Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Querschnittsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Querschnittsanalyse (3030 mal gelesen)
snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 23. Jul. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Pro E User,

ich sitze mal wieder vor einem Problem, welches sich ganz einfach abstrahieren lässt:

Meine Geometrie ist zu vergleichen mit einem O-Ring, welcher einen über den Rotationswinkel veränderlichen Querschnitt hat.
Nun möchte ich den Querschnittschnittflächeninhalt über den Verdrehwinkel, also von 0° bis 360°, aufzeichnen.

Ob ich diesen Verlauf in ProE oder später nach Paramterexport in Excel zeichne sei mal dahin gestellt, es geht mir im wesentlichen ersteinmal darum, wie ich am besten die Flächeninhalte der jeweiligen Querschnitte messe.

Wenn ich Ebenen erzeuge und das Querschnitts-Masseneigentschaften-KE benutze erhalte ich einen falschen Flächeninhalt, da die Ebene das Profil an zwei stellen schneiden und so letztendlich zwei Fächen zusammenzählt.
Dann dachte ich, ich könnte die Ebenen mit meinem Körper schneiden, was sich ja noch alles über Muster gut und schnell für 2°-Schritte umsetzten lässt. Das anschließende erstellen einer Skizze für alle 2° , Füllen der Skizzen und messen des Flächeninhalts ist jedoch sehr mühsam..

Habt ihr noch Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Danke und viele Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 23. Jul. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snky:
... Wenn ich Ebenen erzeuge und das Querschnitts-Masseneigentschaften-KE benutze erhalte ich einen falschen Flächeninhalt, da die Ebene das Profil an zwei stellen schneiden und so letztendlich zwei Fächen zusammenzählt. ...
Ich würde den überflüssigen Querschnitt beseitigen, indem man zur Querschnittsebene eine senkrechte Ebene erzeuge und diese für einen Schnitt mittels Verbundvolumen nutzen. Damit kannst Du die Werte ermitteln.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 23. Jul. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Ich würde den überflüssigen Querschnitt beseitigen, indem man zur Querschnittsebene eine senkrechte Ebene erzeuge und diese für einen Schnitt mittels Verbundvolumen nutzen. Damit kannst Du die Werte ermitteln.


Meinst du das Verbundvolumen dann mit der senkrechten Ebene jedesmal zu trimmen für diesen Augenblick?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 23. Jul. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaeche_messen.png

 
Moin,

mit der passenden Lizenz kann man auch eine Benutzerdefinierte Analyse erstellen.
Die liefert dann über den gesamten Umlauf den Flächeninhalt.

- Skizze der O-Ring-Mittellinie
- Feldpunkt
- Ebene durch Feldpunkt und Mittelachse
- Auf dieser Ebene einen Kreis skizzieren, der größer ist, als der größte Ringdurchmesser
- den Kreis füllen und mit einer Kopie der Ringoberfläche verschnieden und trimmen
- von dem übrig bleibenden Querschnitt die Fläche messen

Das alles in eine Gruppe packen und davon eine BDA erstellen (siehe Bild).

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 23. Jul. 2014 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,

ist die benötigte Lizenz, die mal dafür braucht, die BMX?
Danke für die Anleitung, U's hast bekommen!

Viele Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 23. Jul. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...ist die benötigte Lizenz, die mal dafür braucht, die BMX?...

Ja, das müsste BMX sein.
Da ich das "Rundum-Sorglos" Lizenzpaket habe, muss ich mir da keine Gedanken machen...

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 23. Jul. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snky:
Meinst du das Verbundvolumen dann mit der senkrechten Ebene jedesmal zu trimmen für diesen Augenblick?

Ja.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 24. Jul. 2014 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo und Max, werde beides so versuchen, U's solltet ihr bekommen haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 24. Jul. 2014 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es so machen wie Udo
und dann eine Sensitivitätsanalyse durchführen.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 24. Jul. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Ich würde es so machen wie Udo
und dann eine Sensitivitätsanalyse durchführen.

Gruß
Arni


Hallo Arni,

für eine Sensitivitätsanalyse ist allerding ebenfalls eine BMX-Lizenz nötig, womit dann wieder die Methode von Max in dem Sinne geschickte wäre, da ich dort gleich einen gezeichneten Verlauf dargestellt bekomme.

Viele Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann die Sensitivitätsanalyse genauso.
Ebenso die Ausgabe nach Excel...

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Jul. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snky:
... für eine Sensitivitätsanalyse ist allerding ebenfalls eine BMX-Lizenz nötig, ...
Leider ist man bei PTC der Meinung, für eine derartige Analyse wirklich eine Lizenz verkaufen zu müssen.   
Aber es gibt eine Möglichkeit, das auch ohne Kosten im vierstelligen Bereich und in sehr kurzer Zeit, das Ergebnis verfügbar zu haben. (Den Tipp habe ich IMHO in diesem Forum aufgeschnappt.)
Ich habe es mal an der von mir beschriebenen Methode mit dem Verbundvolumen getestet. Folgende Vorgehensweise ist notwendig:
  • drehbare Ebene für Querschnitt erzeugen
  • Ebene senkrecht zu der gerade erzeugten Ebene
  • Verbundvolumen mit der zweiten Ebene
  • Modellanalyse Querschnitts-Masseeigenschaften
  • Erstellung eines Analyse-KE aus der Querschnitts-Masseeigenschaft (Anlegen eines Parameters für die Querschnittsfläche)
  • Erzeugen einer Familientabelle
  • Hinzufügen des Drehwinkels der Querschnittsebene und des Parameters für die Querschnittsfläche zur Familientabelle
  • Erzeugen von Varianten mit dem gewünschten Drehwinkel (evtl. Mustern der Varianten innerhalb der Familientabelle)
  • Verifizieren der Familientabelle
  • Export der Familientabelle in Excel und Weiterverarbeitung der Daten

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 24. Jul. 2014 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Leider ist man bei PTC der Meinung, für eine derartige Analyse wirklich eine Lizenz verkaufen zu müssen.     
Aber es gibt eine Möglichkeit, das auch ohne Kosten im vierstelligen Bereich und in sehr kurzer Zeit, das Ergebnis verfügbar zu haben. (Den Tipp habe ich IMHO in diesem Forum aufgeschnappt.)
Ich habe es mal an der von mir beschriebenen Methode mit dem Verbundvolumen getestet. Folgende Vorgehensweise ist notwendig:
  • drehbare Ebene für Querschnitt erzeugen
  • Ebene senkrecht zu der gerade erzeugten Ebene
  • Verbundvolumen mit der zweiten Ebene
  • Modellanalyse Querschnitts-Masseeigenschaften
  • Erstellung eines Analyse-KE aus der Querschnitts-Masseeigenschaft (Anlegen eines Parameters für die Querschnittsfläche)
  • Erzeugen einer Familientabelle
  • Hinzufügen des Drehwinkels der Querschnittsebene und des Parameters für die Querschnittsfläche zur Familientabelle
  • Erzeugen von Varianten mit dem gewünschten Drehwinkel (evtl. Mustern der Varianten innerhalb der Familientabelle)
  • Verifizieren der Familientabelle
  • Export der Familientabelle in Excel und Weiterverarbeitung der Daten


Vielen Dank Udo, damit habe ich es jetzt geschafft und konnte die Parameter im Excel bearbeiten!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 24. Jul. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hast du nicht die kostenlose Studentenversion von Creo?
In der ist BMX doch enthalten.

Aber die Idee von Udo ist auch nicht schlecht, kann man sich mal merken.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 25. Jul. 2014 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,

hast du nicht die kostenlose Studentenversion von Creo?
In der ist BMX doch enthalten.

Aber die Idee von Udo ist auch nicht schlecht, kann man sich mal merken.


Nein, da ich in einem Unternehmen damit Arbeit nicht.

[Diese Nachricht wurde von snky am 25. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz