| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Flächenmodell schließen (2126 mal gelesen)
|
erik.berger Mitglied technischer Produktdesigner

Beiträge: 19 Registriert: 29.01.2015 Software: Creo Parametric 2.0 Win 7 (64Bit) Hardware: Intel Core 2 6600 2x2.4GHz RAM: 6 GB
|
erstellt am: 18. Feb. 2015 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Modell mit Import-KE. Würde daraus gerne ein Volumenmodell machen. Habt ihr dafür eine Hilfestellung für mich bzw. Vorgehensweise? es handelt sich dabei um eine Welle die nur am Wellenende offen ist. Hab bisschen rum gespielt aber nichts wirkliches gefunden oder hin bekommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
appi Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2015 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erik.berger
Hallo Erik Wenn nur das Ende der Welle offen ist, kannst du dieses mit einer Fläche schliessen. Anschliessend die Flächen des Import-KEs und die neu erstellte Verschlussfläche verschmelzen und dann daraus ein Verbundvolumen bilden. Gruess Appi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2132 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 18. Feb. 2015 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erik.berger
Alternativ zum verbundvolumen kannst Du im Import Data Doctor auch die Deckelfläche und das Verschmelzen 'verkeinern' (Collaps) und dann die Eigenschaft des Import KEs auf Volumen umstellen. Als Ergebnis hast Du dann nur ein Import-KE im Baum und das ist gleich ein Volumen. ------------------ Gruß, cbernuth Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
appi Mitglied

|
erstellt am: 18. Feb. 2015 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erik.berger
Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: Alternativ zum verbundvolumen kannst Du im Import Data Doctor auch die Deckelfläche und das Verschmelzen 'verkeinern' (Collaps) und dann die Eigenschaft des Import KEs auf Volumen umstellen. Als Ergebnis hast Du dann nur ein Import-KE im Baum und das ist gleich ein Volumen.
Für jemand der bisher noch nicht gross mit Import-KEs gearbeitet hat (ich schätze mal den Fragesteller so ein, vieleicht liege ich ja auch falsch) ist der Import Data Doctor nicht gerade selbst erklärend. Ich bin mit dir einig, dass der Weg über den Import Data Doctor der bessere und saubere ist, da am Schluss nur ein KE im Baum ist. Jedoch ist der von mir vorgeschlagene Weg für einen "Frischling" einfacher zu erlernen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 18. Feb. 2015 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für erik.berger
|