Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Angezeigten Wert runden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Angezeigten Wert runden (2976 mal gelesen)
Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Creo 2.0 M100
Win7X64

erstellt am: 14. Jul. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Bin in Creo2.0 auf ein neues wunderbares Bugfeature gestossen:
Wenn ich in einer Skizze mit automatischen Bemassung ein Längenmaß ändere dann ist immer (RMB auf Maß) die wunderbare Option "Angezeigten Wert runden" aktiviert.
Selbst wenn ich auch einen genaueren Wert eintippsel dann springt die Geometrie trotzdem auf einen gerundeten Wert...?

Wie kann ich das wieder los werden?
Ich möchte nicht jedes verdammte Maß immer und immer kontrollieren müssen ob der Wert stimmt oder das Häckchen gesetzt ist oder nicht.
Was ist nur los mit dieser Software. Wieso packt ptc immer solche Antifeatures in diese "Releases" die einem die Arbeit nur vermiesen? Ist soch echt bescheiden sowas!

lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 14. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 14. Jul. 2014 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo garstiger Alex, 

ich bin jetzt mal kurz in die Optionen bei mir rein, dann in den Konfigurationeditor. Unter "Suchen..." habe ich "round" eingegeben und habe bei round_displayed_dim_values die passenden Beschreibung für dein 'Problem' gefunden.

Und dein Antifeature hat sich aufgelöst...

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 14. Jul. 2014 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexx2,

Dein permanentes Gemeckere ist wirklich nicht angebracht! 

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
Was ist nur los mit dieser Software. Wieso packt ptc immer solche Antifeatures in diese "Releases" die einem die Arbeit nur vermiesen? Ist soch echt bescheiden sowas!
Die hier gestellt Frage, was mit der Software los ist, ist schlicht falsch gestellt. Es muss vielmehr heißen: "Was ist mit Eurer Konfiguration los?".

Die Lösung habe ich binnen weniger Minuten gefunden, in dem ich die möglichen Optionen der config.pro mal nach den Stichwort 'round' durchsucht habe. Das Suchergebnis ist sehr übersichtlich und die angezeigten Beschreibungen zeigen sehr schnell den Übeltäter.
Stellt in Eurer Konfiguration einfach die Option round_displayed_dim_values auf den Wert no. Und schon werden die Maße in den Skizzen ungerundet angezeigt.

Bevor Du den nächsten bösen Beitrag schreibst, würde ich Dich bitten, mal darüber nachzudenken, ob der Fehler nicht auch in Eurer Art der Einführung der neuen Version begründet sein kann.
Eine Version mit so vielen Änderungen gegenüber einer vorher eingesetzten Version kann man nicht einfach mit einer alten Konfiguration nutzen. Da muss man sich zumindest einmal die neu hinzugekommenen Optionen ansehen und entscheiden, ob die Voreinstellungen von PTC auch zu den restlichen Optionen passen.
Falls dafür keine Kompetenz vorhanden ist, sollte man vielleicht doch den Rat eines erfahrenen Dienstleisters nutzen. Das hätte in Eurem Fall sicher etlichen Ärger gespart.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 14. Jul. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


runden_in_Skizze.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
H... dann springt die Geometrie trotzdem auf einen gerundeten Wert...? ...

Sind Sie sicher, dass die Geometrie geändert wird? Bei mir wird wirklich nur der angezeigte Wert gerundet, der reale Wert bleibt erhalten - also alles so, wie es sich gehört!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Creo 2.0 M100
Win7X64

erstellt am: 14. Jul. 2014 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe.
Ja habt ja recht. Bin jetzt genau eine Woche auf Creo2 und nunmal extrem angefrustet von Creo2.0!
Ich hab mir nämlich echt eine Besserung erwartet bzw. gehofft dass es besser wird - doch das ist natürlich wiedermal Fehlanzeige - vorallem weil die alten Bugs und täglichen Hürden und Stolpersteine immernoch vorhanden sind und dann da sind noch diese neuen "Antifeatures" hinzukommen während sich alles, alles verlangsamt hat. Das Laden der Assemblies das durchregenerieren und die Bedienung beim Skizzeneditieren hab ich wohl auch noch nicht richtig durchschaut.

Man spürt einfach, dass hier am Code seit 10 min. jahren nix gebugfixed wird und irgendwie nur an einem schlechten Ribbon gebastelt wurde das noch komplizierter bzw. nur mit noch mehr Klicks und Tastenkombinationen zu bewältigen ist.
Das wurde als großer Wurf: Creo2.0 verkauft... Ist ja nur mehr traurig:
Stichwort "Messen" zB. oder was ist mit dem tollen "Menue Manager" der ist ja wohl wirklich aus dem Jahre Schnee, den kenn ich noch von der pro20 und die war im vorigen Jahrtausend!
Ausserdem woher soll ein 0815-User wissen wo er "round" eintippen soll damit im Skizzierer die defaulteinstellung "Angezeigten Wert runden" verschwindet? Wo soll den da die Logik sein bitte? Ist doch total verquert diese Software.

Und Ja, die Geometrie springt auf den gerundeten Wert.

lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 14. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 14. Jul. 2014 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
... Ausserdem woher soll ein 0815-User wissen wo er "round" eintippen soll damit im Skizzierer die defaulteinstellung "Angezeigten Wert runden" verschwindet? Wo soll den da die Logik sein bitte? Ist doch total verquert diese Software. ...
Der 0815-User muss das nicht wissen oder eine Logik erkennen. Der 0815-User soll an einem ordentlich konfigurierten Rechner sitzen und sein Creo bedienen.
Für die Konfiguration sollte man sich vielleicht die Hilfe eines Wissenden sichern, auch wenn man mal ein paar € dafür ausgeben muss. Der ersparte Ärger ist wesentlich mehr wert.

Sollte hier weiter nur Dein Frust abgeladen werden, dann werde ich das Zeug löschen, weil es hier keinem etwas nutzt.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2014 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
...

[i]Sollte hier weiter nur Dein Frust abgeladen werden, dann werde ich das Zeug löschen, weil es hier keinem etwas nutzt.

[/i]


Hoffentlich...

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

47rfap
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von 47rfap an!   Senden Sie eine Private Message an 47rfap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 47rfap

Beiträge: 253
Registriert: 08.11.2012

CREO 2 M100

PDM Link 10.1 M030
WIN7 64 16GB RAM
NVIDIA Quaddro 2000D

erstellt am: 15. Jul. 2014 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich ist auch ein PTC Produkt nicht fehlerfrei, aber zeig mir die Software, die das ist!

Außerdem es wird tatsächlich nur der Wert gerundet angezeigt und nicht die Geometrie abgeändert. Schließlich ist auch der korrekte Wert gespeichert --> ändere ihn einmal ab, dann siehst Du es!

Was bitteschön soll ein Wert mit mehr Stellen bringen, wenn die Genauigkeit des Wertes höher ist als die Genauigkeit des Teils?

Ansonsten sehe ich es genauso wie Udo und Frank! Danke euch beiden

------------------
VG
47rfap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

Creo 2.0 M100
Win7X64

erstellt am: 15. Jul. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Für die Konfiguration sollte man sich vielleicht die Hilfe eines Wissenden sichern, auch wenn man mal ein paar € dafür ausgeben muss. Der ersparte Ärger ist wesentlich mehr wert.

Genau das ist es was mich so störtz. Für ProE soll man zahlen, zahlen+zahlen damit es funktioniert. Out of the box und loslegen = Fehlanzeige!

Zitat:
Sollte hier weiter nur Dein Frust abgeladen werden, dann werde ich das Zeug löschen, weil es hier keinem etwas nutzt.

Na wenns dir im Finger juckt, dann tu Dir mal lieber keinen Zwang an mein Lieber. - Hoffentlich hilft's was...?

Creo2.0 ist einfach super!

Schönen Tag euch allen
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 15. Jul. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:
Genau das ist es was mich so störtz. Für ProE soll man zahlen, zahlen+zahlen damit es funktioniert. Out of the box und loslegen = Fehlanzeige!
Nein, Du musst nicht dafür zahlen. Du kannst Dir das notwendige Wissen auch ohne € besorgen. Nur dauert dies meist ein klein wenig länger und ist meist mit ziemlichen persönlichen Aufwand verbunden. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PRO-sbehr
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von PRO-sbehr an!   Senden Sie eine Private Message an PRO-sbehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PRO-sbehr

Beiträge: 1132
Registriert: 05.07.2002

Lenovo ThinkStation P500
Intel Xeon CPU E5-1620 v3
Grafik: Nvidia Quadro K2200
Windows 10 Enterprise 64-bit
Creo Parametric 4.0 (M030)
(NX 11)

erstellt am: 15. Jul. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexx2:

Out of the box und loslegen

Genau das ist Dein Problem. Du kannst doch ProE so starten: "Out of the box und loslegen".
Nur, Du hast besondere Wünsche wie ProE loslegen soll. Andere User (und nicht gerade wenige) haben andere Wünsche, schließlich wird ProE in vielen Bereichen / Branchen eingesetzt, in vielen Ländern (mit unterschiedlichen Normen) in vielen Firmen und von Einzelpersonen. Diese immens hohe Anzahl an Konfigurationswünschen können nunmal nicht "Out of the box" kommen.
ProE ist kein 08/15-Programm, sondern ein Profi-Programm. Viele andere Profi-Programme (nicht nur aus dem CAD-Bereich, aber auch) müssen ebnfalls auf die besonderen Bedürfnisse des einzelnen User angepasst werden. Du solltest Dich lieber freuen, daß ProE Dir die Möglichkeit gibt, dies zu tun und Du anschließend nach Deinen Wünschen arbeiten kannst.
Daß Alles fehlerfrei läuft, kann man leider nicht erwarten, aber das erwartet man auch von anderen Programmen nicht (da müssen die Erwartungen hinter den Wünschen leider zurückstehen).

Gruß Stefan

------------------
Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz