Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Stücklistenpositionsnummern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Stücklistenpositionsnummern (1640 mal gelesen)
SQueen
Mitglied
CAD-Trainerin


Sehen Sie sich das Profil von SQueen an!   Senden Sie eine Private Message an SQueen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SQueen

Beiträge: 36
Registriert: 15.04.2008

WF2 M270, WF3 M250
WF4 M150, WF5 M060
Creo 2 M080
Intralink 3.3/3.4
Windchill 10.0

erstellt am: 01. Sep. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

1.
ich koppel die Positionsnummern der Stückliste mit den Teilen, wenn ich jetzt ein Teil lösche wird auch die Positionsnummer gelöscht, was ja logisch ist.
Wenn ich jetzt ein neues Teil einbaue, vergibt Creo die gelöschte Position... dies möchte ich aber nicht. Die gelöschte Position soll nicht mehr verwendet werden. Kann das Creo und wenn ja wie stelle ich dies ein?

2.
Wie kann ich Massenelemente aus der Stückliste filtern (mit Regel, da es sehr viele sind). Die Filteroption &asm.mbr.name != bulkitem funktioniert leider nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 01. Sep. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SQueen 10 Unities + Antwort hilfreich

1:
Meines Wissens nicht möglich

2:
asm_mbr_type!="BULK ITEM"

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 02. Sep. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SQueen 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Eine direkte Kopplung geht nicht, was geht ist:
(A) die Positionsnummer im Dateinamen abzubilden oder
(B) einen Parameter "Position" einzuführen.

Nachteil: Verwendung in mehreren Baugruppen bedeutet eine systembedingte Abhängigkeit zur "zufälligen" 1. Verwendung

------------------
VG
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 02. Sep. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SQueen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SQueen:
... Wenn ich jetzt ein neues Teil einbaue, vergibt Creo die gelöschte Position... dies möchte ich aber nicht. Die gelöschte Position soll nicht mehr verwendet werden. Kann das Creo und wenn ja wie stelle ich dies ein? ...
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe mal schnell eine Testbaugruppe erzeugt und bei zwei Teilen eine Indexkopplung vorgenommen. Die zuletzt eingebauten Teile mit der höchsten Teilenummer stehen somit auf Position 1 und 2.
Alle nachfolgend eingebauten Teile werden entsprechend der eingestellten Sortierung ab Position 3 in der Stückliste eingeordnet. An diesem Verhalten ändert sich auch nichts, wenn die gekoppelte Komponente von Position 1 gelöscht wird.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 02. Sep. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SQueen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 47rfap:
...  (A) die Positionsnummer im Dateinamen abzubilden ...
Bei diesem Gedanken dreht sich mir der Magen ziemlich komplett um.  

Wie schon geschrieben, kann ich den im Eingangsposting beschriebenen Effekt nicht nachvollziehen. Gekoppelt und dann gelöscht wurde bei meinem Test nicht wieder verwendet.

Wenn man mit dem Koppeln wirklich nicht auskommt, dann kann man vielleicht durch die Verwendung von Koponentenparametern etwas erreichen. Darin könnte man auch die Position ablegen und es könnte damit in jeder Baugruppe eine andere Position angegeben werden, weil diese Informationen eben in der jeweiligen Baugruppe abgelegt sind.
Dabei besteht aber dann natürlich die Gefahr, dass Positionen doppelt vergeben werden. Und ein Schutz vor einer Neuvergabe besteht auch nicht.

In den SUT gibt es meines Wissens nach ein Zusatztool, mit dem man auch Einfluss auf die Position nehmen kann. Allerdings befürchte ich auch da, dass eine Neuvergabe möglich ist.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 03. Sep. 2014 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SQueen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe mal schnell eine Testbaugruppe erzeugt und bei zwei Teilen eine Indexkopplung vorgenommen. Die zuletzt eingebauten Teile mit der höchsten Teilenummer stehen somit auf Position 1 und 2.
Alle nachfolgend eingebauten Teile werden entsprechend der eingestellten Sortierung ab Position 3 in der Stückliste eingeordnet. An diesem Verhalten ändert sich auch nichts, wenn die gekoppelte Komponente von Position 1 gelöscht wird.

Wenn eine gekoppelte Komponente gelöscht wurde und dann ein neues Teil in die Baugruppe verbaut wird, dann wird die vorher gekoppelte Position wieder verwendet.
Es ist egal, ob der komplette Wiederholbereich gekoppelt war oder alle Komponenten explizit.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SQueen
Mitglied
CAD-Trainerin


Sehen Sie sich das Profil von SQueen an!   Senden Sie eine Private Message an SQueen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SQueen

Beiträge: 36
Registriert: 15.04.2008

WF2 M270, WF3 M250
WF4 M150, WF5 M060
Creo 2 M080
Intralink 3.3/3.4
Windchill 10.0

erstellt am: 03. Sep. 2014 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Konnte sie leider erst heute früh lesen.

Leider funktioniert der Filter mit dem Befehl asm_mbr_type!="BULK ITEM" bei uns immer noch nicht. Ich kann zwar den Filter setzen aber Creo nimmt die Zeile nicht aus der Stückliste raus.

Mit den Positionsnummer muss ich wohl so hinnehmen...

Gruß Viola

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 03. Sep. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SQueen 10 Unities + Antwort hilfreich

Füge eine Tabellenspalte im Wiederholbereich mit Eintrag
asm_mbr_typ
hinzu.
Was steht da beim Masseelement?

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SQueen
Mitglied
CAD-Trainerin


Sehen Sie sich das Profil von SQueen an!   Senden Sie eine Private Message an SQueen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SQueen

Beiträge: 36
Registriert: 15.04.2008

WF2 M270, WF3 M250
WF4 M150, WF5 M060
Creo 2 M080
Intralink 3.3/3.4
Windchill 10.0

erstellt am: 03. Sep. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich dort steht: BULKITEM
hab schon alles ausprobiert, mit Leerzeichen und ohne aber er löscht mir die Zeilen nicht raus. Manuelle kann ich die Zeilen filtern, vielleicht liegt es an Creo 2.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 03. Sep. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SQueen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals probiert:

&asm.mbr.type  != "BULK ITEM"

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SQueen
Mitglied
CAD-Trainerin


Sehen Sie sich das Profil von SQueen an!   Senden Sie eine Private Message an SQueen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SQueen

Beiträge: 36
Registriert: 15.04.2008

WF2 M270, WF3 M250
WF4 M150, WF5 M060
Creo 2 M080
Intralink 3.3/3.4
Windchill 10.0

erstellt am: 03. Sep. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja hab das auch probiert...

liegt wohl an unserem System

Danke für deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz