Hi alle zusammen,
ich habe ein Problem und zwar:
Ich möchte, dass sich ein und dasselbe Bauteil 4x bewegen kann (alle 3 Richtungen; x,y,z).
Pro-Engineer, Creo Parametrics, Mechanism application:
Es geht um einen Blechkontakt der zuerst per Vorschub in x-Richtung auf Position fährt (das funktioniert noch, weil ich das über einen tabellengesteuerten Motor definieren kann). Dann soll dieser Kontakt durch eine gefederte Einheit nach oben (y-Richtung) mitgenommen werden (Federeinheit passt alles, funktioniert auch alles noch, über Kurvenscheibenverbindung, Abheben definiert und gedämpft). Anschließend, wenn der Kontakt auf oberer Position ist wird er in z-Richtung durch einen Schieber nach hinten geschoben (wiederum Kurvenscheibe mit Abheben passt).
Jetzt mein Problem: Ist der Kontakt hinten angekommen wird er durch einen Stempel von oben nach unten gedrückt (y-Richtung) und das ist auch das Problem, denn Pro-E verlängert mir die Kurvenscheibenverbindung der vorherigen Federeinheit, die den Kontakt nach oben mitnimmt und lässt es mir nicht zu, dass der Kontakt, der eigentlich gar nichtmehr auf der Fläche der gefederten Einheit liegt, sich nach unten bewegen kann.
Setze ich die Kurvenscheibenverbindung um 90° versetzt, dann gibts Probleme bei der Abwärtsbewegung.
Egal wie ich es drehe und wende und versuche zu begrenzen dass mir Pro-E die Fläche in beide Richtungen begrenzen soll...er mag und mag es nicht.
Die einzige Lösung die mir dazu eingefallen ist wäre den Kontakt auch in y-Richtung per Tabellenmotor zu definieren, das ist mir aber nicht exakt genug, schaut nicht schön aus und frisst Zeit ohne Ende...
Kann man eine Kurvenscheibenverbindung in alle Richtungen begrenzen?
Habt ihr ne Idee zu dem Thema? Weil ich werde über dieses Problem noch öfters stolpern^^.
Gruß Philipp
PS: Wenn ihrs euch gar nicht vorstellen könnt dann mach ich noch n Video dazu...auch wenn des nochmal weng Arbeit heißt weil meine Firma nicht möchte dass ich Kontakte und sonst was alles online stelle... 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP