Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Schnittlinie zweier Zylinder als Bezugskurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Schnittlinie zweier Zylinder als Bezugskurve (3474 mal gelesen)
FreeWilli
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FreeWilli an!   Senden Sie eine Private Message an FreeWilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreeWilli

Beiträge: 31
Registriert: 11.09.2014

creo elements/pro 5.0

erstellt am: 26. Nov. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zylinder_schneiden.png

 
Hallo Gemeinde!

Leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden, deshalb wende ich mich an euch!

Ich möchte gerne die Schnittlinie zweier Zylinder als Kurve haben. (Im Bild habe ich diese mal grob in gelbgrün nachgezeichnet.)
Mit der Kurve möchte ich dann weiterarbeiten.

Wisst ihr eine Möglichkeit?
Danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 26. Nov. 2014 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FreeWilli,

kopieren und einfügen (ctrl+c ctrl+v)
am Besten vorher auf Geometrie umstellen, zur Auswahl.
Bei Referenzen Details kann man dann z.B. auf Regelbasiert, Tangential umstellen.

Je nach dem, was bezweckt wird mit der Kurve ist es empfehlenswert von "Exakt" auf "Angenähert" umzuschalten.

------------------
VG
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreeWilli
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FreeWilli an!   Senden Sie eine Private Message an FreeWilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreeWilli

Beiträge: 31
Registriert: 11.09.2014

creo elements/pro 5.0

erstellt am: 26. Nov. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 47rfap,

danke für die schnelle Antwort.
Aber wie kann ich denn die Schnittlinie auswählen, sodass ich diese kopieren kann?
Im Moment habe ich nur 2 Zylinder per extrudieren erstellt.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 26. Nov. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FreeWilli,

es gibt da sicher mehrere Möglichkeiten.
Eine Möglichkeit ist es, die Mantelflächen der Zylinder zu kopieren, dann die Schnittkurve der beiden kopierten Zylinderflächen mit dem Befehl Editieren > Schneiden... zu erzeugen.
Die Schnittkurve ändert sich immer mit, egal wie Du die Zylinder veränderst (solange sie sich schneiden).

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------

CAD.de-Stammtisch am Vorabend der PTC Live 2014 in Stuttgart. Ihr seid herzlich willkommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 26. Nov. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du
a)2 eigenständige Parts oder
b)2 Zylinder in einem Part als 2 Ke's?

Bei Variante b) ist die Schnittlinie bereits vorhanden und ist mit der Maus --> vorher auf "Geometrie" umstellen, auszuwählen.

------------------
VG
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 26. Nov. 2014 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich unterstelle einfach einmal, dass Du als Student mit Volumenkörpern arbeitest und nicht mit Flächen. Wenn Flächen, dann sind diese entweder in Volumengeometrie umzuwandeln oder "Zusammenzufügen".

------------------
VG
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 26. Nov. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich


kopierte_Kurve.jpg

 
um beim Vorschlag von Rudi zu bleiben:

eine der Kurven selektieren, strg+c, Auswahl aufheben, strg+v und dann weiter wie auf dem Bild: einzelne Kurven hinzufügen zur Kette

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------

CAD.de-Stammtisch am Vorabend der PTC Live 2014 in Stuttgart. Ihr seid herzlich willkommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Nov. 2014 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 47rfap:
... Wenn Flächen, dann sind diese entweder in Volumengeometrie umzuwandeln oder "Zusammenzufügen".
In dem Fall kann man natürlich auch die Funktion 'Schneiden' nehmen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 26. Nov. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
In dem Fall kann man natürlich auch die Funktion 'Schneiden' nehmen.


Auch die Funktion "Trimmen" könnte verwendet werden und wenn man genügend Phantasie anwendet viele andere Möglichkeiten auch...

Bin mal auf die nächste Frage gespannt, zu was die Kurve verwendet wird...

------------------
VG
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreeWilli
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FreeWilli an!   Senden Sie eine Private Message an FreeWilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreeWilli

Beiträge: 31
Registriert: 11.09.2014

creo elements/pro 5.0

erstellt am: 26. Nov. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider scheitere ich schon an "auf Geometrie umstellen" :-(

Gibt es auch eine Möglichkeit nur einen Teil der Schnittlinie auszuwählen?

Herzlichen Dank an Euch alle!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 26. Nov. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Smart Filter rechts unten!

------------------
VG
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Creo 2.0 M100
Win7X64

erstellt am: 26. Nov. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich


smart2geom_sektierer.png

 
gemeint ist der "smart"-Selektierer-Filter auf Geometrie umzustellen.
Gewöhnlich unten rechts in der GUI platziert.
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 26. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Creo 2.0 M100
Win7X64

erstellt am: 26. Nov. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich


geileTrimmfunktion.png

 
Habs jetzt mal schnell nachgebaut. Die Kurve als "angenähert" copy und paste.
Dann ein paar Punkte zum Trimmen auf die Kurve gelegt...
--> Das Trimmen einer angenäherten Kurve funktioniert bei euch?

Ich kann diese nicht auswählen trotz des tollen selektiermenues...
Wie muss man da vorgehen?
Erst mal die Kurve selektieren damit der Trimmbefehl überhaupt aktiv wird bzw anklickbar ist.
Und dann bekomme ich die Meldung "Trennen des geschlossenen Kurvenzugs noch nicht implementiert. Erneut wählen."
Geil oder? Das ist HiEnd-CAD at it's best!

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 26. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 26. Nov. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
Habs jetzt mal schnell nachgebaut. Die Kurve als "angenähert" copy und paste.
Dann ein paar Punkte zum Trimmen auf die Kurve gelegt...
--> Das Trimmen einer angenäherten Kurve funktioniert bei euch? ...

Was hat das mit der ursprünglichen Frage zu tun?

Falls Du eine Frage hast, dann kannst Du diese gern in einem neuen Beitrag stellen. Falls Du nur wieder etwas über die Umstellung auf CREO 2 weinen möchtest, dann besorg Dir Taschentücher.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 26. Nov. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ääääh wat?

Punkte? Trimmen? Angenähert? Von hinten durchs Knie mit der Faust ins Auge?
   

Warum so kompliziert? Gefagt war doch nach er Verwendung einer Schnittkurve zweier sich durchdringender Zylinder.... Mehr nicht. Und dafür gibt es mehrere total simple Lösungen. Ich verstehe gerade den ganzen Aufwand nicht... Nicht böse sein, aber man kann sich das Leben auch schwer machen ...   

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------

CAD.de-Stammtisch am Vorabend der PTC Live 2014 in Stuttgart. Ihr seid herzlich willkommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Creo 2.0 M100
Win7X64

erstellt am: 26. Nov. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Udo
Ja das mache ich 
Dir auch noch schönen Tag 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreeWilli
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FreeWilli an!   Senden Sie eine Private Message an FreeWilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreeWilli

Beiträge: 31
Registriert: 11.09.2014

creo elements/pro 5.0

erstellt am: 26. Nov. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah super. Das hat geklappt :-)

Jetzt habe ich die Kurve als "Kopieren 1" da.

Bring ich diese irgendwie in eine Skizze, sodass ich dann damit weiterarbeiten kann?
Würde diese Kurve dann z.B. gerne um einen neuen Zylinder wickeln.

Hätte also die Kurve am liebsten in einer Skizze.

[Diese Nachricht wurde von FreeWilli am 26. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 26. Nov. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FreeWilli:
Ah super. Das hat geklappt :-)

Jetzt habe ich die Kurve als "Kopieren 1" da.


Bring ich diese irgendwie in eine Skizze, sodass ich dann damit weiterarbeiten kann?
Würde diese Kurve dann z.B. gerne um einen neuen Zylinder wickeln.


Hätte also die Kurve am liebsten in einer Skizze.

[Diese Nachricht wurde von FreeWilli am 26. Nov. 2014 editiert.]


Ich wußte es die nächste Frage kommt! 
Ich würde Dir anraten uns zu verraten, wo Du eigentlich hin willst!?

Eine Skizze ist vereinfacht ausgedrückt ein 2D Modus. Hierin eine 3D Kurve zu verwenden ist - auch einfach ausgedrückt - unmöglich.
Was das ganze damit zu tun haben soll, dass diese erste Kurve auf einen weiteren Zylinder aufgebracht werden soll ist mir schleierhaft und ich kann den Sinn dieser Aktion nicht ganz nachvollziehen.

------------------
VG
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreeWilli
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FreeWilli an!   Senden Sie eine Private Message an FreeWilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreeWilli

Beiträge: 31
Registriert: 11.09.2014

creo elements/pro 5.0

erstellt am: 26. Nov. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will die Kurve um einen neuen Zyliner wickeln, damit ich mit dem Zug-KE mit variablen Schnitt etwas aus dem neuen Zylinder schneiden kann. Dies soll entlang der Schnittkurve der beiden Zylinder laufen.

Versteht man das? :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 26. Nov. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wickelst Du aber nicht die Schnittkurve der beiden Zylinder um einen neuen Zylinder, sondern Du benutzt einfach die konstruierte Schnittkurve.

Also würde ich genau diese Kurvenkonstruktion in dem "eigentlichen" Zylinder erstellen. Hierzu würde ich die besagte Kurven aus 2 Zylinderflächen aufbauen und wie oben bereits erwähnt entweder "Zusammenführen" oder "Schneiden" oder "Trimmen". Dann Geometrie als Kurve kopieren und Fertig ist's.

die Flächen kann ich ausblenden (Folienzustand speichern nicht vergessen) oder sie sind sowieso ausgeblendet, weil sie auf automatischen Folien zum liegen kommen oder in der Kurvendefinition "on the fly" erzeugt wurden und damit im Ke sind und auch ausgeblendet sind.

------------------
VG
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreeWilli
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FreeWilli an!   Senden Sie eine Private Message an FreeWilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreeWilli

Beiträge: 31
Registriert: 11.09.2014

creo elements/pro 5.0

erstellt am: 26. Nov. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber dann muss doch der Durchmesser meines Zylinders auf den ich die Kurve eig. abwickeln will, den gleichen Durchmesser haben wie die sich schneidenden.
Wunsch ist aber, dass der Durchmesser des Zylinders beliebig gewählt werden kann und die Kurve quasi rumgewickelt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 26. Nov. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Also eine Schnittkurve zweier Zylinder auf einem dritten Zylinder wickeln wobei dieser dann einen anderen Durchmesser haben soll/kann.

Interessante Idee, aber wofür soll das dann gut sein? Soll die (ab-)gewickelte Kurve auf der neuen Zylinderfläche dann einen Durchbruch beschreiben und der Umfang des neuen Durchbruchs soll dann mit dem anderen Durchbruch identisch sein? Also mir erschließt sich der Sinn der Aktion immer noch nicht so ganz....
Von diesem Sinn der Aktion könnte aber die Wahl der Funktion abhängen: Wickel? Oder besser Projezieren?

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------

CAD.de-Stammtisch am Vorabend der PTC Live 2014 in Stuttgart. Ihr seid herzlich willkommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 26. Nov. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich die Kurve (hier Kurvenschnittlinie) auf die aktuelle Geometrie beziehen soll wie andere Zylinderdurchmesser oder Position, dann muß eben die aktuelle Geometrie zur Kurvendefinition verwendet werden.
Wenn die Kurve immer gleich sein soll, dann muß die Definition gewählt werden, welche die Kurve bestimmt.

Wickeln und projezieren sind ganz andere Themen, ich denke aber, hier geht es eher um die aktuelle Geometrie, ansonsten würde die ganze Aktion überhaupt keinen Sinn machen.

------------------
VG
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreeWilli
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FreeWilli an!   Senden Sie eine Private Message an FreeWilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreeWilli

Beiträge: 31
Registriert: 11.09.2014

creo elements/pro 5.0

erstellt am: 26. Nov. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zylinder_schneiden_2.png

 
Evtl. nochmal zum besseren Verständnis.

Ich will wie in früheren Posts von mir (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/023491.shtml) (hoffe, ich kann das so mit dem Link machen?) etwas aus einem Zylinder schneiden.
Damals habe ich mit einer Skizze einen 2D-Graphen erstellt und diesen dann auf den Zylinder gewickelt. Nun würde ich eben gerne das gleiche mit einer Schnittlinie aus zwei anderen Zylindern machen.

Edit:
hier noch der Teil der Kurve, den ich verwenden wollte (rot)

[Diese Nachricht wurde von FreeWilli am 26. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreeWilli
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FreeWilli an!   Senden Sie eine Private Message an FreeWilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreeWilli

Beiträge: 31
Registriert: 11.09.2014

creo elements/pro 5.0

erstellt am: 27. Nov. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat evtl. noch jmd. einen Tipp für mich?

Bin bis jetzt leider immernoch gescheitert :-(

Danke an alle, die sich beteiligt haben oder evtl. auch noch werden :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Creo 2.0 M100
Win7X64

erstellt am: 27. Nov. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FreeWily
Ich hätte da schon eine Idee und würde Dir gerne helfen, aber meine Lösungen passen den Herren Moderatoren nicht oder sind angeblich viel zu kompliziert. Darum halte ich mich jetzt zurück und lasse mich ob der genial einfachen Lösungen die diese Herren hier noch präsentieren werden beeindrucken 
Zitat:
Was hat das mit der ursprünglichen Frage zu tun?
Falls Du eine Frage hast, dann kannst Du diese gern in einem neuen Beitrag stellen.

Zitat:
Ääääh wat?
Punkte? Trimmen? Angenähert? Von hinten durchs Knie mit der Faust ins Auge?
Warum so kompliziert? Gefagt war doch nach er Verwendung einer Schnittkurve zweier sich durchdringender Zylinder.... Mehr nicht. Und dafür gibt es mehrere total simple Lösungen. Ich verstehe gerade den ganzen Aufwand nicht... Nicht böse sein, aber man kann sich das Leben auch schwer machen ...

Mahlzeit
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 27. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 27. Nov. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von FreeWilli:
...Nun würde ich eben gerne das gleiche mit einer Schnittlinie aus zwei anderen Zylindern machen...

und wo genau ist jetzt das Problem?
Woran scheitert es denn?

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreeWilli
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von FreeWilli an!   Senden Sie eine Private Message an FreeWilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreeWilli

Beiträge: 31
Registriert: 11.09.2014

creo elements/pro 5.0

erstellt am: 27. Nov. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in einer Skizze eine 2D-Kurve erstellt mit einem Skizzier-KSYS. Dann habe ich mit dem Wickeln-Tool diese Skizze um einen Zylinder gewickelt mit eeben diesem Skizzier-KSYS.

Jetzt habe ich ja keine Skizze, sondern eine Kopie von der Kurve.
Somit kann ich im Wickeln-Tool diese Kopie nicht als Element anwählen und habe ja auch kein Skizzier-KSYS.
Deshalb habe ich gedacht, ob man evtl. diese Kurve in eine Skizze bekommt oder so.
Ich weiß auch nicht, ob das dann mit einer 3D-Kurve funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 27. Nov. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreeWilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne, eine 3D-Kurve kann man nicht wie eine 2D-Kurve im Skizzierer verwenden. Vielleicht eine 2D-Projektion davon. Nur hättest Du in diesem Fall nicht mehr die Originallänge der Kurve.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

--------------------------------------------------------------------------------------------------

CAD.de-Stammtisch am Vorabend der PTC Live 2014 in Stuttgart. Ihr seid herzlich willkommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz