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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Todpunkt in Spurkurve (2932 mal gelesen)
HerrLaga
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Creo 2.0

erstellt am: 07. Jul. 2014 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Abend,

Ich habe mal wieder ein Problem,

Ich habe Eine Spurkurve erzeugt,
auf der Spurkurve habe ich Punkte erstellt, diese Punkte habe ich wiederum mit einer Linie verbunden, also durch mehrere, ca.5 Teilstücke.
Anschließend habe ich ein Teilstück kopiert und die anderen 4 Stücke selektiert sodass die Kopie eine geschlossenen Kurve wurde.
Diese geschlossene Kurve habe ich als Leitkurve verwendet für eine Führung.
Die Spurkurve ist ein geschlossener Kreis mit einer Art Wellenbewegeung.
Wenn ich die Führung definiert habe und mein Mechanismus ausführe funktioniert alles wunderbar, bis das gebilde auf einen Punkt kommt.
Dort bricht die Analyse immer ab.
Bewege ich den Mechanismus weiter über diesen Punkt und starte die Analyse erneut, führt es eine Fast komplette umdrehung durch, bis halt wieder zu diesem "Todpunkt".

Wie bekomme ich das weg, sodass der Mechanismuss mindestens eine komplette Umdrehung läuft?

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Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 07. Jul. 2014 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
Entweder die Kurve ist nicht korrekt geschlossen oder die Kinematik ist so definiert, dass der tote Punkt als Startpunkt und Endpunkt der Bewegung gedeutet wird. Aber prüfen musst Du das schon selber...

------------------
Rainer Schulze

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HerrLaga
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Creo 2.0

erstellt am: 11. Jul. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich Prüfen ob mein Kurvenzug geschlossen ist?
Bzw ob der Punkt als Start oder Endpunkt gedeutet wird?

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HerrLaga
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erstellt am: 13. Jul. 2014 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hatte es jetzt hin bekommen das alles funktioniert hat...
Dann ist mir aber aufgefallen das meine Kurve nicht richtig war und ich Kurven "enger" machen musste, jetzt hällt mein Geführtes Bauteil ziemlich oft auf der Linie, meistens vor einer Kurve obwohl alles ein Linienzug ist... Hilfe...
Mit dem Zug-Werkzeug funktioniert auch alles Fehlerfrei

[Diese Nachricht wurde von HerrLaga am 13. Jul. 2014 editiert.]

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HerrLaga
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erstellt am: 14. Jul. 2014 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenbahn.jpg

 
Also ich hoffe die Kurvenbahn erkennt man.
Die Rolle soll auf der Bahn entlanggleiten, das tut sie, aber nur an den horizontalen Stücken, sobal es daran geht das sie die Vertikale Stücke hoch und runter macht, stopt die Animation...

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BergMax
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erstellt am: 15. Jul. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ohne das Modell genauer zu kennen wird man kaum helfen können.
Das ist ein reines stochern im Nebel...

Besteht die Möglichkeit das Modell - oder zumindest die Kurve - mal hier hoch zu laden?

------------------
Beste Grüße
Max

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HerrLaga
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erstellt am: 18. Jul. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Reicht das reine Kurvenmodell oder muss es die gesamte Konstrucktion sein?

[Diese Nachricht wurde von HerrLaga am 18. Jul. 2014 editiert.]

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Frau-PROE
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Trän-Närrin




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erstellt am: 18. Jul. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Kurvenmodell reicht erstmal.

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

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HerrLaga
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Creo 2.0

erstellt am: 18. Jul. 2014 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurvenbahnspur.zip

 
Ich hoffe mal Ihr könnt damit was anfangen...

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NicoFTB
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Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


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Beiträge: 806
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erstellt am: 21. Jul. 2014 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Und täglich grüßt das Murmeltier.
"Creo 2.0 Trainingsversion"

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

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Wyndorps
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erstellt am: 21. Jul. 2014 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLaga 10 Unities + Antwort hilfreich


kb.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
... Entweder die Kurve ist nicht korrekt geschlossen ...

Die erste Antwort von Rainer Schulze war gleich die richtige!
Das hätten Sie aber auch sehr leicht selber herausfinden können, anstatt 14 Tage im Forum herumzurätseln.

Erweitern Sie bitte Ihre SysInfo auf "Creo 2.0 SE"!

------------------
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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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HerrLaga
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Creo 2.0

erstellt am: 21. Jul. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allerdings bin ich nach dem Schema zu dem Thema gegangen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/016654.shtml?ptc

Da hieß es:
"Oder, falls das auch nicht geht, hätte ich noch einen letzten Vorschlag:
Erstelle ein paar neue Bezugspunkte auf die vorhandene Spurkurve und lege einen Spline durch diese Punkte. Lass dabei aber eine Lücke zwischen 2 der Punkte. (also nicht ganz geschlossen)
Die Lücke wird dann mit einem 2-Punkte Spline geschlossen, der am Anfang und am Ende Tangential anschließt. Danach dienen diese beiden dann als Führungskurve."

Deswegen: soll die Kurve nun mit einer Spline geschlossen werden (und was ist mit den enden?), oder mit 2 ein wie in dem anderen Thema?

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Wyndorps
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erstellt am: 21. Jul. 2014 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, wie soll der denn rumnum fahren, wenn die Kurve nicht geschlossen ist. Ein Zug fährt auch nicht unfallfrei über eine Lücke im Gleis.

Zum Schließen gibt es wiederum verschiedene Möglichkeiten. Sie können z. B., wie in der Beitragsserie beschrieben, einen 2-Punkte-Spline mit tangentialer Anbindung erstellen (ham'se aber nicht gemacht), oder auch den Startpunkt noch einmal als Endpunkt in der Liste ergänzen, oder ...

------------------
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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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HerrLaga
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Creo 2.0

erstellt am: 21. Jul. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber es löst leider nicht das Problem warum mein Teil den "wendelinien" nicht folgt, sondern davor anhält...

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rüder.NVIDIA.nutzer
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erstellt am: 21. Jul. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:

Die erste Antwort von Rainer Schulze war gleich die richtige!
  Das hätten Sie aber auch sehr leicht selber herausfinden können, anstatt 14 Tage im Forum herumzurätseln.

Erweitern Sie bitte Ihre SysInfo auf "Creo 2.0 [b]SE"!

[/B]


Leider muss ich Einspruch erheben! Der Begriff "toter Punkt" ist in dem Zusammenhang völlig falsch. Es muss daher richtig heißen Totpunkt.

Das kann man einfach selbst rausfinden, denn GISDF oder man hats im Studium gelernt!

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BergMax
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erstellt am: 21. Jul. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@rüder.NVIDAI.nutzer:
Was hat das Zitat mit einem Totpunkt zu tun?
Was soll der Beitag überhaupt?

@HerrLaga:
Für die Führungskopplung müssen bei dieser Vorgehensweise natürlich Kurve 4 und Kurve 5 angewählt werden (mit Strg), dann bleibt auch nichts hängen.

------------------
Beste Grüße
Max

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HerrLaga
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Problem.zip

 
Ich hab mal eine abgespeckte version zum Fehlersuchen zusammengeschustert, nur irgendwie funktioniert die noch bescheidener als das Original...

Teilt mir bitte alles mit was ich an der Baugruppe falsch gemacht habe und am besten mit sachlichen und detailierten Lösungen...

Ich bin zum Beispiel immernoch verwirrt mit der "geschlossenen Kurve" ich dachte ich hätte das wie beschrieben gemacht... wenn ich das aber nicht gemacht habe, was habe ich stattdessen getan?...

Mir geht es jetzt übrigens kaum noch um den "Todpunkt" da Problem hatte ich irgendwie mal überwunden... also es ging mal, nur halt mit einer falschen Spur... mein Problem ist jetzt dass an der neuen Spur mehrere stellen sind an den mein Teil hängen bleibt...

[Diese Nachricht wurde von HerrLaga am 21. Jul. 2014 editiert.]

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erstellt am: 21. Jul. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrLaga 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Moin,

@rüder.NVIDAI.nutzer:
Was hat das Zitat mit einem Totpunkt zu tun?
Was soll der Beitag überhaupt?


Erstens: mal richtig schreiben, ne?! Sonst ist der PNY/Nvidia-Verkäufer hier im Forum noch beleidigt.
Zweitens: richtig Begriffe bei richtigen Themen
Drittens: meine Sache

 

[Diese Nachricht wurde von rüder.NVIDIA.nutzer am 21. Jul. 2014 editiert.]

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BergMax
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Moin,

also HerrLaga, das Modell hakt noch an anderen Stellen...

Die BG "Problemunter" hat neben der Führungskopplung (wie oben gesagt, müssen Kurve 4 und 5 genutzt werden) noch eine Einbaubedingung "Starr".

Ich habe statt der starren Verbindung mal nur ein Drehgelenk an der inneren Verschraubung benutzt - und siehe da, es geht.
Dein "Teil3" bewegt sich im Drehgelenk um etwa 0.03°.
Bei starrem Einbau klemmt es also. Vermutlich ist deine Führungskurve nicht genau genug.

------------------
Beste Grüße
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 21. Jul. 2014 editiert.]

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heißt also, bei der Erstelung der Kurve nicht nur 1000 Punkte machen sondern 2000? oder gibt es die Möglichkeit die Spurkurve direkt zu nutzen?(als ich das Probiert habe gab es halt auch diesen Todpunkt), oder in kauf nehmen das sich mein Teil 3 um 0,03° dreht...

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BergMax
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Moin,

oder die Genauigkeit in der BG auf 0,1 statt 0,001 setzten

------------------
Beste Grüße
Max

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erstellt am: 21. Jul. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank, mein Problem scheint jetzt vorerst gelöst   

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Creo 2.0

erstellt am: 04. Aug. 2014 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt urplötzlich, ohne dass ich weiss warum, das problem dass mein Punkt der Spurkuve folgt, plötzlich entgleitet und dan wieder drauf springt...
An was kann denn nun das schon wieder liegen?...   

Bei einer Runde passiert nix, bei 1,5 Runden tritt das problem auf...

[Diese Nachricht wurde von HerrLaga am 04. Aug. 2014 editiert.]

Edit: Es hat sich geklärt, ich hatte einen Fehler in meiner Spurkuve, da haben sich 2 Kurven üerschnitten...

[Diese Nachricht wurde von HerrLaga am 04. Aug. 2014 editiert.]

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