Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Freiheitsgrade von eingebautem Teil überprüfen?

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Freiheitsgrade von eingebautem Teil überprüfen? (2073 mal gelesen)
Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Creo 2.0 M100
Win7X64

erstellt am: 23. Jul. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
ich habe hier ein Teil das mit Kegelsitz auf einem anderen Teil eingebaut ist.
Es ist die Achse des Kegels und der Aufnahme auf Zusammenfallend, Die Verdrehung des Kegels mit der Plane Rechts auf Winkelversatz und die Kegelfläche zu Kegelfläche auf Zusammenfallend definiert.
Nach meinem Verständnis ist die Lage des Körpers somit in allen möglichen Richtungen und verdrehungen definiert.
Das tolle CREO2.0 kennzeichnet mir das Bauteil aber als "eingesetzt" d.h. nicht vollständig definiert.
Ist wohl ein Bug?
Gibt es eine Möglichkeit in Creo (so wie zB. in SolidWorks) die Komponente in die Richtung verschieben kann die nicht definiert bzw. noch einen Freiheitdgrad vorhanden ist?
Wenn ich auf Bewegen klicke kann ich zwar in alle Richtungen verschieben aber sobald die Komponente nicht mehr am Mauszeiger hängt springt sie wieder auf den zuvor definierten Platz! Daher ist diese Funktion sinnlos und nicht das was ich benötige.
Hat jemand vielleicht einen Tip für mich wie man die unterdefinierten Freiheitsgrade rausfinden kann?

lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suilven
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von suilven an!   Senden Sie eine Private Message an suilven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suilven

Beiträge: 234
Registriert: 06.02.2003

erstellt am: 23. Jul. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


freiheitsgrade.jpg

 
Wenn man ein Teil einbaut oder die Definition editiert, wird der 3D-Dragger angezeigt. Nicht definerte Freiheitsgrade werden bunt dargestellt, definerte sind ausgegraut.
Über die Bedingung "Zentriert" kannst du dir die Achse oder die Fläche sparen.

Hannes

[Diese Nachricht wurde von suilven am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Creo 2.0 M100
Win7X64

erstellt am: 23. Jul. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. Ne der Gyro ist nicht hier eingeblendet. Auch wenn ich alle Referenzen lösche taucht der nicht auf.
Aber mit der Zentriert-constraint klappt das jetzt.
Vielen Dank für die Hilfe. 
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 23. Jul. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn du keine Ahnung von Creo hast schrei nicht immer gleich "Bug".
Langsam ist das lästig.

Den 3D-Dragger kann man an- und auch abschlaten, ganz nach belieben.
Dazu klickt man auf das entsprechende Symbol im Dashboard.
Wenn der Dragger eingeschaltet ist, sieht man auch die noch vorhandenen Freiheitsgrade.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dream Liner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dream Liner an!   Senden Sie eine Private Message an Dream Liner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dream Liner

Beiträge: 28
Registriert: 21.11.2012

Creo2, Creo3, TcX 5.3
HP-Workstation, AMD Prozessor, NVIDIA Grafik
Win7 SP3

erstellt am: 24. Jul. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

"Moin,
wenn du keine Ahnung von Creo hast schrei nicht immer gleich "Bug".
Langsam ist das lästig." 


Den ersten Absatz könnte man doch einfach weglassen und den Post auf den Hinweis beschränken, wo man den 3D-Dragger ein- und ausschalten kann. Wieso werden die Leute hier immer so vor den Kopf gestossen?

[Diese Nachricht wurde von Dream Liner am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 24. Jul. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dream Liner:
"[i]Moin,
wenn du keine Ahnung von Creo hast schrei nicht immer gleich "Bug".
Langsam ist das lästig." 


Den ersten Absatz könnte man doch einfach weglassen und den Post auf den Hinweis beschränken, wo man den 3D-Dragger ein- und ausschalten kann. Wieso werden die Leute hier immer so vor den Kopf gestossen?

[Diese Nachricht wurde von Dream Liner am 24. Jul. 2014 editiert.][/i]


Leute werden hier nicht immer so vor den Kopf gestoßen, aber es fällt einfach auf, wenn manche Beitragsersteller sofort "Bug" rufen, sich nicht mit den eigenen Fähigkeiten auseinandersetzen und sich dann herausstellt, daß das Problem doch vor dem Bildschirm ist 

------------------
VG
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 24. Jul. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dream Liner:
... Den ersten Absatz könnte man doch einfach weglassen und den Post auf den Hinweis beschränken,...

Könnte man, aber ich bin auch der Meinung, dass Alexx2 mit seiner ständigen Bug-Maulerei zu weit geht. Und BergMax, der immer durch höchstqualifizierte Beiträge aufällt und weiß Gott kein ImmervordenKopfStosser ist, hat sich dazu entschieden, dass zum Ausdruck zu bringen.
  • Niemand von uns Creo-Usern hat ihn gezwungen sein scheinbar geliebtes SolidWorks zu verlassen.
  • Niemand von uns ist dafür verantwortlich, dass er offensichtlich keinerlei Schulung zu Pro/E bzw. Creo erhalten hat.
  • Niemand von uns ist dafür verantwortlich, dass er offensichtlich mit einem mangelhaft administrierten System arbeitet.
  • Und obwohl er in praktisch jedem Beitrag in fälschlicher und unsinniger Weise über angebliche Bugs schimpft, hat er vielfache Hilfe bekommen.

Also ja, man könnte und dann als Alternative einfach Fragen von Alexx2 nicht mehr beantworten. So habe ich inzwischen jedenfalls für mich entschieden.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dream Liner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dream Liner an!   Senden Sie eine Private Message an Dream Liner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dream Liner

Beiträge: 28
Registriert: 21.11.2012

Creo2, Creo3, TcX 5.3
HP-Workstation, AMD Prozessor, NVIDIA Grafik
Win7 SP3

erstellt am: 24. Jul. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja gut, ich kenne die Beitragshistorie von Alexx2 nicht, aber es ist einfach total überflüssig, diese Maulerei. Wozu ist ein Forum denn da?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 24. Jul. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dream Liner:
...diese Maulerei.

meinst du die von Alexx über die "Bugware" Creo? :) (bin heut wohl zu blöd, der Smilie will nicht...) 

Blechbug, Farbeffektebug und natürlich dieses Thema hier...

Manchmal, aber gaaanz selten ist ja auch der Bediener Schuld...

Zitat:
Wozu ist ein Forum denn da?

Na um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Jul. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, es wurde jetzt genug über Maulerei gesprochen. Die Gründe wurden aufgeführt. Ob die für jeden verständlich sind, ist egal.

Antworten zum ursprünglichen Thema können gern noch gepostet werden. Andere Antworten könnten aber einer Löschung zum Opfer fallen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
• Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Creo 2.0 M100
Win7X64

erstellt am: 24. Jul. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Ihr dürft ruhig über mich maulen, ich seh das nicht so eng.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß es euch anfrustet wenn einer von einer anderen Software daherkommt und hier all die -bestehenden und die neu erfundenen Stolpersteine- in eurem elitären Creo anprangert.
Mich ärgert das ja auch, dass Creo so umständlich zu bedienen ist.
Also macht euch ruhig Luft hier, dafür ist dieser thread ja da 

lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dream Liner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dream Liner an!   Senden Sie eine Private Message an Dream Liner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dream Liner

Beiträge: 28
Registriert: 21.11.2012

Creo2, Creo3, TcX 5.3
HP-Workstation, AMD Prozessor, NVIDIA Grafik
Win7 SP3

erstellt am: 24. Jul. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
in eurem elitären Creo anprangert.
Mich ärgert das ja auch, dass Creo so umständlich zu bedienen ist.
Also macht euch ruhig Luft hier, dafür ist dieser thread ja da   

lg
Alex[/B]



elitäres Creo --> ROFL
umständlich zu bedienen --> stimmt, nur cad.de-Forum ist noch umständlicher


[Diese Nachricht wurde von Dream Liner am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Jul. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Es scheint keine fachlichen Antworten mehr zu diesem Thema zu geben. Bevor hier noch weiter neben dem Thema diskutiert wird, mach ich hier dicht.

Wem das nicht passt, kann gerne Beschwerde einlegen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
• Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz