Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  ModelCheck - gesperrte Teile in Baugruppen anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ModelCheck - gesperrte Teile in Baugruppen anzeigen (957 mal gelesen)
PeterMilsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterMilsch an!   Senden Sie eine Private Message an PeterMilsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterMilsch

Beiträge: 39
Registriert: 30.03.2016

creo elements/pro 5.0
Sartup Tools 2013
Pro.File V8.3

erstellt am: 06. Jun. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Mein Chef hat mir letzte Woche den Auftrag gegeben, unseren ModelCheck mal einzurichten, damit wir den auch mal nutzen können. Jetzt habe ich die Parts und ASMs soweit fertig eingerichtet und es funktioniert auch erstmal so, wie es soll 

Wir hätten aber jetzt noch gerne, das man sehen kann, wenn in Baugruppen "gesperrte" Teile verbaut sind.
Gesperrte Teile sind bei uns Dokumente, die im PDM-System auf "Teil gesperrt" oder "Teil ungültig" gesetzt wurden. In ProE sieht man das dann automatisch am Parameter "Workflow".

Ist es möglich einen Modelcheck in der Baugruppe zu machen und das er mir dann sofort auf der Baugruppenebene einen Error anzeigt, dass dort gesperrte Teile verbaut sind (Damit man das Teil auch nicht mehr ins PDM-System speichern kann und gezwungen ist das auszutauschen)?

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 06. Jun. 2016 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterMilsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ein Parameter der gesperrten Teile eine bestimmten Inhalt hat, dann ist es möglich solche Teile zu finden. Man prüft einfach den Inhalt auf die erlaubten Werte. Ist der Wert anders, dann erfolgt eine entsprechende Meldung.

Das würde aber bedeuten, dass du bei der Baugruppenprüfung immer alle Modelle in die Prüfung mit einbeziehen musst. Und dann auch die Fehler aller Einzelteile geprüft werden müssen, ob dort dieser Parameterfehler auftaucht. Das sehe ich als ungünstig an. Es wird keinen Fehler bei der reinen Baugruppenprüfung geben, weil die Information dort schlicht nicht vorhanden ist.

Wäre es nicht sinnvoller, übers PDM zu verhindern, dass solche Teile genutzt werden können. Status gesperrt --> kein Herunterladen in den WS möglich

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterMilsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterMilsch an!   Senden Sie eine Private Message an PeterMilsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterMilsch

Beiträge: 39
Registriert: 30.03.2016

creo elements/pro 5.0
Sartup Tools 2013
Pro.File V8.3

erstellt am: 07. Jun. 2016 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, aber trotzdem danke

Ja bei wäre das zwar möglich, aber dann bekäm man alle alten Maschinen nicht mehr auf.
Auf Teil gesperrt liegen, Konstruktionen die durch neue ersetzt wurden oder auch Motoren und andere Kaufeteile die nicht mehr bestellt werden können.
Und auf Teil ungültig liegen meist 3D-Modelle die durch neue ersetzt wurden. Z.b. speichere ich gerade die Normteile alle nochmal als saubere Modelle (meist Familientabellen) ins PDM-System und dann werden die alten auf Teil ungültig gesetzt.

Wenn jetzt ein Konstrukteur eine alte Baugruppe kopiert um sie für ein aktuelles Projekt zu nutzen, sind dann automatisch die alten gesperrten und ungültigen Teile drinnen, und es passiert oft, das man mal vergisst das eine oder andere solche Modell zu ersetzen (oder ist zu faul dafür ).


Heut morgen ist mir noch eine andere Kleinigkeit aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir da noch helfen.
Und zwar habe ich einstellt das die Folie der Startbezüge von Teilen ausgeblendet werden soll. Das habe ich mit

Zitat:
ASM_LAYER TEIL_STARTBEZUEGE BLANK

gemacht. Aber jetzt blendet er mir in der Folie Teil_Startbezuege nur die Assembly aus und nicht alle, kann man das vielleicht einstellen?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 07. Jun. 2016 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterMilsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeterMilsch:
... Ja bei wäre das zwar möglich, aber dann bekäm man alle alten Maschinen nicht mehr auf. ...

Das ist meiner Ansicht nach doch über PDM-Status zu regeln:
  • im PDM Status "veraltet" einführen
  • alles mit Status "veraltet" kann normal geöffnet usw. werden.
  • Prozess definieren, dass Status "veraltet" nicht freigegben werden kann.
Dann gibt es kein "Vergessen", denn spätestens zur Freigabe müssen die veralteten Komponenten entsprechend ersetzt werden.

Zitat:
Original erstellt von PeterMilsch:
...  (meist Familientabellen) ins PDM-System .. .

Das würde ich mir noch einmal gut überlegen. Wir hatten auch so  angefangen, aber dann mit viel Aufwand die FamTabs wieder aufgelöst, da mit der Anwendug von FamTabs im PDM doch erhebliche Nachteile verbunden sind. Wir verwenden jetzt ein Kombi-Verfahren:

  • FamTab zur Definition der Normteile ohne PDM-Anbindung (lokal)
  • Isolieren der einzelnen FamTab-Mitglieder und Übertragen ins PDM
  • generisches FamTab-Modell mit Endung ".txt" versehen und als Nicht-CAD-Dokument ins PDM übertragen. Wird eine neue Variante gebraucht kann diese aus dem auf diese Art ohne Auflösung mit verwalteten Generic jederzeit erzeugt werden.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterMilsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterMilsch an!   Senden Sie eine Private Message an PeterMilsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterMilsch

Beiträge: 39
Registriert: 30.03.2016

creo elements/pro 5.0
Sartup Tools 2013
Pro.File V8.3

erstellt am: 07. Jun. 2016 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp

Unser PDM System kann das mit dem Status "veraltet" leider nicht (bzw. nur mit wenn die uns dafür was programmieren und die wollen dafür richtig Geld), wollte das eigentlich genau so lösen aber leider ist das ganze bei der GF an der Budgetfreigabe gescheitert.


Was für Nachteile hat das denn genau mit den Familientabellen im PDM-System?
(Ich muss meinem Chef ja wenn dann auch Argumente für eine solche Mehrarbeit auf den Tisch legen, damit wir sowas wieder umstellen sollten)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 07. Jun. 2016 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterMilsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeterMilsch:
... Was für Nachteile hat das denn genau mit den Familientabellen im PDM-System? ...

Das gehört dann eher ins Windchill-Forum, Bsp. Schrauben
z. B. dass für eine Schraube aud FamTab immer alle Schrauben der FamTab in den lokalen Workspace geladen werden. Bei größeren FamTabs saugt das dann richtig Performance, insbesondere wenn man mit externem Zugriff arbeitet und erhöht auch nicht die Übersichtlichkeit.
Oder dass Änderungen an einer einzelnen Schraube (z.B. Rechtschreibfehler in der Benennung) die Änderung aller Objekte nach sich zieht.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterMilsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterMilsch an!   Senden Sie eine Private Message an PeterMilsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterMilsch

Beiträge: 39
Registriert: 30.03.2016

creo elements/pro 5.0
Sartup Tools 2013
Pro.File V8.3

erstellt am: 09. Jun. 2016 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar,
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz