne "Zusammenführen" würde die Foliensteuerung völlig normal und verständlich arbeiten. (siehe Bild). Kann man dies irgendwie besser steuern bzw. in den Foliendefinitionen zuordnen?


Ich befürchte nicht. Die Zuordnung zu den Folien geschieht immer im Moment der Erstellung. Und die bleibt danach auch erhalten, selbst wenn die Bedingungen für die Zuordnung nicht mehr gegeben sind. Und bei Zusammenführungen wird das ganze dann noch schlimmer, weil die Zusammenführung ja immer von der Sichtbarkeit des ersten Elements gesteuert wird. :(
Zitat:
3.) Macht es Sinn, für die Standardbezüge (Achsen, Ebenen, Koordinatensysteme) extra Folien je prt und asm zu definieren? (CSO_PRT, CSO_ASM, ... etc.?)

Das haben wir nur bei den Standardbezügen gemacht. Bei den normalen Bezügen haben wir darauf verzichtet, weil uns dann der Folienbaum in den Baugruppen zu unübersichtlich geworden wäre. Man sieht ja bei den Folien, zu welchem Modell sie gehören.
Zitat:
4.) Du schreibst was von Folien für Rundungen und Fasen, etc. Irgendwie bin ich gerade überfordert, denn nach meinem Wissenstand kann man doch keine Volumen KE's wie Rundungen und Fasen über Folien sammeln bzw. ein und ausblenden. Bin ich hier falsch informiert?

Jein. 
Man kann keine einzelnen Volumen-KE ausblenden. Dass ist schon mal richtig. Man hat vor langer, langer Zeit die Folien aus Auswahlhilfe genutzt. Man hat sich also beispielsweise eine Folie für Fasen erzeugt und dort alle Fasen drauf gelegt. Wenn man jetzt die Folie ausgewählt hatte, waren die enthaltenen KEs ausgewählt und man konnte diese beispielsweise unterdrücken.
Man kann aber das komplette Volumen eines Teiles mittels Folie ausblenden. Und diese Folie ist ziemlich nützlich, wenn man in großen Modellen nach ziemlich kleinen Bezügen sucht, welche sich vielleicht im inneren des Volumens befinden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M160
PTC Windchill 10.1 M050

erstellt am: 17. Okt. 2016 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo,

für Deine Antworten, diese bringen mich mehr oder weniger weiter, ... und wenn es nur die Bestätigung meines bereits vorhandenen Wissens ist.

Aber jetzt habe ich mal n echtes Problem in Bezug auf die Folienerstellung in einem CAD Modell mit dem Folienmaster im Hintergrund.

Zur Information wir haben eine Folie die sich Gewinde schimpft, diese sammelt einwandfrei das Gewinde (Fläche) einer Gewindebohrung ein.
Aaaaaaber ich habe entweder n Fehler gemacht oder es ist ein Bug?

Folgender Fall:

- Erzeuge ein Gewinde in ein Volumen = Folie Gewinde wird erzeugt und Fläche des Gewindes der Folie zugewiesen. "Daumen hoch"

- Erzeuge eine normale Durchgangsbohrung, KE abschließen und definiere diese Bohrung in ein Gewinde um. DANN wird die Fläche des Gewindes nicht der Folie Gewinde zugewiesen und ist völlig undefiniert. "Daumen runter"

Dies ist z.B. auch so wenn man über Profil eine Volumen erzeugt und es danach in eine Fläche ändert.

Mmmmmmmmhhhhhhh nicht gut, hast Du ne Idee, denn mit assoziativ hat dies nichts zu tun??

Grüße Heiko

------------------
Gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von sunraiser am 17. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 17. Okt. 2016 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko
Zitat:
Original erstellt von sunraiser:
... Mmmmmmmmhhhhhhh nicht gut, hast Du ne Idee, denn mit assoziativ hat dies nichts zu tun?? ...

Meine Antwort wird Dir sicher nicht gefallen. Aber Du bekommst sie trotzdem. 
Alle Zuordnungen von Elementen zu Folien sind nicht assoziativ, wenn ein Folienmaster benutzt wird. Aber das war bei den default_layer-Optionen auch nicht anders. Über eine Zuordnung eines Elementes zu einer oder mehreren Folien wird nur im Moment der ersten Erstellung entschieden. Danach wird das Element behandelt, als hätte man es per Hand auf die Folie gelegt.

Kommen solche Umwandlungen sehr häufig vor, dann kann man die falsche Zuordnung nur berichtigen, indem man die vorhandenen Elemente einer solchen Folie alle löscht, im Reiter für die Regeln die Option "unabhängig" und "assoziativ" aktiviert, das Modell regeneriert und abschließend die Option "unabhängig" wieder deaktiviert. Die Option "assoziativ" wird dadurch automatisch entfernt.

Sicher gibt es einige Situationen, in denen man sich eine permanente Assoziativität wünscht. Allerdings steck dahinter auch ein ziemliches Gefahrenpotential für die Bestandsdaten. Hier würde nämlich über die Assoziativität in abgestimmte Folienkonzepte hineingepfuscht und das sollte ja eigentlich nicht erfolgen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunraiser
Mitglied
CAD und PLM Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von sunraiser an!   Senden Sie eine Private Message an sunraiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunraiser

Beiträge: 110
Registriert: 04.11.2003

Windows 7 64Bit
Creo 2.0 M160
PTC Windchill 10.1 M050

erstellt am: 21. Okt. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, für die verspätete Rückinfo.

Ich werde mich wieder melden, wenn wir mal einen "anständigen" Folienmaster definiert haben.

Schönes WE

Heiko

------------------
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 24. Okt. 2016 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, da ich dieses Thema auch gerade beackert habe...

Wie man es im Speziellen hält, ist sicher auch eine Philosophiefrage.
Zwei Erkenntnisse, die ich aber gerne teilen möchte:
1. über die Regelfolien lassen sich Elemente viel gezielter erfassen, z.B.'Kurven aus externen CopyGeoms'. Das geht über Standartfolien nicht.
2. Arbeitet man mit 'Ausschlussregeln', also 'Sammel alles nach Regel a, aber schließ alles aus, was auf Folie xy liegt', dann geht das nur, wenn die Elemenet auch den Folien gleichen Typs sind, Beispiel, auf einer Folie liegen Flächen KEs, auf der anderen Quilts. Dann funktioniert das Ausschließen nicht.

Vielleicht hilfst es ja irgendjemandem...

------------------
Gruß,
cbernuth

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
- Arthur C. Clarke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Okt. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
... 2. Arbeitet man mit 'Ausschlussregeln', also 'Sammel alles nach Regel a, aber schließ alles aus, was auf Folie xy liegt', ...
Das kann ich so nicht bestätigen. Allerdings ist für einen solchen Ausschluss wichtig, dass die Folien schon existieren.
Bei uns gibt es beispielsweise die Folie Teil-Startbezuege, auf der die Standardebenen und das KS abgelegt sind. Außerdem gibt es noch die Folie Bezugsebenen, in der alle Ebenen gesammelt werden sollen, außer diese liegen auf der Folie Teil-Startbezuege. (Das ist für eine Überarbeitung von Altmodellen hilfreich, bei der kurzzeitig die Assoziativität genutzt wird.)
Wenn jetzt z.B. in einem Teil die Folie für die Startbezüge nicht vorhanden ist, dann wird auch die Folie für die Bezugsebenen nicht angelegt. Auch wenn die Logik sagt, dass beim Fehlen der Folie für die Startbezüge die Ebene auch nicht in der Folie enthalten sein kann. 
Dies ist einer der Gründe, warum in unseren Startmodellen schon alle Folien enthalten sind. Ein weiterer Grund dafür ist die fehlende Möglichkeit der Vorgabe des Status der zu erzeugenden Folien.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 24. Okt. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,
das, was Du schreibst, ist richtig, aber nicht das, was ich oben meinte  
In Deinem Fall liegen auf beiden Folien Elemente des gleichen Typs, nämlich Bezugsebenen.

In meinem Fall geht es darum, dass ich (konkretes Beispiel) auf einer Folie Flächen (Flächen in Gruppen) ausblende. Die Regel sucht die Gruppen nach Namen. Es werden also die Gruppen ausgeblendet.
Eine andere Folie sammelt über 'All Quilts' diese Flächen auch ein. Dort kann ich aber nicht diese Flächen a la 'keine Flächen, die auf der anderen Folie liegen' ausschließen, da  dort garkeine Flächen, sondern Gruppen liegen.
Das meinte ich mit Elemente gleichen Typs.

------------------
Gruß,
cbernuth

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
- Arthur C. Clarke

[Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 24. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Okt. 2016 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
... In Deinem Fall liegen auf beiden Folien Elemente des gleichen Typs, nämlich Bezugsebenen. ...
Ist nur teilweise richtig. Auf der Folie für die Startbezüge liegen ja auch andere Elemente.

Aber was Du schreibst, ist natürlich auch logisch.  Der von Dir gewünschte Ausschluss kann nicht funktionieren. Wenn du Flächen einer bestimmten Gruppe nicht auf der allgemeinen Flächenfolie haben möchtest, dann musst du auf die Folie für die Gruppenflächen die in den Gruppen enthaltenen Flächen einsortieren. Wenn Du die Gruppen einsortiert hast, sind eben Gruppen enthalten und keine Flächen. Somit ist die korrekte Antwort des Programms auch "Nein, diese angefragten Flächen befinden sich nicht auf der Folie. Diese Flächen können auf der anderen Folie einsortiert werden."

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 24. Okt. 2016 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, und deswegen mußte ich mir etwas ausdenken.
Man kann nämlich z.B. keine Quilts nach der Regel 'Quilt nach Feature, Typ 'Fill' einsammeln. Da fehlen schlicht diverse Flächentypen.
Ich habe den Flächen, (die immer über ein UDF reinkommen), daher einen Featureparameter mitgegeben.
Und 'Quilt mit Featureparameter, Wert: xy`geht 
Danach konnte ich sie auch auf der anderen Quiltfolie ausschließen.

------------------
Gruß,
cbernuth

"Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."
- Arthur C. Clarke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Okt. 2016 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunraiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cbernuth@DENC:
... Ich habe den Flächen, (die immer über ein UDF reinkommen), daher einen Featureparameter mitgegeben.
Und 'Quilt mit Featureparameter, Wert: xy`geht  


Muss man erst mal drauf kommen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz