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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  transienten Status -??? (3409 mal gelesen)
Pro A.
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erstellt am: 02. Jul. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen sonnigen Gruß, liebe Gemeinde.


Ich stehe heute mal vor einem ganz besonderen Problem.

Ich bekomme beim speichern einer Baugruppe, folgende Meldung:

"Modell ist im transienten Status wegen laufenden Hintergrundvorgängen." 

Auch nach einer Stunde warten, war es "uns" nicht möglich, diese Baugruppe zu speichern.
Ein exportieren auf Festplatte schlug ebenfalls fehl. (Jedenfalls wurde nur die Teile der Baugruppe, aber nicht die Baugruppe
selbst exportiert)


Die Frage(n):
Hatte das schon mal jemand?
Wann tritt sowas auf?
Wie kann man das vermeiden?

Die Fehlermeldung scheint so häufig nicht zu sein. Jedenfalls spuckt die Suche nach dem Schlagwort nichts aus.

Die Andrea 

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PRO-sbehr
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erstellt am: 02. Jul. 2015 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro A.:
Hallo und einen sonnigen Gruß, liebe Gemeinde.


Ich stehe heute mal vor einem ganz besonderen Problem.

Ich bekomme beim speichern einer Baugruppe, folgende Meldung:

"Modell ist im transienten Status wegen laufenden Hintergrundvorgängen." 

Auch nach einer Stunde warten, war es "uns" nicht möglich, diese Baugruppe zu speichern.
Ein exportieren auf Festplatte schlug ebenfalls fehl. (Jedenfalls wurde nur die Teile der Baugruppe, aber nicht die Baugruppe
selbst exportiert)


Die Frage(n):
Hatte das schon mal jemand?
Wann tritt sowas auf?
Wie kann man das vermeiden?

Die Fehlermeldung scheint so häufig nicht zu sein. Jedenfalls spuckt die Suche nach dem Schlagwort nichts aus.

Die Andrea  


Da ich annehme, daß PDMLink in diesem Punkt genauso arbeitet wie Windchill folgende Erklärung, wie es bei uns schon aufgetreten ist;
Wenn z.B. Daten aus dem PDM ausgecheckt werden, also die Schreibrechte gezogen werden, dieser Vorgang aber nicht abgeschlossen ist, und ich dann die gleichen Daten wieder speichern möchte (auch wenn dies lokal passieren soll) kommt diese Meldung (also quasi die Meldung Auscheck-Vorgang noch nicht abgeschlossen - eben nur anders ausgdrückt ). Manchmal kommt es bei solchen PDM-Vorgängen durchaus zu längeren Verzögerungen (hat bei uns aufgrund von Netzwerkauslastung durchaus auch schon 3-4 Stunden gedauert.) Ob es Abhilfe ausser Abwarten gibt kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

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Pro A.
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erstellt am: 03. Jul. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PRO-sbehr:

Da ich annehme, daß PDMLink in diesem Punkt genauso arbeitet wie Windchill folgende Erklärung, wie es bei uns schon aufgetreten ist;
Wenn z.B. Daten aus dem PDM ausgecheckt werden, also die Schreibrechte gezogen werden, dieser Vorgang aber nicht abgeschlossen ist, und ich dann die gleichen Daten wieder speichern möchte (auch wenn dies lokal passieren soll) kommt diese Meldung (also quasi die Meldung Auscheck-Vorgang noch nicht abgeschlossen - eben nur anders ausgdrückt  ). Manchmal kommt es bei solchen PDM-Vorgängen durchaus zu längeren Verzögerungen (hat bei uns aufgrund von Netzwerkauslastung durchaus auch schon 3-4 Stunden gedauert.) Ob es Abhilfe ausser Abwarten gibt kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Stefan


Hallo Stefan,

ohha.. da habe ich noch eine alte Angabe drin. Habe natürlich Windchill im Einsatz (ich geh das gleich mal korrigieren).

Danke soweit für deine Antwort. Ähnliche Vermutungen und Auskunfschaften hatten wir auch schon und es unterstreicht den Verdacht.

Wir hatten nur noch ein Phänomen:

Es war nirgends zu erkennen, dass von meinem Rechner aus, irgendwas in Richtung Server (oder umgekehrt) mit dieser Baugruppe passiert. Keinerlei Aktivitäten konnten da nachgewiesen werden. Ist das auch normal?

LG
Andrea

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Callahan
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Zitat:
Original erstellt von Pro A.:
Es war nirgends zu erkennen, dass von meinem Rechner aus, irgendwas in Richtung Server (oder umgekehrt) mit dieser Baugruppe passiert. Keinerlei Aktivitäten konnten da nachgewiesen werden. Ist das auch normal?

Definitiv nein. Dies von außen zu untersuchen oder gar zu beheben dürfte allerdings ein Ding der Unmöglichkeit sein. Hier sind der PTC Support und Eure Windchill- und Netzwerk-Administration am Zug.

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Callahan
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erstellt am: 03. Jul. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro A.:
"Modell ist im transienten Status wegen laufenden Hintergrundvorgängen." 

Der TAN

https://support.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=132586&posno=1&q=Transient

deutet darauf hin, dass der PDMLink-Methodenserver hier mehrere Anfragen gleichzeitig zu ein und demselben Objekt erhält und damit nicht klar kommt. Das kann alles mögliche an Ursachen haben, angefangen von einem korrupten lokalen Workspace-Cache (häufigste Ursache bei uns bei Eincheck-Problemen) bis hin zu einer generellen Fehlkonfiguration des Windchill-Systems. Daher: Muss vor Ort vom Windchill-Admin und/oder dem PTC-Support geklärt werden.

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Pro A.
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erstellt am: 03. Jul. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für eure Antworten. 

Mir ist natürlich bewusst, dass es zum Einen als Außenstehender mit keinerlei Einblick in die Konfiguration, zum Anderen mit der Ferndiagnose doch recht schwierig ist, detailliert auf das Problem einzugehen. 


Ich wollte vielmehr in Erfahrung bringen, was es mit der Meldung auf sich hat, und ob andere User derartige Meldungen auch schon hatten.
Und vor allem: Wie man Soetwas eben einfach umgehen kann. Hätte ja gut sein können, dass es auch hier einfache 'Verhaltensregeln' gibt.

Ich werde aber auf alle Fälle meine Administration bemühen 


LG und ein schönes Wochenende, wir haben es ja bald geschafft 

Die Andrea

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pacer_one
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erstellt am: 03. Jul. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pro A. 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Vermutung:
auf dem Server läuft eine Creoinstanz, die z.B. Vorschaubilder und PDFs erzeugt. Solange die serverseitige Creoinstanz auf die Daten zugreift, kann man keine Statusänderungen durchführen.
Ich erinnere mich, dass wir diese Problem auch hin und wieder hatten

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