Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Folienmodell: Regelfolien werden nicht mit übernommen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Folienmodell: Regelfolien werden nicht mit übernommen (1109 mal gelesen)
EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 29. Jan. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem:

    Bauteil (prt) mit mehreren Regelfolien erstellt
    Folien > Einstellungen > Datei einrichten > Speichern
    älteres Bauteil (prt) geöffnet, enthält keine Regelfolien
    Folien > Einstellungen > Datei einrichten > Öffnen > zuvor gespeichertes Folienmodell auswählen > ok

Alle Folien aus dem Folienmodell sind in das ältere Bauteil übernommen, auch die Folien, die zuvor mit einer Regel versehen worden sind, allerdings sind die Regeln nicht mit übernommen worden. D.h. die Regelfolien sind keine Regelfolien mehr, weil die Regeln nicht mehr vorhanden sind.
Ist das Verhalten von ProE so richtig oder habe ich irgendwo was übersehen was ich vielleicht einstellen muss bevor ich Folienmodelle mit den Regelfolien erzeuge?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 29. Jan. 2016 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
Man kann so nur die Foliennamen und den Darstellungsstatus übertragen.
Mehr Infos sind in dieser Übergabedate auch nicht enthalten.

Aber es geht:
siehe:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/012001.shtml#000002

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Jan. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
... Ist das Verhalten von ProE so richtig oder habe ich irgendwo was übersehen was ich vielleicht einstellen muss bevor ich Folienmodelle mit den Regelfolien erzeuge?  ...
Wie Arni schon schrieb, dient das nur zur Übernahme des Darstellungsstatus der Folien.
Mit Einführung der Regelfolien hat sich einiges verändert. Seit dem könnte man im Startmodell fast ganz auf Folien verzichten. Sobald man in den Modellen dann ein KE erzeugen würde, welches eine Folie erfordert, würde diese entsprechend dem Folienmodell angelegt. Leider gibt es dabei keine Möglichkeit den Status der Folie mit zu übertragen (oder zumindest kenne ich die nicht). Möchte man also nicht den ModelCheck dazu nutzen, um den Status wie gewünscht einzustellen, sollte man die möglichen Folien im Startmodell angelegen und den Status wie gewünscht setzen. Der Vorteil des Folienmodells ist dann noch immer die einfache Anpassbarkeit der Regeln.

@Arni

Zitat:
Bei schon vorhandenen Modellen einfach diese Folie wählen, #Folieneigenschaften #Regeln #Optionen #unabhängig+ #assozitiv wählen, fertig

Wenn Du das so machst, kopierst Du die Regel des Folienmodells in das bestehende Modell und ermöglichst die rekursive Zuweisung der KE zu der jeweiligen Folie. Aber Änderungen am Folienteil werden dann nicht weitergegeben. Wenn die Regeln über das Folienmodell änderbar bleiben sollen, muss das Modell dann wieder auf abhängig gestellt werden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 29. Jan. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Tipps.

Die Regelfolien existieren bereits in den Startbauteilen und funktionieren auch ganz gut.
Allerdings habe ich ja noch jede Menge "Altlasten", also Bauteile ohne diese Regelfolien. Mein erhoffte Arbeitserleichterung bestand eigentlich darin, mittels Folieneinstellungsdatei diese Regelfolien ohne großen Aufwand in die Altlasten zu bekommen.
Sorry für meine falsche Wortwahl im Eröffnungsbeitrag. Ich meinte mit Folienmodell eigentlich die Einstellungsdatei.
Ok. Das funktioniert also leider nicht.

Das mit dem Folienmodell und der Einstellung default_layer_model hört sich ganz gut an. Aber ich möchte da keine Abhängigkeiten (Wichtig in Bezug auf unsere bevorstehende Intralinkablösung) erzeugen. Mir geht es we gesagt nur um die Arbeitserleichterung, die Regelfolien möglichst schnell und einfach in die Altlasten zu bekommen.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Jan. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach die Regelfolien nicht ins Startmodell. Falls sich mal Änderungswünsche ergeben bekommst du die geänderten Regeln nicht ohne Aufwand in die Bestandsmodelle. Mit dem Folienmodell ist das sofort nach der Erstellung in den Modellen (aber nur für neu zu erzeugende KE).
Abhängigkeiten bekommst Du dadurch nicht. Du musst die Folienmodelle auch bei der Weitergabe Deiner Modelle nicht mitgeben. Ruft man die Teile ohne die Folienmodelle auf, haben die Folien eben keine Regeln.

Mit dem Folienmodell erreichst Du eigentlich genau das, was Du möchtest. Du erstellst das Folienmodell mit den gewünschten Regeln. Bearbeitest Du dann ein Bestandsmodell, dann werden bei den KE die auf eine Folie kommen sollen, die entsprechenden Folien angelegt und das KE darauf platziert. Man muss aber leider bei der Regelerstellung darauf achten, dass Regeln nicht ausgeführt werden, wenn andere Folien überprüft werden müssen, die in den Bestandsdaten nicht vorhanden sind. (Deshalb sind bei uns auch die Folien im Startmodell vorhanden und wir verlassen uns nicht auf das automatische Anlegen.)

Noch eine kurzen Hinweis: Um solche Folien mit Regeln und den gewünschten Status in Bestandsdaten zu bekommen, nutzen wir den ModelProzessor. Damit lassen sich auch die unnötigen Altfolienbestände sehr gut aufräumen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 29. Jan. 2016 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben einige wenige Folien, die in den Startbauteilen bereits vorhanden sind. Zwei Regelfolien und vier Folien für die Basisbezüge. Alle andren Folien werden erst erzeugt wenn die KE`s erstellt werden (def_layer_xxx). Der Folienstatus selbst ist nicht so relevant, da hier sehr unterschiedliche Sichtweisen zum Status bestehen.

Werden diese Folienmodelle denn mit ausgecheckt? Oder schaut ProE nur in diesem Modell nach den Folien?

Den Modelprozessor kenne ich. Andere Werke setzen den manchmal ein. Bis jetzt haben wir uns aus verschiedenen Gründen noch nicht eingehend damit befasst. Ich probiere das mal mit dem Folienmodell aus und wenn das klappt, dann reicht das sicher erst mal.

In diesem Zusammenhang habe ich allerdings noch ein Problem: Wenn z.B. ein Koordinatensystem erzeugt wird, wird es automatisch auf die dafür vorgesehene Folie gepackt. Wenn ich das K-SYS dann umbenenne, wird es auch automatisch (assoziativ) auf die richtige Regelfolie gepackt. Leider verbleibt es aber noch auf der anderen Folie und das soll es eigentlich nicht. Genauer gesagt, das K-SYS soll nach der Umbenennung nur noch auf der anderen Folie sein und von der ersten Folie verschwinden.
Aber das ist ein anderes Thema... 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Jan. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWcadmin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWcadmin:
... Alle andren Folien werden erst erzeugt wenn die KE`s erstellt werden (def_layer_xxx).
wie antiquiert ;)
Diese Einstellungen sind mir viel zu ungenau und nicht anpassbar. Bei Bohrungen mit Gewinde kommen die kompletten Bohrungen auf die Folie. Wird diese dann ausgeblendet sind auch die Gewinde verschwunden. :(

Zitat:
... Werden diese Folienmodelle denn mit ausgecheckt? Oder schaut ProE nur in diesem Modell nach den Folien?

Nein. die Modelle werden nur in den Workspace geladen und in jeder Sitzung geöffnet.

Zitat:
... Andere Werke setzen den manchmal ein. Bis jetzt haben wir uns aus verschiedenen Gründen noch nicht eingehend damit befasst. Ich probiere das mal mit dem Folienmodell aus und wenn das klappt, dann reicht das sicher erst mal.

Schade.

Zitat:
... Leider verbleibt es aber noch auf der anderen Folie und das soll es eigentlich nicht. Genauer gesagt, das K-SYS soll nach der Umbenennung nur noch auf der anderen Folie sein und von der ersten Folie verschwinden. ...

IMHO geht das nicht. Man muss gleich bei der Erzeugung des KE den richtigen Namen mit vergeben. Dann sollte es auch nur auf der Folie landen, auf der Du es haben möchtest.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 29. Jan. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo,

ja, manches ist antiquiert und manches bleibt wie es ist. Aber das liegt nicht an mir. Veränderungen kann ich meist nur stückchenweise umsetzen.
Das mit dem richtigen Namen bei der Erzeugung probiere ich aus. Das wäre immerhin ein Ansatz.

Aber jetzt ist erst mal Wochenende. Deshalb wünsche ich Dir und allen Forumisten ein schönes solches 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz