Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Bom Ballons mit Menge kleiner als Gesamtmenge in Ansicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Bom Ballons mit Menge kleiner als Gesamtmenge in Ansicht? (1124 mal gelesen)
molnium
Mitglied
engineering typ


Sehen Sie sich das Profil von molnium an!   Senden Sie eine Private Message an molnium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molnium

Beiträge: 88
Registriert: 25.04.2004

Creo/Elements Pro 5
Creo 3 am testen
Windchill 10.1
HP Kiste

erstellt am: 28. Aug. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir machen ja ziemlich oft Zusammenbauzeichnungen, in denen die Einzelteile Stücklistenballons bekommen.

Dort geben wir auch die benötigte Menge (händisch) ein, denn jeweils ein Ballon pro Schraube wäre zu unübersichtlich angesichts der dann großen Anzahl an Ballons.

Nun bekomme ich es aber nicht hin, dass ich eine kleinere Menge im Ballon anzeige als gerade in der Ansicht/vereinfachten Darstellung ist. Das wäre aber nötig, denn z.b. im vorherigen Schritt wurden schon einige Teile davon verbaut, im Schritt für die betreffende Ansicht wird dann weniger als die Gesamtmenge verbaut.

Beispiel:
Ansicht per vereinfachter Darstellung, 5 Schrauben sind schon eingebaut im vorherigen Schritt.
Nun kommen 3 Schrauben vom gleichen Typ dazu. Die Menge im Ballon ist also 8, ebenso in der Stückliste. Zwar kann ich davon 5 'trennen', jedoch nur um den Preis eines weiteren Ballons.

Nun bin ich eben auf die Idee gekommen, diesen nun überflüssigen Ballon auszublenden per ausgeblendeter Folie. Das funktioniert wohl. Scheint mir aber gefährlich, da man ihn ja dann nicht mehr sieht, und dies später, wenn die Sache mal geändert wird, bestimmt zu Konfusion führt...

Was ist da bei euch die Best-Practice für solche Fälle? Gebt ihr auch händisch die Menge ein?
Oder macht ihr es ganz ohne Menge?

viele grüße
m

------------------
heute keine Signatur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Aug. 2014 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molnium 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von molnium:
... Gebt ihr auch händisch die Menge ein?
Oder macht ihr es ganz ohne Menge? ...

Bei uns wird immer mit Stückzahlen gearbeitet. Und in keinem Fall ist erlaubt, Stückzahlen händisch einzutragen.

Aus Deiner Frage entnehme ich, dass Du mittels VD eine Montageanleitung erzeugen möchtest. Das kann man natürlich machen. Dann musst Du aber damit leben, dass entweder die Stückzahl aller bisher verbauten Teile angezeigt wird. Anderenfalls müsstest Du nur die Teile in die VD aufnehmen, die in diesem Schritt eingebaut werden.
Wenn Du bei der bisherigen Methode bleiben möchtest, dann wirst Du um das Ausblenden wahrscheinlich nicht herum kommen. Aber dann bestehen natürlich die von Dir beschriebenen Probleme.

Für die Erstellung von Montageanleitungen kann man aber ein anderes Vorgehen nutzen (falls eine AAX-Lizenz im Einsatz ist). Die Montage von Baugruppen kann man mittel Pro/Process für Baugruppen darstellen. Ich habe jdeoch persönlich keinerlei Erfahrungen damit. Kann also in dem Fall nur mit dem Schlagwort helfen. Vielleicht haben ja schon einige damit mal etwas herumgespielt und können dazu mehr sagen. HTH

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz