Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mapkey funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mapkey funktioniert nicht (1257 mal gelesen)
PeterMilsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterMilsch an!   Senden Sie eine Private Message an PeterMilsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterMilsch

Beiträge: 39
Registriert: 30.03.2016

creo elements/pro 5.0
Sartup Tools 2013
Pro.File V8.3

erstellt am: 21. Apr. 2016 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hätte mal wieder eine Frage.

Und zwar habe ich die Beziehungen unserer Start prt's und asm's umgeschrieben, bzw. erweitert, damit in den Stücklisten die auf der Zeichnung und von Pro.File generiert werden, das gleiche drinnen steht.

Da in den alten Teilen diese Beziehungen nicht vorhanden sind, muss der Konstrukteur leider aktuell immer von Hand erst die Beziehungen aus einem anderen Teil kopieren und in das Alte einfügen.

Das wollte ich jetzt durch ein Mapkey vereinfachen. Ich habe die Mapkeys mit der Aufzeichnungsfunktion aufgenommen, mit einfacheren Texten, klappt es wunderbar, leider nur nicht mit dem was ich brauche.

Weis jemand wo ich einen Fehler gemacht habe, weil mir wird auch keiner angezeigt.


Hier ist erstmal was unter Regenerieren beim prt's drinnen stehen soll:

Zitat:
GEWICHT=ceil(MP_MASS(""),3)
/* MASSE=MP_MASS("")


/* Uebergabe des Materialnamens an den Parameter MATERIAL (bei zugewiesenen Material)
IF MATERIAL_PARAM("CONDITION")==""
IF MATERIAL_PARAM("SELECT_EN_NAME")==MATERIAL_PARAM("SELECT_DIN_NAME")
MATERIAL=MATERIAL_PARAM("SELECT_EN_NAME")
ELSE
MATERIAL=MATERIAL_PARAM("SELECT_EN_NAME")+" ("+MATERIAL_PARAM("SELECT_DIN_NAME")+")"
ENDIF
ELSE
MATERIAL=MATERIAL_PARAM("CONDITION")
ENDIF

/* Übergabe des Materialnamens und Nummer an den Parameter WERKSTOFF fuer die Zeichnung
IF MATERIAL==" "
WERKSTOFF=""
ELSE
IF MATERIALNR==""
WERKSTOFF=MATERIAL
ELSE
WERKSTOFF=MATERIAL+"; ("+MATERIALNR+")"
ENDIF
ENDIF

/* Uebergabe der Materialnummer an den Parameter MATERIALNR (bei zugewiesenen Material)
MATERIALNR=MATERIAL_PARAM("SELECT_MATERIAL_NUMBER")

/* Übergabe für die Stücklisteninfo
IF HERSTELLER==""
IF NORM==""
IF ABMESSUNG==""
STK_INFO=""
ELSE
STK_INFO=ABMESSUNG
ENDIF
ELSE
IF ABMESSUNG==""
STK_INFO=NORM
ELSE
STK_INFO=NORM+" - "+ABMESSUNG
ENDIF
ENDIF
ELSE
STK_INFO=HERSTELLER+" - "+HERSTELLERARTNR
ENDIF



Und hier der Mapkey der mir generiert wurde:

Zitat:
mapkey bp @MAPKEY_NAMEErstezt die Beziehungen im Part;\
mapkey(continued) @MAPKEY_LABELBeziehungen Part;~ Command `ProCmdMmRels` ;\
mapkey(continued) ~ Open `relation_dlg` `PrePostOM`;~ Close `relation_dlg` `PrePostOM`;\
mapkey(continued) ~ Select `relation_dlg` `PrePostOM`1  `PostRegen`;\
mapkey(continued) ~ Select `relation_dlg` `MenuBar1`1  `Edit`;\
mapkey(continued) ~ Close `relation_dlg` `MenuBar1`;~ Activate `relation_dlg` `PBSelectAll`;\
mapkey(continued) ~ Select `relation_dlg` `MenuBar1`1  `Edit`;\
mapkey(continued) ~ Close `relation_dlg` `MenuBar1`;~ Activate `relation_dlg` `PBDelete`;\
mapkey(continued) ~ Arm `relation_dlg` `RelText`;\
mapkey(continued) ~ Input `relation_dlg` `RelText`1 0 0 1  `GEWICHT=ceil(MP_MASS(\"\"),3)\n/* \
mapkey(continued) MASSE=MP_MASS(\"\")\n\n\n/* Uebergabe des Materialnamens an den Parameter \
mapkey(continued) MATERIAL (bei zugewiesenen Material)\nIF \
mapkey(continued) MATERIAL_PARAM(\"CONDITION\")==\"\"\nIF \
mapkey(continued) MATERIAL_PARAM(\"SELECT_EN_NAME\")==MATERIAL_PARAM(\"SELECT_DIN_NAME\")\nMAT\
mapkey(continued) ERIAL=MATERIAL_PARAM(\"SELECT_EN_NAME\")\nELSE\nMATERIAL=MATERIAL_PARAM(\"SE\
mapkey(continued) LECT_EN_NAME\")+\" \
mapkey(continued) (\"+MATERIAL_PARAM(\"SELECT_DIN_NAME\")+\")\"\nENDIF\nELSE\nMATERIAL=MATERIA\
mapkey(continued) L_PARAM(\"CONDITION\")\nENDIF\n\n/* Übergabe des Materialnamens und Nummer \
mapkey(continued) an den Parameter WERKSTOFF fuer die Zeichnung\nIF MATERIAL==\" \
mapkey(continued) \"\nWERKSTOFF=\"\"\nELSE\nIF \
mapkey(continued) MATERIALNR==\"\"\nWERKSTOFF=MATERIAL\nELSE\nWERKSTOFF=MATERIAL+\";\
mapkey(continued)  (\"+MATERIALNR+\")\"\nENDIF\nENDIF\n\n/* Uebergabe der Materialnummer an \
mapkey(continued) den Parameter MATERIALNR (bei zugewiesenen \
mapkey(continued) Material)\nMATERIALNR=MATERIAL_PARAM(\"SELECT_MATERIAL_NUMBER\")\n\n/* \
mapkey(continued) Übergabe für die Stücklisteninfo\nIF HERSTELLER==\"\"\n IF NORM==\"\"\n IF \
mapkey(continued) ABMESSUNG==\"\"\n STK_INFO=\"\"\n ELSE\n STK_INFO=ABMESSUNG\n ENDIF\n EL\
mapkey(continued) SE\n IF ABMESSUNG==\"\"\n STK_INFO=NORM\n ELSE\n STK_INFO=NORM+\" - \
mapkey(continued) \"+ABMESSUNG\n ENDIF\n ENDIF\nELSE\nSTK_INFO=HERSTELLER+\" - \
mapkey(continued) \"+HERSTELLERARTNR\nENDIF`;~ Update `relation_dlg` `RelText`0 ;\
mapkey(continued) ~ Activate `relation_dlg` `PB_OK`;

Vielen Dank schonmal im Vorraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Apr. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterMilsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ändern von Beziehungen über Mapkeys ist nicht unbedingt zu empfehlen. Hier kommt es zu Problemen, weil eben noch anderes Zeug in den Beziehungen stehen kann.

Um Beziehungen in Teilen einigermaßen sinnvoll zu ergänzen, kann evtl. ModelCheck genutzt werden. Leider ist ModelCheck nicht ganz auf dem Stand der Technik. Es ist nämlich nicht möglich, Beziehungen im Reiter "nach Regenerierung" zu verändern. 

Aber Du brachst noch nicht verzweifeln. Es gibt nämlich seit einiger Zeit ein weiteres Tool, mit dem das sehr komfortabel erledigt werden kann. Schau Dir doch mal den Model Prozessor von INNEO an.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magge84
Mitglied
Dipl.-Ing. (Entwicklung)


Sehen Sie sich das Profil von magge84 an!   Senden Sie eine Private Message an magge84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magge84

Beiträge: 66
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 21. Apr. 2016 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterMilsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt ja die Möglichkeit die Beziehungen zu exportieren bzw. importieren!!! 

Ich würde zentral (auf einem Server, auf dem alle Zugriff haben) eine "Beziehungsdatei" erzeugen und diese dann per Mapkey importieren lassen.

------------------
Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterMilsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterMilsch an!   Senden Sie eine Private Message an PeterMilsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterMilsch

Beiträge: 39
Registriert: 30.03.2016

creo elements/pro 5.0
Sartup Tools 2013
Pro.File V8.3

erstellt am: 21. Apr. 2016 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, das waren ja schnelle Antworten, danke 

@U_Suess
Ja damit es nicht zu problemen kommt, habe ich im Makro ein select_all und delete für die vorhandenen Beziehungen eingebaut, so das nur noch die neuen drinnen stehen.
Wegen Inneo, wir nutzen katuell die Startup Tools 2013 bei uns, aber leider muss ich sagen das ich mit dem Support von Inneo aktuell absolut nicht zufrieden bin 


@magge84
Danke, daran hab ich noch gar nicht gedacht, das ist sogar noch besser als mein Plan, da wir sowieso alle einstellungen immer beim Starten von einem Server ziehen, da kann ich das sehr gut mit integrieren. Das muss ich nach der Pause gleich mal testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Apr. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterMilsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PeterMilsch:
... habe ich im Makro ein select_all und delete für die vorhandenen Beziehungen eingebaut, so das nur noch die neuen drinnen stehen. ...
Du löschst also alles heraus?  Auch wenn dort Geometrie-steuernde Beziehungen enthalten sind? Respekt ...

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterMilsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PeterMilsch an!   Senden Sie eine Private Message an PeterMilsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterMilsch

Beiträge: 39
Registriert: 30.03.2016

creo elements/pro 5.0
Sartup Tools 2013
Pro.File V8.3

erstellt am: 21. Apr. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geometrie-steuernde Beziehungen sind bei uns laut Konstruktionsrichtlinien immer unter Ursprünglich einzutragen.
Unter "nach Regenerierung" sollen einheitliche Beziehungen zum steuern von Parameterfeldern stehen, die uns informationen in der Zeichnungsstückliste, S-Tools und Profile eintragen oder auslesen.
Sollte auls, bis auf ganz wenige Teile, kein Problem sein.

Das mit dem Importieren hat sehr gut geklappt, danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suilven
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von suilven an!   Senden Sie eine Private Message an suilven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suilven

Beiträge: 234
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 22. Apr. 2016 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterMilsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Model Prozessor von INNEO gemacht, da kann man in Beziehungen nach bestimmten "Bausteinen" suchen und diese ersetzen oder löschen. Das schließt ein versehentliches Löschen von geometriesteuernden Beziehungen aus.

Hannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz