Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Gussstutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Gussstutzen (1902 mal gelesen)
Hannes-ProE
Mitglied
MB-Techniker Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hannes-ProE an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes-ProE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes-ProE

WF 4.0
Windows 7 Pro

erstellt am: 28. Okt. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2-0000003-30_d115.prt.zip

2-0000003-30_d115.gif

Hallo,

ich habe einen Gusstutzen mit der Wandstärke 1mm durch KE"Schale" erstellt.
leider schaffe ich es nicht eine Wandstärke von 5mm zu realisieren.
nur wenn ich in den KE-Skizzen 1 und 2 den Radius von 3mm auf z.b. 10 erhöhe, dann klappt es auch mit der Wandstärke 5mm
aber ich will bzw. muss den Außenradius R 3mm erhalten.

Ich denke das liegt an dem Außen bzw. automatisch erzeugten Innenradius (bei KE Schale) im Verhältnis zur Wandstärke.

Hat jemand eine andere Lösung zur Erzeugung der Wandstärke von 5mm ?

P.s. der Innenradius kann auch 0 bzw. scharfkantig sein.

Besten Dank im voraus

------------------
viele Grüße aus Baesweiler

Hannes

[Diese Nachricht wurde von Hannes-ProE am 30. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 28. Okt. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes-ProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne mir das Teil anzusehen: Wenn ein vorhandener Radius durch ein Schalenelement kleiner wird, dann kann die Schalendicke niemals größer als der kleinste Radius sein.
Deshalb würde ich vorschlagen, an der Stelle vor der Erzeugung der Schale noch keinen Radius einzufügen und die Stelle erst zum Schluss zu verrunden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Hannes-ProE
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hannes-ProE an!   Senden Sie eine Private Message an Hannes-ProE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hannes-ProE

WF 4.0
Windows 7 Pro

erstellt am: 30. Okt. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ohne-radien-in-skizzen.prt.zip

ohne-radien-in-skizzen.gif

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Ohne mir das Teil anzusehen: Wenn ein vorhandener Radius durch ein Schalenelement kleiner wird, dann kann die Schalendicke niemals größer als der kleinste Radius sein.
Deshalb würde ich vorschlagen, an der Stelle vor der Erzeugung der Schale noch keinen Radius einzufügen und die Stelle erst zum Schluss zu verrunden.

Hallo Udo,

ich habe nach deinem Vorschlag die 4 Skizzen KE`s ohne Radius erstellt,
Jetzt bekomme ich aber das Zug-Verbund-KE nicht mehr hin.

was mache ich falsch ?

------------------

Hannes

Diplont
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 30. Okt. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes-ProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

bleib bei deinem ersten Modell und passe die Radien bei den Skizzen 1 und 3 an.
Ich habe den Radius auf 10mm vergrößert. Dann klappt es ohne Probleme die Schalendicke auf 5mm zu vergrößern (damit bestätigt sich die Aussage von Udo).

Grüße
Werner

Hannes-ProE
Mitglied

WF 4.0
Windows 7 Pro

erstellt am: 30. Okt. 2015 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Diplont:
Hallo Hannes,

bleib bei deinem ersten Modell und passe die Radien bei den Skizzen 1 und 3 an.
Ich habe den Radius auf 10mm vergrößert. Dann klappt es ohne Probleme die Schalendicke auf 5mm zu vergrößern (damit bestätigt sich die Aussage von Udo).

Grüße
Werner

Hallo Werner,

das mit dem größeren Radius hab ich ja bereits in meinem Beitrag erwähnt (siehe oben) das klappt natürlich,
aber der Außenradius ist nunmal 3mm im Original-Gussmodell und der Innenradius ist annähhernd 0 vieleicht 1mm höchstens.

Vieleicht gibt es eine andere Lösung zur Erstellung eines Hohlkörpers als Schale z.b. Berandung oder ähnliches....
leider bin ich mit Berandungs KE nicht fit..

------------------

Hannes

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
Grafik: Intel Iris Xe
16 GB
Windows 10 Enterprise 64bit
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB
Creo Parametric 7.0.3.0
(seit Version 13, produktiv seit Version 20)

erstellt am: 30. Okt. 2015 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes-ProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hannes-ProE:

Hallo Werner,

das mit dem größeren Radius hab ich ja bereits in meinem Beitrag erwähnt (siehe oben) das klappt natürlich,
aber der Außenradius ist nunmal 3mm im Original-Gussmodell und der Innenradius ist annähhernd 0 vieleicht 1mm höchstens.

Vieleicht gibt es eine andere Lösung zur Erstellung eines Hohlkörpers als Schale z.b. Berandung oder ähnliches....
leider bin ich mit Berandungs KE nicht fit..

Hallo Hannes,

bei Deiner zweiten Lösung ohne Rundung hast Du nicht beachtet, daß alle Querschnitte die gleiche Anzahl Elemente haben muß. Bei Deinem ersten Modell hattest Du jeweils 8 Elemente pro Schnitt, beim zweiten Modell hast Du 4 Elemente bei den beiden ersten skizzen und nur 2 Elemente bei den letzten beiden Skizzen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Hannes-ProE
Mitglied

WF 4.0
Windows 7 Pro

erstellt am: 30. Okt. 2015 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2-0000003-30_d115.gif

OriginalGussmodell.gif

Zitat:
Hallo,

ich habe einen Gusstutzen mit der Wandstärke 1mm durch KE"Schale" erstellt.
leider schaffe ich es nicht eine Wandstärke von 5mm zu realisieren.
nur wenn ich in den KE-Skizzen 1 und 2 den Radius von 3mm auf z.b. 10 erhöhe, dann klappt es auch mit der Wandstärke 5mm
aber ich will bzw. muss den Außenradius R 3mm erhalten.

Ich denke das liegt an dem Außen bzw. automatisch erzeugten Innenradius (bei KE Schale) im Verhältnis zur Wandstärke.

Hat jemand eine andere Lösung zur Erzeugung der Wandstärke von 5mm ?

P.s. der Innenradius kann auch 0 bzw. scharfkantig sein.

Besten Dank im voraus

------------------

Hannes

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 30. Okt. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes-ProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufbau_Guss-Stutzen.jpg

Ich habe mal die Mehrfach-Antworten gelöscht.

Anbei noch ein Modell. Falls jedoch Deine System-Info stimmt, wirst Du es nicht öffnen können. Warum erstellst Du nicht gleich ein Zug-Verbund-KE als Volumen mit einer bestimmten Wandstärke (also als dünnes Element)??

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?       Verwundert über die Antworten?      Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.   
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Hannes-ProE
Mitglied

WF 4.0
Windows 7 Pro

erstellt am: 30. Okt. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

modell-4-elemente_schnitt.prt.zip

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

Hallo Hannes,

bei Deiner zweiten Lösung ohne Rundung hast Du nicht beachtet, daß alle Querschnitte die gleiche Anzahl Elemente haben muß. Bei Deinem ersten Modell hattest Du jeweils 8 Elemente pro Schnitt, beim zweiten Modell hast Du 4 Elemente bei den beiden ersten skizzen und nur 2 Elemente bei den letzten beiden Skizzen.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,  Hallo Udo

ich habe die Skizzen auf jeweis 4 Elemente geändert,
leider bekomme ich das ZUG-Verbund-KE nicht hin.

Kannst du mir zeigen wie es geht ?

------------------

Hannes

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 30. Okt. 2015 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes-ProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... leider bekomme ich das ZUG-Verbund-KE nicht hin. ...

Sind auch die Startpunkte so gesetzt, dass keine Verdrehung vorhanden ist? (Wenn Du eine aktuelle Version einsetzen würdest, könntest Du Dir das Modell aus meiner obigen Antwort ansehen.  )

------------------
Gruß

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 30. Okt. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes-ProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... ich habe die Skizzen auf jeweis 4 Elemente geändert, ...

Nein, hast Du nicht. Du hast lediglich Konstruktionsmittellinien eingezeichnet. Der Kreis ist noch als Ganzes vorhanden.

------------------
Gruß

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  

Hannes-ProE
Mitglied

WF 4.0
Windows 7 Pro

erstellt am: 30. Okt. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Sind auch die Startpunkte so gesetzt, dass keine Verdrehung vorhanden ist? (Wenn Du eine aktuelle Version einsetzen würdest, könntest Du Dir das Modell aus meiner obigen Antwort ansehen.   )

Hallo Udo,

leider hab ich zur Zeit nur WF4 installiert,
und genau das mit den Startpunkten krieg ich nicht hin bzw. weiss nicht ob die stimmen oder wie man sie verändert!

------------------

Hannes

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
16 GB
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 30. Okt. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes-ProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Hallo Udo,

leider hab ich zur Zeit nur WF4 installiert,
und genau das mit den Startpunkten krieg ich nicht hin bzw. weiss nicht ob die stimmen oder wie man sie verändert!

Also zunächst mal mußt Du wie Udo geschrieben hat Deine beiden Kreisskizzen tatsächlich in vier Teile auftrennen und nicht nur 4 Punkte darauf platzieren (Zu finden unter den Trim-Bedingungen).

Bei der Erzeugung des Zug-Verbund-KEs kannst Du zu jeder ausgewählten Skizze auf Details gehen und auf dem 2. Reiter den Startpunkt neu anklicken, aber eben nur wenn diese auch durch Auftrennung in der Skizze erzeugt wurden.

Gruß Stefan

------------------

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
16 GB
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 30. Okt. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes-ProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht noch zur Erklärung der Startpunkte:
ProE verbindet die einzelnen Startpunkte miteinander, also sollte man die Startpunkte zueinander passend positionieren und auswählen.
Anschließend nimmt ProE jeweils in Pfeilrichtung der Startpunkte den jeweils nächsten Punkt und verbindet diese miteinander, also sollte man darauf achten, daß die Startpunktpfeile den gleichen Umlaufsinn darstellen.
Wenn die Skizzen i.O. sind, sind beide Aufgaben auf dem zweiten Reiter des jeweiligen Schnittes zu finden und einzustellen.

Gruß Stefan

------------------

Hannes-ProE
Mitglied

WF 4.0
Windows 7 Pro

erstellt am: 30. Okt. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

modell_30-10-2015_12uhr23.prt.zip

modell_30-10-2015_12uhr23.gif

Zitat:

Nein, hast Du nicht. Du hast lediglich Konstruktionsmittellinien eingezeichnet. Der Kreis ist noch als Ganzes vorhanden.

Hallo Udo, Hallo Stefan,

nun hab ich die Rüge von Udo verstanden (Danke)
habe jetzt das Zug-Verbund-KE erzeugt,
leider krieg ich keine Wandstärke (Hohlkörper) hin, und die Form von der 1 zur 2-ten Rechteckskizze ist nicht sauber gerade wie in meinem Ursprungsmodell.

------------------

Hannes

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion

Laptop
DELL Latitude 5420
Intel Core I5-1145G7
16 GB
VDI
Intel Xeon Gold 6244 CPU
Creo Parametric 7.0.3.0

erstellt am: 30. Okt. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes-ProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Hallo Udo, Hallo Stefan,

nun hab ich die Rüge von Udo verstanden (Danke)
habe jetzt das Zug-Verbund-KE erzeugt,
leider krieg ich keine Wandstärke (Hohlkörper) hin, und die Form von der 1 zur 2-ten Rechteckskizze ist nicht sauber gerade wie in meinem Ursprungsmodell.

Also eine Schale mit Wandstärke 5 mm und die äußere Verrrundung mit Radius 3 mm bekomme ich an Deinem Modell problemlos hin.

Gruß Stefan

------------------

Hannes-ProE
Mitglied

WF 4.0
Windows 7 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2015 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

iststand_02-11-2015_9uhr20.prt.zip

baugruppe.gif

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

Also eine Schale mit Wandstärke 5 mm und die äußere Verrrundung mit Radius 3 mm bekomme ich an Deinem Modell problemlos hin.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich habe die Schale mit 5mm Wandstärke und den R 3mm Außenradien erstellt, das hat geklappt.
Leider schaffe ich noch nicht wie bereits oben erwähnt, die Form von der 1 zur zweiten Rechteckskizze sauber gerade fließend wie in meinem Ursprungsmodell.
Ich vermute das Problem liegt in der Leitkurve, bekomme es aber nicht sauber hin.

P.s. siehe auch Gegenüberstellung im Foto (links Iststand, rechts Ursprungsmodell)

------------------

Hannes

[Diese Nachricht wurde von Hannes-ProE am 02. Nov. 2015 editiert.]

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 02. Nov. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes-ProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

warum erstellst du die Leitkurve denn so über die Punkte?
Wozu der Übergangsradius zwischen Punkt 3 und 4 von 5,2?

Ich habe jetzt mal eine neue Leitkurve Skizziert:
von der Grundfläche bis zur DTM_3 gerade, zwischen DTM_1 und DTM_4 auch gerade. Die beiden Geraden Stücke mit einem Radius verbunden.
Aber dabei habe ich natürlich nicht die sonderbare Radiuskombination, wie bei den Punkten (R69 R5,2).

Alternativ kannst du ja die beiden Rechteckquerschitte direkt extrudieren und erst von da aus den Übergang auf Rund machen.

------------------
Beste Grüße
Max

Hannes-ProE
Mitglied

WF 4.0
Windows 7 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2015 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwischenablage01.gif

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,

warum erstellst du die Leitkurve denn so über die Punkte?
Wozu der Übergangsradius zwischen Punkt 3 und 4 von 5,2?

Ich habe jetzt mal eine neue Leitkurve Skizziert:
von der Grundfläche bis zur DTM_3 gerade, zwischen DTM_1 und DTM_4 auch gerade. Die beiden Geraden Stücke mit einem Radius verbunden.
Aber dabei habe ich natürlich nicht die sonderbare Radiuskombination, wie bei den Punkten (R69 R5,2).

Alternativ kannst du ja die beiden Rechteckquerschitte direkt extrudieren und erst von da aus den Übergang auf Rund machen.

Hallo Bergmax,

ich versuche gerade eine Neue Leitkurve wie du beschreibst zu erzeugen.
Ich krieg aber keinen Radius zwischen den beiden geraden hin. Siehe Foto

------------------

Hannes

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 02. Nov. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hannes-ProE 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizze.png

Moin,

mach keine Kurven sondern erzeuge eine Skizze in der Ebene T_Vorne.
Als Referenzen die ganzen Ebenen einsammeln.

------------------
Beste Grüße
Max

Hannes-ProE
Mitglied

WF 4.0
Windows 7 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2015 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwischenablage01.gif

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,

mach keine Kurven sondern erzeuge eine Skizze in der Ebene T_Vorne.
Als Referenzen die ganzen Ebenen einsammeln.

Danke BergMax,

habe wieder was gelernt,
jetzt hat es geklappt, hier der Zwischenstand,
wenn ich das Teil komplett Fertig habe, werde ich es hier reinsetzen, damit auch andere an dieser schweren Geburt Teilhaben können.

------------------

Hannes

Hannes-ProE
Mitglied

WF 4.0
Windows 7 Pro

erstellt am: 03. Nov. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2-0000003-30_d115.jpg

Hier nun wie versprochen der Endgültige Stand des Formstutzen.

Nochmals Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

------------------

Hannes

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz