Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Isoparametrische Kurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Isoparametrische Kurven (2931 mal gelesen)
snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 11. Jul. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Funktion in Pro Engineer, in der Hoffnung, dass es sie gibt und ihr sie kennt.
Bevor ich die Funktion lange beschreibe schaut sie euch selbst an: http://www.youtube.com/watch?v=s3jpEyUKxQU
Gleich zu Beginn, ca. Sekunde 12, als er Kurven über die Flächen legt.
Genau das bräuchte ich..

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 11. Jul. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so nicht, aber z.B. eine Skizze erzeugen und dann auf deine Fläche projizieren.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 11. Jul. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nico.

leider wird das nicht funktionieren, weil meine Fläche räumlich und gekrümmt ist, grob mit dem Verlauf einer Spirale zu vergleichen. Aber trotzdem vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 11. Jul. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snky:
... weil meine Fläche räumlich und gekrümmt ist, grob mit dem Verlauf einer Spirale zu vergleichen. ...
Hallo snky,
irgendwie beschleicht mich die Vermutung, Du möchtest genau so ein Geklicke in Pro/E vollführen. Wenn Du hier etwas näher erläutern würdest, was Du genau vorhast, könnte man Dir vielleicht einen Weg zeigen, wie das einfacher geht.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 11. Jul. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

alles klar, dann werde ich das mal versuchen.
Mein Modell ist ein Kanal, modelliert durch ein Zug KE mit variablem Schnitt. Die Skizze dabei ist relativ komplex. Die Parameter der Skizze ändern sich im Verlauf der kreisförmigen Leitkurve, sprich der Kanal verjüngt sich (in welcher Art und Weise wird durch Paramterkurven vorgegeben).
Nun kommt eine Anschlussgeometrie, welche mit dem Kanalende verbunden wird. Kanalende und Anschlussgeometrie stehen aber versetzt im Raum (ähnlich wie in dem zuvor verlinktem Video).
Inspiriert durch das Video habe ich mir ebenfalls tangentiale Kurven erzeugt und mit dem Boundary-Tool verbunden. Da das ganze jedoch mit nur zwei Kurven etwas unsauber aussieht, wollte ich mir diese Linien generieren, um das ganze feiner zu machen. In meiner eigentlichen Skizze kann durch die "Aufteilen" Funktion leider nicht mehr Punkte (die dann zu Linien durch das extrudieren werden) einfügen, weil sich sonst die Skizze nicht mehr parametrisch bestimmen lässt.

Ich hoffe die Erklärung ist einigermaßen verständlich und das Problem auch.

Vielen Dank für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 11. Jul. 2014 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

kannst du die Datei mal hochladen?

Ich denke, dir ist zu helfen...

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 14. Jul. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


prt0001.prt


skizze.JPG

 
Hallo Felix,

leider kann ich das Modell, um das es sich handel aus geschäftlichen Gründen nicht hochladen. Allerdings habe ich ein dummy-model konstruiert, damit die Konstruktion und die verwendeten Features ersichtlich sind.
Modell und Skizze hängen an, hoffe das hilft weiter.

Weltmeisterliche Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von snky am 14. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 14. Jul. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich


prt-v2.prt


cadde052.JPG

 
Hallo Max,

hier mal meine schnelle Lösung.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 14. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 15. Jul. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nico,

erstmal vielen Dank für deinen Einsatz. Leider lässt sich deine Datei nicht in meinem ProE öffnen. Es erscheint die Fehlermeldung, dass dieses Part in einer neueren Version von ProE angelegt worden sein. Ich versuche es aber noch weiter, in der Hoffnung, dass ich es hin bekomme!

Viele Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 15. Jul. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich


cadde054-1.JPG


cadde054-2.JPG


cadde054-3.JPG

 
Ah sorry, übersehen dass du WF5 nutzt.

Hier mal ein paar Bilder. Vielleicht helfen die dir.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 15. Jul. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


prt0002.prt

 
Hallo Nico,

danke für deine Mühen! Die Anschlussgeometrie ist nicht das "Rohr" selbst wieder sondern eine andere, welche ich jetzt auch mal in mein Teil integriert habe. Das Ziel ist es, wenn man im die Flächen im Drahtgitter-Modus betrachtet, mehr Linien zu haben, um so räumlich tangentiale Kurven von einer Flächen zur anderen zu erstellen, mit denen ich dann einen Verbund machen kann (ähnlich dem Video im 1. Beitrag).

Viele Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 15. Jul. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich


cadde055.JPG

 
Im Prinzip kannst du das ganze Prozedere auch auf einen weiteren Körper anwenden. Du benötigst eine Zugkurve und was wichtig ist, der neue Körper muss die gleiche Anzahl an Flächen/Seiten haben.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 15. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 15. Jul. 2014 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider beginnt dadurch schon das Problem, denn die Anzahl der Flächen bzw. Seiten ist nicht gleich. Durch die eingeführten isoparametrischen Kurven wollte ich das mit den generierten räumlichen Kurven umgehen und trotzdem eine optisch schöne tangentiale Fläche ohne Knicke hinzubekommen.
Bezüglich deines Bildes, der Anschlus müsste an die anderen Seite des Zuges gehen, sprich die Verbindung muss ein 180° Wende machen, daher auch diese erwähnten Knicke.

Danke nochmal für deine bishere Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 15. Jul. 2014 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snky:
Leider beginnt dadurch schon das Problem, denn die Anzahl der Flächen bzw. Seiten ist nicht gleich.

Dann mache sie doch gleich, indem du zB eine Kurve einfach teilst.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 15. Jul. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich


prt0002_alois.prt


PRT0002_ALOIS_tang.png

 
Alternativer Ansatz Berandungsverbund
mit den Tangential-Einstellungen arbeiten
Hilfskurven durch Punkte erzeugen und bei Berandungsverbund nutzen

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 15. Jul. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NicoFTB:

Dann mache sie doch gleich, indem du zB eine Kurve einfach teilst.

Sobald die Kurve sich aber in einem Zug mit variablem Schnitt gesteuert durch Graphen befindet, lässt sich das nicht mehr elegant Teilen, ohne nicht gleich wieder eine Hand voll Parameter mitzuschleppen.


Zitat:
Original erstellt von anagl:

Alternativer Ansatz Berandungsverbund
mit den Tangential-Einstellungen arbeiten
Hilfskurven durch Punkte erzeugen und bei Berandungsverbund nutzen

Habe ich auch schon probiert, jedoch wenn du das mit der anderen Seite probierst, sprich den 180° weg nimmst, sieht das nicht mehr sauber aus. Zusätzlich benötige ich dafür wieder die gleiche Anzahl an Klächen/Kanten oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

erstellt am: 15. Jul. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleich Anzahl an Kante brauchst du immer. Auch in deinem Video werden diese quasi erzeugt.

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 15. Jul. 2014 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nicht direkt. Dort kann bei der Auswahl der Kanten "Stop at Intersection" angewählt werden, womit er quasi immer nur von einer isometrisch erzeugten Kurve zur nächsten springt. Damit kann man die zu erstellende Fläche mit beliebig vielen kleinen Stützelementen machen und so auch über zu einer nächsten Kante hin springen.

Ich habe das richtige Modell bereits einmal ein Unigraphics importiert und dort diese Funktion verwendet, deshalb weiß ich auch das es mit einer unterschiedlichen Anzahl an Kanten/Flächen geht.
Nur leider kann ein mein Modell nicht in Unigraphics einbauen, weil es dort nicht die Möglichkeit gibt, jedes Maß in einer Skizze über einen Graphen zu steuern..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

beim Areiten mit Berandungsverbund ist die Anzahl der Kurven egal.
Setze dir Punkte auf die jeweiligen Anschlusskonturen und ziehe beliebig
viele Kurven zur detaillierten Ausformung deines Verbindungsstücks dazwischen.
Die solltest du tangential an die jeweiligen Flächen knüpfen.
Im Berandungsverbund dann nicht die ganze Kontur sondern nur die jeweilig
'richtige' bzw. gewünschte Kette auswählen (per Abfrage).

So hast du volle Kontrolle über die erzeugte Verbindungsgeometrie.
Heute Abend könnte ich mich ans WF setzen - vorher leider nur verbale Hilfe möglich...

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 15. Jul. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Felix,

auch dir vielen Dank dafür.
Ich versuche gerade dein Vorschlag umzusetzen. Punkte konnte ich auf den jeweiligen Katen erzeugen und die Tangentialen Kurven auch. Das es über die Punkte geht ist ja eigentlich auch am naheliegensten, da habe ich wohl viel zu kompliziert gedacht...
Nun versuche ich gerade noch Berandungsverbund aufzuspannen. Da nun meine Enden eine unterschiedliche Anzahl an Kanten/Flächen haben, muss ich dort ebenfalls nochmal eine Kurve erzeugen?
Falls du heute Abend vllt ein gutes dummy part machen könntest wäre das Spitze!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 15. Jul. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snky:
Ich versuche gerade dein Vorschlag umzusetzen. Punkte konnte ich auf den jeweiligen Katen erzeugen und die Tangentialen Kurven auch. Das es über die Punkte geht ist ja eigentlich auch am naheliegensten, da habe ich wohl viel zu kompliziert gedacht...
Nun versuche ich gerade noch Berandungsverbund aufzuspannen. Da nun meine Enden eine unterschiedliche Anzahl an Kanten/Flächen haben, muss ich dort ebenfalls nochmal eine Kurve erzeugen?


Ich bin nicht FELIX, aber schaue Dir mal mein Teil ist WF5
Ich habe Kurven erzeugt, aber nicht auf Zwischenpunkten
Im Berandungsverbund kann man auf einer Seite ein Kurve und auf der anderen viele zusammenhängende Teilkurven selektieren
Man kann mit Tangentialität bei Berandungsverund arbeiten

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 15. Jul. 2014 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snky 10 Unities + Antwort hilfreich


20140715_snky.prt.zip

 
Hallo Max,

hier mal ein schneller Ansatz zum beschriebenen Vorgehen.
Letzten Endes nix anderes als Alois' Lösung...

Viel Spaß damit!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor


Fabian Industrie-Design

[Diese Nachricht wurde von ffabian1 am 15. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
snky
Mitglied
Student - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von snky an!   Senden Sie eine Private Message an snky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snky

Beiträge: 48
Registriert: 18.03.2014

Pro Engineer WF5

erstellt am: 16. Jul. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfe, ich habe es jetzt hinbekommen.
Entschuldige Alois, dass ich deins nicht auf anhieb verstanden habe, wie Felix schon gesagt hat, war es nichts anderes, wie du mir schon gesagt hast.
Danke nochmals!

Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz